Kaufberatung Motoröl

  • #11

    Louis hat noch das Procycle Öl mit den von Honda geforderten Spezifikationen im Programm.


    http://www.louis.de/_20198a67a…opic=artnr&artnr=10038463


    4 Liter für 29,95 Euro.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #12


    Das kann man nicht empfehlen, wenns gleichwertiges für die Hälfte gibt!
    Ist wahrscheinlich wie mit dem Bier: der eine braucht Warsteiner, der nächste nimmt das Paderborner für ein Drittel - beides Erstraffinat von derselben Markenbrauerei... :o


    Das Pro-Cycle-Öl von Louis kommt von diesem Hersteller: Deutsche Pentosin-Werke GmbH (http://pentosin.de/)
    Besser als das von mir gepostete Öl...??? (http://www.mannol.de)
    Ich habe in deren Produktpalette nicht mal ein spez. Motorradöl finden können! Optisch erinnern mich die Produkte an Öl, das in Billigläden verkauft wurde/wird... ;) .
    Hier gibt es einen sog. Restpostenverkauf, bei dem es Öl dieses Herstellers gibt - so weit zum Markenöl!!


    P.S.: Ich mag das Warsteiner nicht... :lol: :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #14


    Warum 30er?? Das packt man in Oldtimer, bei denen die Motoren thermisch nur gering belastet werden! 40er sollte es schon sein, auch wenn der Motor der NC kein Rennmotor ist. Zumal es keinen logischen Grund gibt, auf Öl mit breiterem Temperaturbereich zu verzichten!

  • #15


    Im Handbuch der NC700 stehen folgende Vorgaben zum Öl:


    Jaso T 903-Standard: MA
    SAE Standard: 10W-30
    API Klasse: SG oder höher


    Keine Ahnung, warum Honda hier das 10W-30 angibt. Aber auch beim Service füllte mir mein :D dieses Öl ein.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #16

    Das mag ja für den Bauernmotor der NC auch reichen, aber 10W-30 ist schon ein recht "spezielles", weil unübliches Öl. Alles, was ein 10W-30 kann, kann ein 10W-40 min. genauso gut. Gibts überall und dementsprechend günstiger.

  • #17

    Hallo Didi


    Im Oldtimerbereich werden EINBEREICHSMOTORÖLE der Viskosität SAE20W, SAE30W oder SAE50W verwendet. Im Youngtimerbereich ein SAE20W50.


    In vielen Rasenmähermotoren wird auch SAE30W EINBEREICHSMOTORENÖL verwendet.


    Das von mir verlinkte Öl ein synthetisches MEHRBEREICHSMOTORENÖL, ist günstig und erfüllt die Honda-Vorgaben.
    Also ist es doch für die NC-Motoren bestens geeignet.


    Nach der Garantie werde ich meine Inspektionsintervalle nach km-Laufleistung machen. Einen jahrlichen Ölwechsel halte ich bei den heutigen, modernen Ölen für überflüssig.


    Des weiteren schone ich die Umwelt, in dem ich weniger Altöl produziere, eventuell ist die Verbrennung besser, weil die Motorreibung noch weiter reduziert wird und dadurch die SCHADSTOFFE im Abgas (CO,HC,NOx) gesenkt werden.
    Einen geringeren Kraftstoffverbrauch halte ich für unwahrscheinlich, (aktuell bei 3,1l -3,5l pro 100km) aber Kraftstoffverbrauch hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem Schadstoffausstoß zu tun.


    So, dann verabschiede ich mich für heute und sage mal: Gute Nacht.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #18

    Was ist denn der Original Öl Hersteller von Honda?


    Wenn man es genau nimmt langt die Norm allein nicht aus. Auch wenn sie der von Honda entsprechen.
    Z.B können ein 30er und 40er Öl sehr ähnlich sein, da beide an der Übergangsschwelle liegen können.


    Bei den neuen Motoren ist die Viskosität mehr oder weniger kaum mehr interessant. Heute sprechen andere Werte wie Scherfestigkeit und Säurebeständigkeit eine andere Sprache. Gerade letzteres ist wichtig wenn man den Ölwechsel nicht Jährlich machen möchte.


    Je höher der Verbrauch, desto mehr Schadstoffe setze ich frei. Je mehr Schadstoffe verbrannt werden, desto höher ist der Schadstoffeintrag ins Öl. Somit steigt der Säure Gehalt im Öl. Bzw die Additive zum Ausgleichen werden aufgebraucht. Sind diese verbraucht wird's so richtig gefährlich für den Motor. Materialien werden extrem Angegriffen. Ein Thema ist die Wasserstoffversprödung an Hartmetallen. Dies kann zum Versagen von Bauteilen führen. Beim VW VR6 Motor ist das ein ganz großes Problem.

  • #19

    @ NC_Frank


    Mit anderen Worten, das alte Öl sollte in jedem Fall 1 x im Jahr raus?



    Das wäre dann wohl das hier:


    http://www.10w-40.eu/index.php…g_4t_hmeoc_-_4_liter.html


    Keine Ahnung, ob Honda das Öl dezidiert empfiehlt, aber sie werben jedenfalls dafür. Kostet auch ne Kleinigkeit.


    Ich werde das von Ölfuss oder das 10W40 von bike-didi nehmen. Das Liqui Moly von amazon ist nicht verfügbar und nach meiner Bestellung habe ich immer noch keinen Liefertermin bekommen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!