NC700X mit GIVI-Träger und SW-Motech TraX Koffern 37L

  • #1

    Ihr Lieben,


    hier ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Koffermontage. Da der andere Thread (http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=2914) einen irreführenden Titel hatte, hier die Zusammenfassung der Geschichte.


    Vorgeschichte:
    Ich wollte ein Gepäcksystem, das relativ stabil ist und viel Stauraum bietet für Campingtouren & Co. So hatte ich erst eine Satteltasche von SW-Motech im Visier und zwar diese hier: Hecktasche Speedpack 1680 Ballistic Nylon mit einem Fassungsvermögen von 75L - 90L (ca. 300 €). Die hatte ich im Motorradshop auch mal auf die X aufgelegt und es sah ganz okay aus. Was mich daran aber am meisten gestört hat, ist, dass man die fürs Tanken immer abnehmen muss, als immer abrödeln, tanken, aufrödeln. Darauf hatte ich keine Lust. Die anderen Satteltaschen, die unter den Soziussitz geklemmt werden waren mir etwas zu klein. Also doch ein Koffersystem. Aber Kunststoffkoffer sollten es auch nicht sein. Bei meinen Recherchen bin ich auf das TraX EVO Alu-System von SW-Motech gestoßen. Die gibt es in 37L und 45L je Kofferseite, sind aber etwas teurer. Gefallen hat mir auch das neue System von GIVI TREKKER, aber die sehen ja auch recht ähnlich aus.


    Der Einkauf:
    Naja, bei eBay hab ich dann recht günstig ein neues TraX-Alu-Kofferset erstanden (der eine Koffer hat einen kleinen Kratzer - damit konnte ich für den Preis aber echt leben 379 € statt knapp 520 €).


    Nun die Frage, wie die Koffer an die NC700X bringen. Der SW-Motech QUICK-LOCK EVO Kofferträger inkl. Adapterkit schien mir mit ca. 240 € ziemlich teuer. Also auf die Suche nach Alternativen gemacht und das TraX Adapterkit für GIVI-Träger auf der Seite gefunden. Ein paar Recherchen und ein guter Tipp hier aus dem Forum (danke dafür nochmal) und prompt den GIVI-Träger und Kit zur Montage ohne Gepäckbrücke bei http://www.accessorimotostore.com/ direkt in Italien zu einen unschlagbaren Preis von 128,90 € inkl. Versand (Montagkurz vor 20 Uhr bestellt, Mittwoch verschickt und Freitag da gewesen). Einziger Haken an dem GIVI-Träger: der ist nicht so einfach wie der SW-Motech abzumontieren...!


    Somit brauchte ich nur das Adapterkit für die TraX-Koffer für ca. 70€, hab ich im Motorradshop bestellt (da hatte ich noch Rabattpunkte :)


    Das Anbauproblem - aber gelöst:
    - Na also ran mit dem GIVI-Träger an die NC700X, ging nach Anleitung super einfach!


    - Dann das Adapterkit von SW-Motech für original GIVI-Träger - hat leider nicht gepasst 100% gepasst. Es fehlen wenige mm zum Glück - auf beiden Seiten, wie auf den Bildern ersichtlich ist. Es gibt zwei Probleme:


    1. Die umgebogene "Metall-Lippe" am Adapterblech muss bei der Montage zum Motorrad hin zeigen. Dann ergibt sich das Problem, dass die Lippe an das nach unten abknickenden Trägerrohr des GIVI-Trägers stößt. Die Lippe ist rund 2-3mm zu lang - meine Lösung: abfeilen und schwarzen Lack drüber - ist auf den Bildern noch nicht passiert!


    [album]2871[/album]
    [album]2886[/album]
    [album]2885[/album]


    2. Die Lochabstände passen nicht zu 100% für die beiden oberen Montagepunkte am GIVI-Träger, eine Montage ist nicht ohne Weiteres möglich - meine Lösung: Löcher mit Metallbohrer versetzen/aufbohren.


    [album]2869[/album]
    [album]2870[/album]


    Nach hin und her und einer Anfrage bei SW-Motech, die mir ihre Skizze mit den Maßen zugesendet haben wollte ich aber nicht warten - kann mir auch keine schnelle Lösung von SW-Motech vorstellen, denn es soll ja auch bald in den Urlaub gehen. Also hab ich selbst gebastelt.


    Fazit:
    Wer die Bastelarbeit in Kauf nimmt, der kann an einen GIVI-Träger auch die SW-Motech TraX Evo-Koffer montieren und hat noch ein wenig gespart. Rückblickend würde ich mich aber gleich für den SW-Motech entscheiden, weil er schneller abzumontieren ist (da muss man dann aber auch noch ein Diebstahlsicherungsystem dazu rechnen, wenn man sicher gehen will). Ich find den Anblick, der ja wie gewöhnlich Geschmackssache ist ganz gut - aber das kann jeder selbst entscheiden - weitere Bilder in der Galerie!


    [album]2874[/album]
    [album]2872[/album]
    [album]2875[/album]
    [album]2879[/album]


    Beste Grüße


    Chris

  • #2

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. :handgestures-thumbupleft:


    Jetzt fehlt nur noch eine 50 Liter Packrolle und das Reisebike ist fertig. Da werde ich mit meinen Givi E21 fast ein wenig neidisch.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Sieht wirklich sehr geil aus :dance: :clap:
    Ich wünsche Dir viel Spass beim touren ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!