SHOEI GT-AIR WANDERER

  • #1

    Liebe NC'ler,


    hat sich vielleicht von euch jemand den SHOEI GT-AIR WANDERER gegönnt? Welche Erfahrungen habt ihr?


    Vor nun mehr als 10 Jahren habe ich mich damals für den Shoei 800 XR entschieden gehabt, welcher aber nun recht ausgeleiert und somit auch laut geworden ist. Damals, wie heute auch, ist mir die Ergonomie sehr wichtig. Insbesondere die Geräuschkulisse. Der SHOEI X-SPIRIT II würde mir auch gut gefallen, jedoch finde ich die pilotenähnliche Sonnenblende beim GT Air sehr schick. Ist diese eurer Meinung nach praktikabel?


    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.


    Gruß
    Robert


    [Edit]
    Das Thema zur Sonnenblende habe ich wieder gefunden: Welcher Helm ist empfehlenswert,lohnt eine Sonnenblende ?

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #2

    Hallo,


    ich besitze keinen GT-AIR und bin mir auch noch nicht sicher ob ich mir einen Zulegen werde. Habe ihn aber nun schon (mehrmals) probiert, hier mein Eindruck:


    Sitz/Komfort:
    Sitzt wie Shoei halt am Kopf sitzen - für mich als wäre er Maßangefertigt. Auch Brille reinpfrimeln ist kein Problem. Da kann ich nicht mäkeln


    Geräusch:
    Mir kommt der Helm sehr ruhig und gedämpft vor.


    Sonnenblende:
    Vorhanden und lässt sich auch mit Handschuhen relativ einfach bedienen. geht sich auch vor der Brille aus.


    Verschluß:
    Hier mein großes Minus. Es ist der erste Shoei seit ewig der keinen Doppel-D-Verschluss hat und das ist mir absolut unverständlich. Gäbe es ihn mit DD-Verschluss hätte ich vermutlich schon einen. So bin ich mit mir selbst noch nicht im reinen.


    Lüftung/Fahrkomfort:
    Nicht getestet.



    Aus meiner Sicht ist es jedenfalls ein extrem leiwander Helm, der halt leider auch seinen Preis hat. Gut möglich das ich ihn mir dann zulege wenn der Preis etwas fällt (bzw. ich einen als Auslaufmodell ergattern kann).


    lg
    Robert

  • #3

    Hallo Robert,


    vielen Dank für Deinen Eindruck.


    Beste Grüße
    Robert ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #4

    War heut mal wieder unterwegs in Sachen Helm.


    Hab direkt meinen Shoei Xr-1100 mit dem GT-Air verglichen ;)


    Stimme nicht in allen Punkten mit X-Alps überein.


    Sitz/Komfort:
    Sitz nicht ganz so gut wie mein XR-1100. Gerade am Hinterkopf fühlt sich das an als ob er eine Ausbuchtung nach innen hat dir immer auf den Kopf drückt.
    Stirn, Seiten und oben sind allerdings gewohnt gut.


    Geräusch:
    Gleiche Problem wie der XR ;) also erst mal Visier runter und richtig wieder drauf und schon pfeift nichts mehr.
    Er ist gefühlt gleich laut wie mein bisheriger und den find ich schon extrem leise :D


    Lüftung/Fahrkomfort:
    Gesicht und Stirnbereich super, allerdings ist auch hier am Hinterkopf die Entlüftung laut und zugig. Zudem lässt sie sich nicht mehr einzeln einstellen.
    Für mich ein ganz Dickes Minus.


    Verschluß:
    Für mich ein ganz grosses Plus. Das ich oft auch Kurzstrecken unterwegs bin und den DD nicht ohne zu öffnen abnehmen kann ist der neue Verschluss für mich ein Riesenkomfortgewinn. Funktioniert super auch mit Handschuhen.


    Sonnenblende:
    Gut zu bedienen. Ist auch relativ Reflexfrei.


    Alles in Allem wäre er für mich momentan kein Ersatz für meine XR-1100.
    Dieser sitzt einfach so wie ich mir das vorstelle und auch bei aktuellen Temperaturen immer perfekt belüftet.
    Probierts aber aus.
    Bin auch erst über einige Umwege und Probier- und Fahraktionen zu dem Helm gekommen.
    Nicht jedem passt alles gleich gut !


    Grüssle TOM

  • #5

    Hallo Tom,


    auch Dir vielen Dank für Deine Eindrücke und Erfahrungen. Den XR-1100 habe ich für mich bereits abgeschrieben gehabt. Jetzt kommt er aber wieder ins Spiel. Anprobieren kostet ja nichts. ;)


    Ja, das stimmt schon. Jeder hat seine eigenen Vorlieben was die "Kleinigkeiten" angeht (merkt man hier schon am Beispiel Verschluß). Aber in einem sind wir uns ja alle einig: Er muss super gut sitzen.


    Beste Grüße
    Robert

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #6

    Hallo Robert,
    klar: der letzte Grund bei einem Helm sollte das Geld sein, aber wenn man schon eine Shoei Birne hat (dazu zähle ich mich auch),
    ist der bekanntlich gute XR-1100 gerade im Moment für schmales Geld bei der Tante zu erwerben: ab 319 € gegenüber 579 € für den
    Wanderer sind schon eine kleine Differenz....kommt drauf an was Dir die Sonnenblende wert ist....nur einer von unzähligen Gesichtspunkten...
    habe hier einen (zu alten) XR 900 und grüble auch gerade.... :roll:
    Gruß
    Peter

  • #7


    Hi Peter,


    mein Kontaktmann beim Kuratorium für Verkehrssicherheit hat mir letztens erst erklärt, dass Alter für einen Helm kein Thema ist.


    Erst letztens sind dazu unzählige Untersuchungen wieder einmal abgeschlossen worden und zu einem Ergebnis gekommen das Helmhersteller nicht gerne hören wollen.


    Der Helm kann auch sehr lange Zeit rum liegen - Schale und Kern leiden darunter nicht sofern nicht eine von zwei Bedingungen zutreffen:
    1) Helm wurde kaltverformt (also Gewalteinwirkung)
    2) Helm wurde warmverformt (also Hitze/direkter Sonneneinstralung in so einem Ausmaß ausgesetzt dass das Material zu leiden beginnt - darf bei Kohlefaser aber eigentlich nur in einem Backrohr zustande kommen)


    Von daher: Sofern du den Helm nicht unnett behandelt hast und er grundsätzlich passt - mach dir keinen Stress...


    Lg
    Robert

  • #8

    Hallo Peter,


    ja, ich denke auch so. Wenn man einen guten Helm für weniger Geld bekommt, warum nicht? Das Neueste auf dem Mark muss ich nicht unbedingt haben, es sei denn, das Produkt hat überzeugende Features. Heute Abend fahre ich zur Tante und werde erstmal die ausgewählten anprobieren. Vielleicht auch mal einen Schuberth zum Vergleich.


    Beste Grüße
    Robert

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #9

    Liebe NC-Freunde,


    nochmals vielen Dank für eure Eindrücke und Erfahrungen. Hab mich gegen den XR 1100 und für den GT-Air Wanderer entschieden. Nach einem fast endlosen Hin- und Her bei Tante, hat nun doch der "Bessere" (persönliche Einstellung!) gewonnen. Sitzt auf meinem Kopf 1a. Die Ohren werden leicht abgedrückt. Das stört aber nicht und ist meiner Erfahrung nach bei neuen Helmen immer so. Der Verschluß war dann für mich der ausschlaggebende Punkt, der die Waage auf die Seite des GT-Air gebracht hat. Ich weiß! Geschmacksache.


    Voller Freude und im siebten Himmel renne ich aus dem Laden und kann kaum die ersten Meter erwarten. WOW! Was für eine Umsicht! Da glaubt man von einer Sekunde zur anderen vom alten Knacker (XR 800) zum jungen Spund (GT-Air) geworden zu sein: "Ich kann sehen. Ich kann sehen!". Volle Punkzahl!


    Die Euphorie hielt sich aber leider in Grenzen. Das Pfeifen :whistle: geht mal gar nicht. :shock: Also ersmal alle Belüftungsschieber auf und zu. Keine Veränderung! Das kann nicht sein. :doh: Haben die Japaner das Ding überhaupt im Windkanal gehabt? Oh ja! Das haben sie! Und jetzt kommt der Hammer. Der GT-Air ist aus meiner Sicht absolut für die Supersportler geschaffen! Aber in dieser Haltung wird es auf der S auf Dauer ungemütlich. Zu dem habe ich bewußt die NC 700 S der GSX 1000 R vorgezogen. Nach ein paar Momenten des Rundumfassens am Helm habe ich festgestellt, dass der Zeigefinger vor dem Mund das Pfeifen komplett weg zaubert. So als würde man auf dem Helm "Pssst" :shhh: sagen wollen. Fragt bitte nicht warum. :think:


    Da ich den Helm nicht tauschen möchte, wird das Ding getaped um die Luftströmung zu unterbrechen, damit das Pfeifen am Hinterkopf ein Ende hat. Und selbst wenn ich irgendwo am Helm einen Dildo ala Rammstein anbringen muss! Das wird es Wert sein. :D


    FAZIT
    Ein spitzen Helm, der leider bei aufrechter Sitzhaltung unheimlich pfeift und damit lauter als mein ausgeleierter XR 800 ist. Hoffentlich läßt sich das Pfeifen mit ein wenig Tape abschalten.


    Beste Grüße
    Robert

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #10

    ;) So oder so ne gute Entscheidung ! Gratuliere ;)


    Das mit dem Pfeifen hatte ich beim Testhelm und meinem XR-1100 auch.
    Scheint ne Shoei Krankheit zu sein ;)


    Mach mal das Visier komplett runter und wieder drauf. Danach ist das meistens weg.
    Zieht immer unten mittig irgendwie und das hilft in der meisten Fällen ;)
    Bei mir wars bei beiden Helmen auch danach komplett weg !


    Gruss TOM

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!