Kaufberatung Motoröl

  • #1

    Vom Ölwegweiser von Liqui Moly wurde mir folgendes Öl für meine S mit DCT empfohlen:


    Liqui Moly Racing 4T 10 W-30



    Freigaben
    API SL ; JASO MA2


    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?OpenDocument&land=DE


    Vorgaben von Honda:



    So weit so gut. Leider finde ich keine Möglichkeit das Öl im 4 Liter Kanister im IN zu bestellen. Kennt jemand einen Onlineshop, wo ich fündig werden könnte?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Oder
    guckst Du hier - gleiche Qualität, ebenfalls aus deutscher Produktion, kostet aber nur 1/3 ... ;)


    - JASO MA / MA2
    - API SL

  • #4

    Danke für die Tipps!


    Das Mannol ist ja wirklich sehr günstig, aber teilsynthetisch. Das Liqui Moly ist vollsynthetisch.


    Grundsätzlich gefragt: was genau ist der Unterschied zwischen 10W-30 und 10W-40? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat mir der :D beim letzten Service 10W-30 eingefüllt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5


    Mannol ist teil-synthetisch!


    Guckst Du hier:
    http://www.mannol.de/?action=a…review&name=4-Takt%20Plus


    Synthetisch oder teil-synthgetisch ist doch vollkommen egal, da das Öl eh nur 12 tkm im Motor verbleibt... ;)
    Die Norm ist der ausschlaggebende Faktor - und die ist gleich!

  • #7


    Schildere das mal mit einfachen eigenen Worten:
    Die angegebenen Werte geben die Viskosität an: Die unteren Werte geben die Dünnflüssigkeit bei niedrigen Temperaturen an - 5er Öl ist bei 5°C dünnflüssiger als 10er, der Widerstand im Motor ist daher geringer als beim 10er. Umgekehrt ists bei hohen Temperaturen: 60er Öl ist bei hoher Belastung stabiler als 40er Öl. Trotzdem ist das 5W- 60 nicht das beste Öl für jedes Mopped, weil man das Öl nur durch viele Additive so für diese Viskositäten aufbereiten kann. Die Moleküle sind instabiler als beim 10W-30 und verlieren schneller ihr Spektrum. Besser man passt das Öl dem Zweck an - Rennmotoren brauchen eher +50er Öle, unserm Langhuber reicht 10W- 40.
    Das ist recht stabil, ein 30er würde auch reichen, aber warum? 10W-40 ist optimal und immer gerüstet für Hitzeattacken!
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Sae.svg


    Tiefgreifendere Infos gibt es bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #10

    Moin,


    das hab selbst ich verstanden.


    Danke!


    durchblickende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


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