Werkstattfehler? Bitte um Beurteilung.

  • #31

    So, nachdem ich gerade meinen Ölwechsel selber gemacht habe erinnere ich mich wieder warum ich auf den etwas höheren Preis in der Werkstatt geschissen habe :lol: Egal wie man die Wanne auch hinstellt, man wird von dem heftigen Strahl überrascht (ist zum Glück nur wenig daneben gegangen). Dann ist die Ölauffangwanne auch nicht groß genug um gleichzeitig Filter und Ablass zu bedienen :doh: (gut beim nächsten mal stelle ich unter den Ablass einen Becher wenn ich den Ölfilter abschraube). Und wenn man dann den Peilstab abschraubt kommt nochmal was Öl raus. Naja wie auch immer, ich habs überlebt und das Erdreich hat nicht´s aufnehmen müssen, weil ich vorher Zeitung und Pizzakarton in ausreichender Menge drunter getan habe (bei uns landet der Müll in der Verbrennungsanlage, also auch ok).


    Hab meine X dann leergerüttelt, bis auf den letzten Tropfen und das Procycle 10W40 von Louis eingefüllt....erst mal nur 3 Liter...dann kurze Probefahrt und beim Tanken nochmal den Ölstand kontrolliert, war knapp unter Minimum, also nix zu sehen am Peilstab. Dann zärtlich weiter Aufgefüllt, bis ca. mitte, also dem mittleren Buchstaben der 3. Dann schön weiter gefahren...und gefahren...und gefahren...toll.
    Aufgefallen ist mir, daß das Geräusch beim Schalten von Leerlauf in den 1. angenehmer geworden ist...vom "Kalllannak" zum "Klack" und daß sich das ganze auch so besser anfühlt...gut alt gegen neu...aber mein :D hat immer 10W30 "original Honda Öl" reingemacht...ob´s wirklich das Originale war weiß nur er selbst. Hab mir jedenfalls im Fahrerhandbuch angeschaut welches Öl da rein muß und da stand 10W30 und die Spezifikationen dazu...gewarnt wurde vor Öl was als ( Wort vergessen) "super economic" oder so vertrieben wird. Wenn man bedenkt, das der :D auch Auto´s hat bin ich mir da nicht so sicher ob der wirklich alle Ölsorten die er haben sollte auf Lager hat und den Herstellervorgaben entsprechen auch einfüllt. Zumindest weiß ich jetzt was ich drinn habe (Test sehr gut), Kupplung greift, Getriebe geht wie Butter und der Motor macht einen guten Eindruck. So genug geschwafelt.
    Öl 4l 17,99 €
    Filter 8,99 €(Champion)
    Kupferdichtungen Ölablaßschraube 5st= 2€
    Ölablaßwanne (die zum zuschrauben) 10, 99€
    Trichter (zum Öl einfüllen) 2,99€


    = 42,50€...beim nächsten mal wird´s billiger weil ich nur noch Öl und Filter brauche...
    Ob´s der :D freundlich mit so viel Liebe gemacht hätte bleibt dahin gestellt...80 € wär´s mir Wert...aber mehr nicht

    Jetzt noch ne Frage an Harry oder Jemanden der sich auskennt....der Honda Ölfilter hat in der Mitte eine 4eckige Metallplatte mit roter Farbe drauf...der Champion einen runden Kanal...passt das?

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #32

    jürgen
    Gut. Jetzt sprechen wir die gleiche Sprache. :dance: Aber auch ich muss meinen Satz etwas korrigieren und hinzufügen, dass nicht alle Werkstätten über einen Kamm zu scheren sind. Meine letzten Werkstätten (Auto und Moped) sind leider die Bösen gewesen.


    Köbes
    Ach komm. Das tut doch gut mal wieder selber was gemacht zu haben. Man macht sich ein bißchen die Finger dreckig, na und? Wegen der "Überraschung" habe ich mir das Ölablaßventil von Didi gekauft. ;) Super saubere Angelegenheit. Man kann sogar sehr gut dosieren um nur bißchen was abzulassen. Auf der anderen Seite kann ich Dich sehr gut verstehen, weil ich genauso gerne es machen lassen habe. Dennoch finde ich es gut, wie Du selber schreibst, zu wissen was man drin hat und wie es gemacht wurde (zumindest die Arbeiten die ich selber machen kann). Von mir auf jeden Fall beide Daumen hoch. :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupright:

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

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