alternativ: Radlerhosen !

  • #1

    Servus zusammen,


    das leidige Thema NC-Sitzbänke: aufpolstern lassen, Luftkissen, Gelkissen usw. kann ich durchaus nachvollziehen. Hatte nach einer 1/2 stündigen Probefahrt schon Probleme mit dem Allerwertesten !
    Wie auch ein Kumpel von mir, der öfter mal die Moppeds wechselt und keine Lust mehr hat, Sitzbänke ändern zu lassen bzw. mit diversen Kissen rumzuhantieren. Er trägt jetzt unter seinem Kombi Radlerhosen mit Geleinlagen und ist vollauf begeistert.
    Hat das von euch schonmal probiert und hat Erfahrungen damit?


    Gruß
    Walter

  • #3

    Helmut hatte das in dem thread über die Shad-Sitzbank erwähnt und ist wohl ganz zufrieden damit: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=2074&start=75
    Ich hatte mir das auch schon mal überlegt, aber da ich nur Trägerhosen für 's Rad habe, hätte ich dann noch mal Stoff auf dem Rücken, ist bei den Temperaturen jetzt ohnehin schon warm genug ;)

  • #4

    Die Sache mit den Rad(unter)hosen halte ich für eine sehr gute Idee.


    http://www.bike24.de/1.php?con…1691::104:10276;orderby=2


    Der Preis ist in Ordnung. Atmungsaktiv, keine störenden Nähte, dazu der Sitzpolster für mehr Komfort, werde ich auf jeden Fall machen. :handgestures-thumbup:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Funktioniert, ist aber bei Hitze lästig. Die Dinger müßten dünner sein und das Polster etwas breiter ( ist halt nur für den Fahradsattel geplant). Mann müßte mal ein Gelkissen auf eine Unterhose picken, so zum abnehmen vor der Wäsche.

  • #6

    Also die Radlerunterhose(n), die ich bei Hofer=ALDI um ca. 5€ gekauft habe, ist so dünn, total vergleichbar mit meinen anderen Unterhosen. Klar die Sitzeinlage ist für Radsättel gemacht, aber ich kann euch sagen, dass nach einer Tages-Tour duch die Alpen ca. 650 Km mein Sitzfleisch dennnoch halbwegs ok war. Glaube auch nicht, das ein Sattler aus der NC Sitzbank ein Sofa machen kann.
    Also ich habe mich definitiv entschieden, keine 100e Euro in Sitzbänke zu investieren. Das Geld kommt mir lieber in Form von Sprit in den Tank.

  • #7

    :D kann ich nur empfehlen. Habe aus meiner Radsportzeit so einige Hosen und vor einiger Zeit den gleichen Gedanken. Keine stördenden Nähte und ein bequemes Sitzkissen. Passt perfekt unter die Kombi :dance:

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • #9

    So ne Billigradlerunterhose hatte ich gestern drunter und das hat für mich nichts gebracht.
    Werde das aber demnächst mal mit einer meiner richtigen Radlerhosen probieren.

  • #10

    Bis vor ein paar Monaten hatte ich über Jahre ziemliche Probleme mit einer Steißbeinprellung. Ist zum Glück jetzt erledigt.

    Ausprobiert habe ich so ziemlich alles, was der Markt hergab. Teilweise vier verschiedene Sitzbänke pro Mopped. Gebracht haben es eigentlich nur Sitzbänke, die die Beckenknochen gescheit aufnehmen. Dabei darf das Polster nicht zu weich sein - hart ist eher besser. Auf eine flächige Aufnahme kommt es an, bei der Ausführung der Sitzbank und die richtige Wahl des Schaumes entscheidend sind!


    Absolut nichts gebracht hat Gel in der Sitzbank, da sich das nach einer Weile wegdrückt - und zwar dorthin, wo man es nicht benötigt.


    Radlerhosen habe ich auch einige probiert - abgesehen davon, dass das Polster noch schlechter positioniert ist als in der Sitzbank, weil der Anwendungszweck ein ganz anderer ist, bringt Gel dort rein gar nichts, weil es dort, wo man es benötigt, einfach nicht ist!


    Ansonsten - habe ich schon mehrfach angeführt: die Sitzposition ist mitentscheidend. Wer zu gerade auf dem Mopped sitzt, lässt zu, dass Kräfte gerade über die Beckenknochen in die Wirbelsäule wandern. Das ist weder gut für den Rücken noch für eine bequeme Sitzposition! Optimal ist eine leicht nach vorn gebeugte Position - und eine aktive Sitzposition. Das Gewicht immer leicht mit Druck auf die Fußrasten abfangen. Ist anfangs schwer, aber kann man lernen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!