Routen abfahren auf TOMTOM Urban Rider 2

  • #1

    Hallo zusammen,
    letztens hab ich mir auf motoplaner.de eine Route erstelle und auf mein TOMTOM übertragen. Beim laden der Route fragte mich mein Gerät ob ich die Route auf schnellesten, kürzesten, umweltfreundlichesten oder kurvenreichsten Weg zurücklegen möchte. Ob ich Autobahnen meiden möchte ebenfalls!


    Jetzt meine frage:
    Ich will meine Route exakt so fahren wie ich sie eingehackt habe. Da hab ich mir schon gedanken gemacht, ob ich Autobahnen einplane! Mit welcher Einstellung fährt das Navi so, wie es die Wegpunkte vorgeben?


    Dieses Wochenende musste ich er"fahren", dass mich mein Navi teilweise ganz anders leitet, wenn ich zum Beispiel den schnellsten auswähle. Plötzlich sind wieder Autobahnen dabei :evil: Somit ist dann alles wieder für die Katz!!


    Gruß

  • #2

    Hallo,


    ich plane die Routen am PC in Tyre und da wir eh keine Autobahnen fahren wollen, wählen wir beim Navi immer die Option "Autobahn vermeiden", dass hat dann die Route auch immer so beibehalten wie geplant. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, welche Option ich wählen würde, wenn Autobahnabschnitte dabei sein sollen.


    Viele Grüße 8-)

    Viele Grüße, Ines

  • #3

    ich hab auch schon ne route mit motoplaner gemacht (die nach bebra).
    das übertragen ging ohne probleme und das abfahren auch. habe recht viele punkte eingeplant, damit das navi keine andere wahl hat bei der routenführung.


    p.s.: ich habe aber ein garmin

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #4

    Einfache Erklärung warum die am PC erstellte Route auf dem Navi meist anders ist:


    Wenn man, egal mit welchem Routenprogramm auch immer, eine Tour erstellt dann klickt man sich ja ein paar Punkte auf der Karte zusammen wo man gerne fahren möchte.
    Und das Routenprogramm berechnet dann aus diesen Wegpunkten eine Route die man auf dem Bildschirm sieht und einem gefällt.
    Nun überträgt (speichert und kopiert) man das Ergebnis aufs Navi und muss feststellen das die Route nun anders aussieht bzw. abgefahren wird.
    Das ist aber ganz normal, weil man lediglich die Wegpunkte überträgt und nicht eine Route.
    Das Navi berechnet nun von Wegpunkt zu Wegpunkt und berechnet die Route selbst und das eben oft anders.
    Also, wenn man eine Route am PC erstellt werden NUR Wegpunkte erzeugt.


    Ich erstelle meine Touren für mein Tomtom Rider 2 mit RouteConverter und wähle die Wegpunkte nicht zu weit auseinander.
    Als Routenberechnung auf dem Rider wähle ich Öko-Route und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #5

    Hallo, ich mach genauso mit meinem TomTom.
    Wähle allerdings dann stets die Option Autobahn vermeiden.
    Je mehr Wegepunkte erstellt werden, desto genauer wird die Route abgefahren.
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #6

    Mit einem TomTom ist es nicht möglich, vorgeplante Routen exakt so abzufahren, wie sie geplant wurden, weil TomTom immer neu berechnet. Diese Funktion ist bei TomTom, auch bei den neuesten Geräten, leider nicht abschaltbar. Selbst wenn man die Wegpunkte eng gesetzt hat, ist dadruch bei der kleinsten Abweichung die geplante Route schon im Eimer, weil Tom neu berechnet.


    Sowas geht nur mit Garmin-Zumo-Geräten, leider auch nicht mit den viel billigeren Nüvis, denn auch dort kann man die Neuberechnung nicht abschalten.

  • #7

    Hallo accirus,
    stimmt so nicht ganz! Wie gesagt, je mehr Wegpunkte ich setze, desto weniger Möglichkeiten hat TomTom eine eigene Route zu kreieren.
    Das müssen nun auch nicht Aberhunderte sein. Sie müssen nur geschickt gelegt werden (eigene Praxiserfahrung!!). Dann funzt die Sache. Bin jedenfalls zufriedener mit dem neuen TomTom als mit dem Garmin, welches ich fünf Jahre in Gebrauch hatte. Aber Navi ist halt, wie so vieles, ne Glaubenssache und jeder sieht es ein wenig anders und jeder hat auch irgendwie Recht.


    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #8


    Kann ich genau so bestätigen.
    Die Wegpunkte geschickt wählen dann wird die Route exakt so abgefahren wie vorher bei der Routenplanung am PC auch gezeigt.


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #9

    ....es sei denn, in der Strecke ist eine Umleitung. Das ist für den TomTom der absolute Super-Gau! Nach dem Passieren der Umleitung lotst der Tom Dich immer wieder in die gesperrte Strecke hinein anstatt Dich weiterzuführen und da Du in den Gegend völlig fremd bist, merkst Du das frühestens beim 2. Mal (und erst dann kannst Du die tolle TomTom-Funktion "Wegpunkt-deaktivieren" betätigen). Dann können schön 1-2 Stunden Kreisfahren vergangen sein und die gesamte geplante Tagesroute ist dahin.


    Das ist mir mehrfach passiert und daher ist bei so langen Touren der TomTom ein absolutes NoGo. Bei einer 200km Kaffeerunde geht das und man kommt trotz 2 Stunden Kreisfahren trotzdem noch im Hellen an. (für die Klugscheißer: auch mit TomTom Hotline und schriftlichen Verbesserungsvorachlägen dazu, ist das derzeit nicht abstellbar, obwohl seit Meldung mehr als drei Jahre vergangen sind!)

  • #10

    Es ist zwar schön, dass die Navi's uns beim Fahren die Arbeit (auf die Karte zu schauen) abnehmen, und uns so leiten, aber es steht auch meist in der Bedienungsanleitung, dass man sich nicht alleine auf das Navi verlassen soll......
    So passierte es auch mir einmal, als ich ein Problem mit der Stromversorgung des Navi's (TomTom Rider II) bei einer 3 Tagestour durch die Vogesen und den Schwarzwald hatte. Nach gründlicher Planung musste ich erst einmal die ca. 1000KM-Route in 3 Teile aufteilen (max.Menge der Wegpunkte erreicht ca. 40 Punkte pro Route). Also musste ich zweimal mitten in der "Pampa" stoppen, um die nächste Route an zu wählen, und beim letzten Teil ging mein Navi auch mitten in der "Pampa" aus. Da wir bisher noch nie in den Bereich gefahren waren, kannte sich keiner von uns mehr aus, und wir mussten unsere Reise vorzeitig abbrechen.
    Es sollte nur darstellen, wie Hilflos man heut zu tage sein kann, wenn das Navi versagt, oder Routen nicht wunschgemäß gefahren werden. Deshalb mein Tipp: stets noch eine aktuelle Straßenkarte in Papierform mitnehmen, um solche Situationen zu vermeiden, und auch einen besseren Überblick über die Gegend zu haben.....
    "Computer (Navi's) sind nur so klug, wie der Hersteller zulässt und der End-Nutzer das Gerät bedient" (ein Spruch aus der Computer-Welt)


    Nach 6 Jahre Benutzung meines TT Riders 2 (ca. 200 000 KM Navinutzung) denke ich alle guten und schlechten Seiten zu kennen, und habe gelernt damit um zu gehen. In der Zeit habe ich auch viele Reaktionen von andern Navi's mitbekommen, und werde auch in Zukunft wahrscheinlich bei TomTom bleiben, da alle Navi's hier oder da etwas besser oder schlechter sind, aber im Grunde gibt es noch kein "perfektes" Navi für die breite Bevölkerungsschicht, oder ???


    Gruß Transwolf

    Viele liebe Grüße Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!