Klickgeräusch beim Betätigen rechter Bremshebel

  • #1

    Hallo Leute, mir ist was aufgefallen, was ich sonst nicht bemerkt habe:
    immer wenn ich den Hebel für die Voderradbremse ziehe (also der Hebel rechts am Lenker)
    dann hört man so ein Klickgeräusch.
    Ich habe mal näher hingeschaut und direkt am Bremshebel sitzt ja so ein Relais, oder Magnetschalter ???
    Jedenfalls immer wenn man die Bremse zieht, dann drückt der Hebel auch auf diesen Schalter und es macht ein Klickgeräusch.
    Egal ob Zündung an oder aus.
    Nervt mich irgendwie, kann der Schalter defekt sein ?
    Das Geräusch meine ich wäre neu und wenns ein Fehler ist hab ich ja noch Garantie.
    Im Display scheint alles ok zu sein, da leuchtet keine Warnlampe auf, ABS geht auch noch.
    Was meint ihr ? Machts bei euch auch Klick, wenn ihr den Hebel zieht ?

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #2

    :lol: keine Sorge, das ist der Schalter für das Bremslicht. Alles normal, klickt immer, keine Sorge, nix kaputt. ;)


    Grüße, Ryker

  • #3

    Meine klickt sogar wenn ich auf die Fußbremse trete.


    Viel schlimmer finde ich das brummen wenn ich die Zündung einschalte, welches nach 1-2 Sekunden aufhört.







    :obscene-hanged: :sad-roulette:

  • #4


    Kann ich bestätigen. Ist sowohl bei mir so, als auch bei der schon etwas in die Jahre gekommenen Maschine meines Onkels. Jeweils sowohl ohne eingeschaltete Zündung als auch mit.



    Das mit der Fußbremse ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich ist sie einfach zu weit weg als dass man darauf achten würde :whistle:
    Das Brummen ("Systemstart") stört mich eigentlich nicht wirklich. Es gibt mir das Zeichen dass ich das Möp jetzt zum Leben erwachen kann und dass mit dem System alles in Ordnung ist (sofern keine Warnleuchte angeht)- der Systemcheck wurde ausgeführt. Somit kann ich mich ruhigen Gewissens auf die Fahrt begeben.

  • #7

    Das lautere Geräusch beim Einschalten kommt interessanterweise nur, wenn die Wegfahrsperre erfolgreich gelesen wurde. Mit meinem nachgemachten Schlüssel (ohne Chip) kommt nur ein leises Brummen aus dem Display selbst.

  • #8


    Wieder so ein Beitrag wie ich ihn liebe. Da wird (nennen wir es mal so) gemeckert, aber eine Erklärung folgt nicht. :naughty:


    Einen Führerschein hat hier glaube ich jeder.
    Meine FS-Zeit ist noch nicht lange her und weder im Unterricht noch im Theoriebuch etc... habe ich irgendwo mal einen Satz gehört oder gelesen: "Wenn Du beim Motorrad irgendwann mal ein klickendes Geräusch an der Bremse hörst, dann ist das normal." oder: "Ein Summen ist nach dem Einschalten der Zündung normal." :snooty:


    Wenn Du so eine schlaue Erklärung hast, lass uns doch dran teilhaben.


    :angry-screaming:

  • #9

    Mensch, Kater wollte nur frotzeln. :D ;) Ab ins Körbchen, Felix. :lol:


    Das Klicken ist ein ganz herkömmlicher Federschalter, das Klacken die Kontakte. Nix Relais, Magnetschalter oder anderes NASA-Equipment. Das klackt bei Zündung an, Zündung aus, bei Regen, bei Sonne, im hellen oder dunkeln, bei roten und bei schwarzen Motorrädern aller Hersteller usw. usf.
    Und der klackt, weil er neben Strom durchschleifen nix anderes kann. Ganz einfach. ;)



    Auch wenn Felix nur ärgern wollte...das laute Brummen = Benzinpumpe, die durch die Wegfahrsperre (H.I.S.S.) freigegeben wird. Kein Chip in Reichweiteder Ringantenne = keine Freigabe, kein Brummen.


    Fröhliches Schwitzen weiterhin (und immer mal ein Eis essen).


    Grüße, Ryker

  • #10

    :text-goodpost: :text-+1:


    Einer hat es kapiert. :geek:



    Zum man sich im Eröffnungspost schon selbst die Antwort gegeben hat:


    Ok, kann man nach langer Zeit bemerken.



    Wie Ryker schrieb ein kleiner gammliger Schalter sitzt da drin, da ich denke das dieser einfach aufgebaut sein wird, wird man beim Hebel ziehen einfach ein Metallplättchen auf ein anderes drücken. Durch seine Form wird es beim entspannten Hebel zurückgedrückt, beim spannen klackt es eben an der "Form" die das Plättchen hat.



    Wenn der Schalter defekt ist siehst das am schnellsten wenn du dich mal bei gezogenem Hebel umdrehst und das Rücklicht in Augenschein nimmst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!