Tanken

  • #1

    Moin Moin,
    das Tanken ist ja wirklich ein Problem finde ich. Man muß sehr vorsichtig sein und den Sprit langsam laufen lassen, so das die ganze Prozedur recht lange dauert.
    Andere Frage. Tankt ihr E 10 oder E 5 ?


    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #4

    Mein PKW verträgt kein E 10.
    Mein Händler hat mir geraten E 5 zu tanken, auch wenn der Integra E 10 verträgt.
    Bei Markteinführung von E 10 waren die Preise noch gleich. Dann stieg E 5 auf 2 cent Unterschied, später auf 3 cent und jetzt liegt er schon bei 4 cent unterschied zu E 10.
    Mal schauen, wo das noch endet.
    Grüße aus Hamburg


    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #5

    Beim Moped gehe ich keine Kompromisse ein.
    Meine bekommen nur noch das gute alte Super oder eben Super Plus/ Aral Ultimate / Shell V-Power Racing.

  • #7


    So sehe ich das auch, sicher mit der geringe verbrauch!

    Gruß Eric

  • #8

    mal davon abgesehen, dass e10 eh schlecht für die umwelt ist, weil dafür in indonesion, süd-amerika und sonst wo millionen hektar natur für palmölplantagen platt gemacht werden und dort wegen dieser riesigen monokulturen der lebensraum für tiere im vergleich zu vorher nahe null geht, gibt es bei e10 auch noch einen minimalen mehrverbrauch, so dass sich die 3cent rabatt nicht mal rechnen müssen.
    bei e85 hat man ca. 30% mehr spritverbrauch. von e5 auf e10 wird das minimal sein, aber 3cent sind bei den kraftstoffpreisen ja auch nicht mal mehr 2% ersparnis. bei 2% weniger verbrauch wäre man mit e5 also sogar günstiger.

  • #9

    afaik hat palmöl mal garnichts mit bioethanol zu tun. dafür werden ausschließlich zucker und stärkehaltige biomassen wie z.b. weizen, zuckerrohr, mais oder zuckerrüben verwendet. im größten südamerikanischen land (brasilien) wird schon lange E85 treibstoff verwendet, der sicherlich maßgeblicher an irgendwelche anbauflächenproblematiken geknüpft ist wie die 10% bei uns. zumal auch lokal, in europa, biomasse dafür angebaut wird.


    und nein, ich bin nicht für E10 und tanke selber nur das herkömmliche super. allerdings sollte man falsche tatsachen richtigstellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!