Aufsetzen in Kurven, Spielraum für verstellbare Fußrasten

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich habe den Thread leider nicht finden können, indem ich hier schon mal etwas bzgl. des Aufsetzens in Kurven gelesen habe :shifty: Daher zwangsläufig dieser Thread, sonst hätte ich mich da mit ran gehangen.


    Ich habe folgende Frage:
    Meine X wird mit dem originalen Hauptständer geliefert werden. Dadurch wird sich die maximale Schräglage ja vermutlich etwas verringern, angezeigt durch vorzeitiges Schleifen desselbigen auf dem Asphalt. Jetzt zur eigentlichen Frage, vor allem an jene mit dem originalen Hauptständer (wegen der Vergleichbarkeit): "Wieviel Spielraum bleibt für verstellbare Fußrasten, bevor diese noch vor dem Hauptständer auf dem Asphalt Furchen ziehen würden?"


    Das maximale Maß, welches ich bisher für verstellbare Fußrasten gefunden habe, lag bei etwa 50mm.


    Wäre das schon zu viel? Und wenn ja, wo liegt das obere Ende bis zur Schmerzgrenze?


    Gruß
    Halla

  • #2

    Unser Knut hat das im Thread Zeitiges Aufsetzen der Fussrasten
    sehr schön mit Fotos dokumentiert.


    Ich habe meine X im Frühjahr 2012 gleich höhergelegt, um dem vorzubeugen.


    Mit Höherlegung würde ich auch nicht mehr wie 1,5 cm runtergehen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Servus Harry!


    Danke für den Link ... im S Unterforum hatte ich jetzt natürlich gesucht ... :(


    Das Beispiel von Knut zeigt ja das absolute maximum bzgl. Kurvenräubern, inklusive off-hanger.


    Denke so weit werde ich gar nicht gehen. Gibt es denn irgendeine Methode aus der Praxis, wie man das ermitteln kann ...also wie weit man runtergehen kann mit den Rasten? Oder geht das tatsächlich nur über ausprobieren?


    Gruß
    Halla

  • #4


    Also ich hab eine X mit Originalhauptständer.
    Ich bin als Anfänger froh, dass meine Reifen eigentlich schon ziemlich gut aussehen, viel Rand ist da nicht mehr, aber vom Rastenschleifen bin ich noch ein gutes Stück entfernt (vermute ich mal, ich schau in Schräglage nicht unter die Füsse :naughty: ).
    Natürlich könnte ich jetzt meine X einfach mal "langsam kommen lassen" und mal schauen ob erst die Angstnippel oder der Hauptsänder den Boden berühren ... aber bei meiner Figur wird das "langsam kommen lassen" mit Sicherheit in einem Flachlegen enden :whistle:
    Hab gerade mal gemessen: die Unterseite der Angstnippel (was für ein bescheuerter Begriff :roll:, also die Unterseite der Schräglagenindikatoren :D ) ist knapp 7cm höher als die tiefste Stelle des Hauptständers (das ist die Unterseite auf der linken Seite, also da wo Du den Fuss zum Aufbocken draufstellst). Jetzt müsstest Du Dir ggf. eine massstabsgerechte Schablone basteln oder halt bischen Geometrie anwenden, um rauszufinden was der Spielraum ist ;)


    Aber ich bin schon bischen verblüfft: Du hast gerade mal Deine ersten Fahrstunden und denkst schon über Fußrastenschleifen nach :o
    Ich würde erst mal meine Erfahrungen auf der X machen und dann ggf. über Fussrastenversteller etc. nachdenken :obscene-drinkingcheers:

  • #5


    Grundsätzlich kann es ja nicht schaden die Grenzen zu kennen, bevor man dann in einer unvorhergesehen engen Kurve erschrickt und evtl. falsch reagiert.
    Ich fahre zwar auch erst knapp ein Jahr, seit ein paar Monaten mit der S, aber die Fußrasten hatten schon öfter Bodenkontakt, wobei ich eher zu den Leuten gehöre, die die Maschine gern in die Kurven "drücken".


    Halla, wenn du mit dem Führerschein erst angefangen hast, kommt bei den Grundaufgaben ja noch die Kreisfahrt. Da wird dich der Fahrlehrer auch ermutigen (bei mir wars zumindest so), immer stärker in die Schräglage zu gehen. Das kostet zwar am Anfang Überwindung, aber nach ein paar Versuchen kannst du dich an den "Schleifpunkt" rantasten, das kannst du ja dann bei deiner X genauso machen ;)


    Gruß Ben

  • #6

    Ich habe den Original Hauptständer montiert.


    Bei einem Sicherheitstraining habe ich "meine" Schräglage getestet.


    Also nach mehrmaligen Anläufen konnte ich max. die Fußrastennippel zum Asphalt bringen.


    Der Hauptständer hat dabei keinen Bodenkontakt bekommen.


    Bei meiner "X", (Originalfahrgestell) mit meinem Gewicht (105kg) und im Solobetrieb habe ich nur die Rastennippel auf den Asphalt bekommen.


    Beim Aufsetzen der Rasten hatte ich aber schon das Gefühl, dass die Maschine schon mehr waagrecht als senkrecht daherkommt.


    Im normalen Fahrbetrieb habe ich die Fußrasten noch nie aufgesetzt, obwohl der Streifen rechts sowie links nur einen knappen cm breit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #7

    Bei der Kreisfahrt in der Fahrschule ist der Radius zu gering. Das Vorderrad ist deshalb ziemlich nach innen geknickt, und ich könnte mir vorstellen, dass der Vorderreifen wegrutscht, bevor hinten irgendwas aufsetzt. Ich hatte es mal getestet und war vorn schon fast am Rand, hinten hatte sich beim Streifen gar nichts getan.


    Ich bin jetzt nach knapp 8000 km noch immer froh, dass die NC früh aufsetzt, so dass ich eine Rückmeldung erwarten kann wenn ich es übertreibe. Streifen ist rechts ein knapper Zentimeter, links mehr.
    Als Fahrschüler würde ich mir über sowas nun wirklich noch keine Gedanken machen. Frühe Rückmeldung ist ein Vorteil. Im Endeffekt ist man so schneller unterwegs als z.B. mit einem Supersportler, bei dem die Grenze gleich der Sturz ist, so dass man sich als Anfänger kaum herantasten kann. Viele sind damit deshalb nur auf der Geraden schnell und haben Streifen so breit wie bei einem Chopper, sehe ich bei Treffs immer wieder.

  • #8

    Servus zusammen!


    Danke für eure Antworten. Ich schließe daraus, dass man die X schon ziemlich niederringen muss um Gefahr zu laufen, dass die Fußrasten aufsetzen.


    Der Punkt, warum ich mir um die Fußrastenverstellung Gedanken mache ist der, dass ich wegen meiner langen Greten einen ziemlich spitzen Kniewinkel habe wenn ich auf der X sitze. Eine Aufpolsterung der Sitzbank schließe ich indes aus, da ich sonst nicht mehr so einen sicheren Stand habe. Bei meinen Knien gilt die Devise, da ich zusätzlich auch noch von väterlicher Seite kurze Kniesehnen geerbt habe, je entspannter der Kniewinkel, umso besser ;) Es geht mir also nicht um irgendwelche Fahrmanöver die ich ggf. vor hätte oder eben nicht.



    Jop, die Kreisfahrt ist schon lang bei, hatte ja bereits insgesamt 4 Fahrstunden ;) Schräglage ist auch kein Problem, dass genieße ich sehr und habe ich auch schön früher als kleiner Bub, erst mit meinem Cross BMX, dann mit meinem Mountainbike und letztlich mit meinem Rennrad immer sehr extrem betrieben. Diesbezüglich musste mich mein Fahrerlehrer von Beginn an nicht korrigieren ... nur noch etwas mehr Tempo zuzulegen :lol:


    Wie gesagt, mir geht es in der Hinsicht nur um die Entlastung meiner Knie ;) Das mit der Schablone ist ein super Tipp, so werde ich das machen. Dadurch sollte sich zuverlässig ermitteln lassen wie tief ich die Rasten setzen kann.


    Gruß
    Halla

  • #9

    Honda Hauptständer + Rennstrecke beim Fahrsicherheitstraining + Hängen in die Kurve = keine Kratzer, weder Haupständer noch Fußrasten!

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!