Schlüssel verloren - was macht ihr in so nem Fall?

  • #1

    Hey ho, hab höchstwahrscheinlich den Schlüssel verloren :( . Lasst ihr in diesem Fall die Schließanlage tauschen? Weiß jemand, was sowas kostet? Oder reicht es den Ersatzschlüssel zu nutzen und sich einen nachmachen zu lassen?


    bis denne

  • #2

    Hi,


    ich weiß nicht genau, was der Austausch der Schließanlage kostet, aber ich meine hier mal was um die 1000€ gelesen zu haben (ohne Gewähr, vielleicht lieg ich auch komplett daneben), da das Steuergerät dann gewechselt werden muss . Günstig wird es auf jedenfall nicht, denn durch die Wegfahrsperre muss eben nicht nur ein neuer Satz Schlüssel samt Schloss her, sondern die gesamte Elektronik getauscht werden. Und das ist ja mittlerweile mit das teuerste in Fahrzeugen. Bei 1000€ würde ich es dann wahrscheinlich lieber drauf ankommen lassen und einfach einen Ersatzschlüssel machen lassen, vorallem wenn man Teilkasko hat.


    lg
    Andy

  • #3

    Ersatzschlüssel bestellen über Honda und mit Hilfe des anderen anlernen lassen. Danach noch eventuell (ich weiß es nicht genau), das ganze der Versicherung melden.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #4

    Moin zusammen,


    Kostet bei Honda bummelig 150.- Euro. Wichtig ist das Blechschild, wo die Codierung der Schließzylinder drauf ist. Diese Nummerfolge schickt der Freundliche ein und bekommt einen neuen Schlüssel mit einem jungfräulichen Transponder. Dieser wird dann vom Händler angelernt.


    In größeren Städten (wie hier in Bremen) gibt es auch Schlüsseldienste, die soetwas für weniger Geld machen. Mit 80.-Euro ist man dabei. Gelbe Seiten oder gooooogeln.


    Knut

  • #5

    Moin,


    welcher Schlüßel ist es denn genau?


    unwissende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    Kleiner Tipp: Kunden können bei Louis Kundenkarten anfordern, die auch als Schlüsselanhänger verwenden werden können. Wenn man den Schlüssel verliert und ein ehrlicher Finder gibt den Schlüssel ab, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, ihn wieder zu bekommen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7


    Ich würde über den Freundlichen einen Ersatzschlüssel als Rohling bestellen.
    Damit dann zum Schlüsselmacher.
    Anschließend wieder zum Freundlichen um den Schlüssel anzulernen und die Wegfahrsperre neu codieren lassen.

  • #8

    hmm.. na gut.. schließanlage komplett tauschen kommt dann wohl nicht in frage naja.. ich werd wohl mal beim händler anrufen und gucken, was der sagt.. aber umcodierung klingt erstmal unkompliziert (und somit auch nicht sooo teuer)


    vielen dank erstmal

  • #9

    nur so als Information für alle die, die es interessiert:


    Es kann ein Schlüssel nachbestellt werden, der wird dann auch direkt geschliffen und "angelernt" mit Maschine und allem drum und dran.
    Das ganze kostet wohl so um die 35€.


    Wer selber Schleifen (lassen) möchte, zahlt für den Rohling ca. 20€.


    Der verlorene Schlüssel wird dann, wenn das ganze Prozedere stattgefunden hat deaktiviert.


    Wer seinen Schlüssel verliert sollte UNBEDINGT den Zweitschlüssel zur Hand haben. Dann ist alles unkompliziert und eine Schusseligkeitsgebühr von 35€ ist auch noch extrem akzeptabel (jedenfalls im Vergleich zu den zunächst geposteten 1000€ ^^)


    grüße

  • #10

    Hallo Sfelke,


    cool. Vielen Dank für die Info.


    Andy ist halt vom Austausch des kompletten HISS ausgegangen. Ich meine mich zu erinnern, dass mein Ex-HH mir auch solche märchenhaften Beträge genannt hat, wenn BEIDE Schlüssel weg sind. Wenn nur einer weg ist, dann kann ich mich an rund 120 Euro erinnern, die mein liebevoller EX-HH genannt hat.


    Mit 35 Euro bist Du meiner Ansicht nach bei einem fairen HH gelandet. Freut mich für Dich, dass es nicht mehr ist.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!