Organspende... Ja oder Nein

Bei mir bleibt auch alles wo es ist. :geek:

Welchen Willen hat denn ein Toter? Ignoranz, Arroganz, Egoismus und Selbstgerechtigkeit sind zu Lebzeiten schon nicht sehr angenehm, die sollten wir nicht über die eigene Existenz hinaus bewahren oder gar erst entwickeln wollen.

Tut es aber nicht. Es verfällt nutzlos, wenn es nicht verbrannt wird.

Bleibt trotzdem bei mir im Sarg. 8-)

Er tut doch auch was Gutes und ist noch lecker Futter für Maden und ähnliches Viehzeugs. Nur verbrennen verbraucht über den Tod hinaus noch ne Menge teurer Energie. :D

Aber im Ernst: wenn ich tot bin und noch jemand helfen kann (das sind ja nicht nur Leute, die mit ihrer Gesundheit gefrevelt haben - das ist blödes Gerede), dann will ich das auch tun, ob der nun Reich oder arm, schwarz oder weiß und welcher Konfession auch immer ist. Im Tod sind alle gleich und ich fang da gleich damit an.

Wer sagt euch denn, dass ihr ohne groß gefragt zu werden nicht doch das ein oder andere Teilchen abgebt, weils grad gebraucht wird und ihr eben so geschickt da rumliegt? Wie heißt das so schön: Wer lang fragt geht lang irr.

Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san

Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

Lapidar gesagt könnte man natürlich den Spieß umdrehen und Organspende einfach als opt-out definieren. Man müsste also quasi einen "nicht-Organspendeausweis" dabei haben, um der Organspende zu wiedersprechen. Meiner Erfahrung nach wäre das über die gesamte Gesellschaft gebrochen die passendere Lösung.
    Bei genauerer Betrachtung ist das aber nicht so einfach. Es muss sichergestellt werden, dass diese Verweigerung der Organspende auch eingehalten wird. Was wäre, wenn der Ausweis nur nicht gefunden wird? z.B. Geldbeutel nicht dabei? Es müsste also quasi eine Art zentrales Bürgerverzeichnis geben, in dem man sich von der Organspende ausschließen lassen kann. So könnte geprüft werden, sobald der Tote identifiziert ist. Ist sowas in Datenschutz-Deutschland denkbar? Nein. Also bleibt alles wie es ist, und weiterhin sterben tausende, nur weil die Hälfte der Bevölkerung keine Lust hat sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
    Und nein, der Mangel ist nicht Schuld derer die die Organspende verweigern (auch wenn ich diese Haltung dennoch selbst nicht verstehen kann). Der Mangel ist Schuld derer, die sich darüber keine Gedanken machen und/oder zu faul sind den Ausweis auszufüllen.

So wie in Österreich?

http://www.goeg.at/de/Bereich/Fragen-und-Antworten.html

Wie gesagt, ich kann mir das hier nicht vorstellen. Würden derartige pläne auf den Tisch kommen würde das wieder als Datenschutz-Apokalypse durch die Medien getrieben. Anschließend würde der verantwortliche Minister sofort den zuständigen Generalstaatsanwalt äääh Datenschutzverantwortlichen in den Vorruhestand versetzen und kräftig zurückrudern.
    Interessant ist übrigens, dass die Wiederspruchspflicht in Österreich auch für Ausländer gilt. Ihr solltet euch, entschlossen wie ihr seid, also vielleicht das nächste mal dort erfassen lassen, bevor ihr eine Österreich-Tour plant. ;)

Wer sagt denn, dass ich, wenn meine Familie das Krankenhaus auf einen ordentlichen Batzen Geld hin verklagt, nicht sehr zufrieden wäre... :dance: ?
    Aber für lau Organe bei mir schnorren ist nicht... :naughty:.
    Und danke für die Erinnerung an die österreichische Organspendeverweigerungsliste... :bow-yellow:.
    Ich fahre am Sonntag in den Urlaub und hätte das glatt vergessen... :doh:.
    Wobei aber noch nicht fest steht, dass ich wirklich durch Österreich kommen werde.
    Das Wetter wird entscheiden, und ich werde entscheiden, ob Maden an meinen Organen knabbern sollen oder irgendwelche Menschen, die mir vollkommen gleichgültig sind, ihr Leben ohne zu bezahlen durch mich verlängern.

Es grüßt
    sin_madenfreund,
    der seiner Familie und seinen Freunden alles umsonst spenden würde... :angelic-halo:

smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

Dann wollen wir mal hoffen, dass deine Familie sich deine Leiche ganz genau anschaut, also möglichst durch eine Vertrauten obduzieren lässt, ob auch tatsächlich alles zum Vergammeln da ist :D

Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san

Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!