Auto ausgegangen

  • #1

    Hey,


    mal eine kurze Frage jenseits vom Motorrad ;)


    Ich bin heute mit dem Golf von meinem Vater gefahren (es macht soooo spaß ;) )
    Während ich nach einer langen Fahrt (Autobahn, Landstraße und Stadt) so mit 90 km/h
    vor mich hin gerollt bin, hat das DSG (Automatik vom GTI / =Doppelkupplungsgetriebe)
    plötzlich wild hin und her geschaltet und das Auto hat kein Gas mehr angenommen.
    Dann hat er den Leerlauf reingemacht und der Motor hat ein wenig gestottert und ist dann aus gegangen.
    Ich habe dann auch auf N geschaltet und im Rollen versucht ihn neu zu starten.
    Hat allerdings nicht geklappt.
    Wasser hatte ca. 90°C, Öl 102°C. Die Batterieleuchte hat geleuchtet.
    Bin rechts ran gefahren und habe 10 min gewartet.
    Dann ist er wieder angesprungen und wieder normal gefahren.
    Nur das Bordsystem hat sich 2-3 mal neu gestartet.
    Woran könnte das liegen?
    Zu warm? Würde mich allerdings wundern, da ich beim Öl auch schon oft 105°C hatte und Wasser ist auch immer bei 90°.
    Außentemp waren 38°C.
    Sollte ich mir Sorgen machen oder eher nicht?


    LG, Max

  • #2

    Evtl Getriebeöl zu heiß geworden und dann in Notlauf gegangen. Aber ich würde einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere sind reine Spekulationen.

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #3

    Dito, bzw. mach es selber wenn du die möglichkeit hast, alles andere ist bei der komplexität der Fahrzeuge Kaffeesatzleserei ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #4

    Bei manchen Autos kann man auch den Fehlerspeicher direkt auslesen, bei Opel zum Beispiel Gas und Bremse gleichzeitig voll durchdrücken und dann Zündung an, dann wird da wo im Kombiinstrument normal die KM Anzeige ist ein Fehlercode angezeigt falls einer vorhanden ist. Einfach mal googeln ob es sowas bei VW auch gibt ;)


    lg
    Andy

  • #5

    Unser Standardsatz im Audi-Forum: Laptop auspacken und Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Kaffesatzleserei.
    Geht bei alten Modellen für <20€ mit einem China-Billigkabel und einer alten 3er- oder 4er-Sharewareversion von VAG-COM. Bei den neueren mit CAN-Bus kann es etwas teurer werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!