Links wie Rechts??

  • #1

    Moin Ihr Lieben,


    habe mal ne Frage.


    Gibt es bei Euch eine Lieblingskurvenrichtung? Also fahrt Ihr lieber Links- oder Rechtskurven?


    Ich bilde mir ein, beide Kurvenarten gleich gerne zu fahren.


    Nur der Rüssel ist links abgefahren und auf der rechten Seite hätte ich noch Platz für einen weiteren. :oops:


    Klimgt komisch ist aber so.


    kurvige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #2

    Viele Leute haben in Rechtskurven etwas mehr Respekt, da schlechtere Sicht und es nicht jeder leiden kann den Kopf auf die Leitplanke zu legen. :mrgreen:



    Achso zum Topic, mir ist es wumpe ob Rechts oder Links, Hauptsache ich schieß mich nimmer ins Feld :shhh:

  • #3

    Es gibt eine ebenso einfache wie plausible Erklärung für dieses Phänomen:


    Der einseitige Reifenverschleiß sollte nur bei Männern vorkommen, da er durch die bei Männern in Bezug auf die Körperachse stark unsymmetrische Gewichtsverteilung zurückzuführen ist.
    Bei Linksträgern wird das Motorrad während der Fahrt zum Ausgleich der auf der linken Seite befindlichen, mehr oder weniger erheblichen Zusatzmasse nach Rechts aus der Senkrechten geneigt, was auf der rechten Reifenseite zu stärkerem Verschleiß führt. Bei Rechtsträgern nutzt sich natürlich die andere Seite stärker ab.


    Das war jetzt zunächst die Erläuterung der Ursachen einseitigen Reifenverschleisses bei Geradeausfahrt.


    In Kurven wirkt sich die Lage des o. g. schweren Körperteils wie folgt aus:
    Linksträger haben auf der linken Seite natürlich eine geringere Schräglagenfreiheit und befürchten daher auch - spätestens nachdem das zum ersten Mal geschehen ist - zu intensiven Straßenkontakt mit ihrem besten Stück. Daher wird natürlich die linke Seite der Reifen weniger stark eingesetzt, was - wie bei der Geradeausfahrt - im Falle von Linksträgern zu einem stärkeren Verschleiss auf der rechten Reifenseite führt.


    Bei Rechtsträgern kommt es dann im Umkehrschluß zu einer größeren Reifenabnutzung auf der linken Seite.


    Aus dem Grad der einseitigen Reifenabnutzung lässt sich daher das Gewicht und die Größe des männlichen Geschlechtsteils ermitteln.


    Jetzt alles klar ?


    Männliche Grüße von


    Knut

  • #4

    Knut :D You made my day! Deine Theorie vernachlässigt aber die Wechselträger, die es auch geben soll.


    Also ich fahre lieber Rechtskurven, da man auf der NCX hoch sitzt und ich den Gegenverkehr scheue. Deshalb gehe ich die Linkskurven etwas ruhiger an.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #5

    Ich kann Rechtskurven klar besser fahren. Da ist der Reifen auch bis auf <1cm zum Rand abgefahren. Links mehr .. da fährt man ja so auf den Rand zu, das mag ich gar nicht.

  • #6

    Moin,
    hab ich bei mir auch schon festgestellt.
    Auf der linken Seite bin ich fast bis zum Rüssel runter, auf der rechten dauerts noch ein bisschen.
    Gehe die eingewöhnung ans wieder fahren und neues Bike eher langsam an.
    Scheint aber auch am Motorrad zu liegen, mit meiner alten GSX war's damals anders rum, da war die rechte Seite runter gefahren und links noch über 'n cm Platz...

    Gruß Hardi

  • #7

    Knut
    Sehr plasible Erklärung. :lol:


    Bei mir ist Links wie Rechts schnuppe.


    Meine Eklärung wird Knut seine gewiss nicht topen, aber ich denke, dass in den Ländern, in dennen Rechts gefahren wird, eine Linksorientierung vorhanden ist. Man denke an den Kreisverkehr.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #9

    Bemerkenswert, wie man hoch komplizierte physikalische Erklärungen für jeden verständlich darlegen kann. :clap:


    Danke Knut :mrgreen: ;)

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