• #71


    Schönes Video. Was zeigt, das man nicht unbedingt eine GoPro braucht, um was brauchbares zu erhalten.

  • #72

    Habe mir neulich dieses Teil zugelegt:


    http://www.dnt.de/AR-3-6-Action-Recorder.2.html


    Vorteil:
    Separates Aufnahmegerät mit Bildschirm zum Ausrichten bzw. Kontrolle der Aufnahmen.
    Kleine Kamera mit vielen Befestigungen inkl.
    Preis, gibt es z.B. bei Voelkner.de für 52 Euro


    Nachteil:
    Miese Auflösung, daher nur für kleine Bilddarstellung geeignet.


    Ein Ergebnis könnt ihr hier sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #73



    Das Ausrichten und die Kontrolle mach ich mit dem Iphone. Aber deine Variante hat auch was.

  • #74

    Hallo Leute!


    Bin inzwischen auch mit Action Cam auf der NC unterwegs. Habe mich für die Fantec Beastvision HD entschieden.
    Als Zubehör habe ich noch einen Brustgurt und eine RAM Halterung für den Lenker dazu gekauft.
    Ich verwende das Teil meistens ohne Gehäuse, habe aber zur Windgeräusch Reduktion langhaariges Fell mit beidseitigem Klebeband auf den Mikros (Stereo!) befestigt.
    Positiv:
    + Bildqualität
    + Tonqualität
    + Preis (im Vgl zu GoPro)
    Negativ:
    - Akkulaufzeit ist mit bis zu 4h angegeben - bei mir hält das Teil maximal 1,5 bis 2 h.
    - Bug im USB Verhalten. ZUERST cam einschalten und dann mit PC verbinden. Macht man das anders führt es zu einer Reboot Schleife.
    - Dateinamen fangen immer wieder bei 001 an wenn man die SD Karte formatiert --> aufpassen beim kopieren auf den PC!
    - lauter Piepston beim Ein-und Ausschalten/Standby nervt.


    Meinen allerersten Upload bei YouTube habe ich vorhin abgeschlossen (dauert mit 2000er DSL ewig). Ist ein Zusammenschnitt diverser Ausfahrten im schönen Unterfranken. Ich hoffe es gefällt euch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Bearbeitung der Videos mache ich mit Magix Video Deluxe. An dieser Stelle vielen, vielen Dank für die Tipps hier aus dem Forum - ist ein sehr gutes Programm welches man schnell erlernt. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass ich die software noch lange nicht voll ausnutze - da geht noch Einiges!

  • #75

    Heyho zusammen!


    Ich habe mich seit etwa einer Woche nun auch sehr ausgiebig damit beschäftigt mir mal alle ActionCams die mir irgendwie untergekommen sind und/oder hier im Forum genannt worden, zur Brust zu nehmen.


    Im Endeffekt sind dabei nur zwei Kandidaten übrig geblieben:


    a) GoPro 3 Black Edition
    b) Drift Ghost HD


    Momentan hat die Drift bei mir die besseren Karten. Sie ist die innovativste in puncto Bedienung, dabei denke ich an die Zweiwegefernbedienung inklusive der verschiedenen LED Indikatoren. Darüber hinaus sind der Mikrofoneingang sowie das drehbare Objektiv natürlich auch ein großes Plus.


    Was mich jedoch etwas abschreckt, bei allen anderen Kameras noch mehr als bei der Drift, ist die deutliche Tendenz bei starken Kontrasten die hellen Bildbereiche deutlich zu überstrahlen.


    Das führt mich auch zu meiner ersten Frage hinsichtlich der Drift Ghost:


    1) Gibt es eine Möglichkeit dem "Überstrahlen" etwas entgegen zu wirken? So ein bissi möchte ich nämlich glauben, dass die Möglichkeiten der Cam in den diversen Videos nicht ausgereizt wurden ...


    Falls nicht, wäre das für mich ein noch dickeres Minus :(


    Um zur GoPro 3 BE zu kommen, Bauart und Preispolitik hinsichtlich des Zubehörs finde ich ... sagen wir es mal so ... "suboptimal" ...


    Bildqualität ist aber wirklich allen deutlich überlegen. Klar, bei guten Außenbedingungen machen viele ein recht gutes Bild, doch "Beware Of Contrasts" müsste eigentlich bei fast jeder als Warnhinweis auf dem Body kleben. Mir fällt das sehr negativ auf, dass man eigentlich in jedem Video mit ein wenig Kontrast keinerlei Zeichnung mehr im Himmel entdecken kann, sondern alles ein einziger hellweiß strahlender Matsch ist.


    Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich darüber nachdenke zur GoPro zu greifen. Aber mal von der Unförmigkeit des Bodies abgesehen, fehlt hier schlichtweg ein Mikrofoneingang. Absolut nicht nachvollziehbar für mich :snooty:


    Wo ich auch schon bei meiner zweiten Frage angelangt wäre:


    2) Wie lässt sich das Problem mit dem fehlenden Mikrofoneingang am elegantesten lösen? Wie bekomme ich eine gute Tonaufnahme hin?


    So, hoffe ich hab euch nicht schwindelig gelabert :D


    Gruß
    Halla

  • #76


    Hi laid-back!
    Frage... wie sieht das aus, hast du mal ein Foto und Tipps dazu? Wegen der Windgeräuschvermeidung. Welches Fell? Scheint ja echt gut zu funktionieren.


    Bisher dachte ich immer es geht nur "windgeräuschlos", wenn man ein externes Mikro hat, und dieses möglichst in der Chassis irgendwo windgeschützt unterbringt + Fell!
    MfG, Hinti

  • #77

    Der mistige Ton bei der GoPro kommt schlicht und ergreifend durch das geschlossene Gehäuse. Es ist eben nicht nur wasserdicht, sondern auch luftdicht. Sämtlicher Ton, den du dann auf den Aufnahmen hast, überträgt sich durch Körperschall des Gehäuses. Das klingt dann eben nach nix und nur bestimmte Frequenzbereiche kommen durch.
    Bei der GoPro kann man es leicht verbessern durch Nutzung der offenen Gehäuserückwand (bei der GoPro sind zwei Gehäusedeckel dabei, offen für v<=100km/h, geschlossenes für v>100km/h). Das offene Gehäuse klingt deutlich besser, aber bei hohen Geschwindigkeiten bzw. bei stark verwirbelten Montagepositionen, kommt nur noch wummern und Knacken aus den Lautsprechern.


    Aber für die GoPro gibt es ein nettes Gimmick, sicht total bescheuert aus, könnte aber funktionieren. Probiert habe ich es noch nicht:


    Mic-Cover für GoPro


    Wer noch einen überflüssigen Hamster zuhause hat... ;)


    Zur Kontrastgeschicht: hast du schonmal nach der "Contour HD" geschaut? Ich hab mir damals bei meinem Kauf die Contour und die GoPro bestellt und beide parallel laufen lassen. Die Contour ist im Bild etwas dunkler mit mehr Kontrast, neigt allerdings dazu, manchmal das Bild zu dunkel zu machen. Meine GoPro (Hero1) wirkt da manchmal etwas blass und liefert ein fades Bild. Der Himmel ist nur bei strahlendem Sonnenschein sowas wie blau, ansonsten eher Grau bis blassblau.


    Ich hab für meinen Vater eine günstige Kamera gesucht und mal probeweise eine Medion S49101 (MD 86743) als B-Ware für einen Schnäppchenpreis gekauft. Bei der Vergleichsfahrt zeigte sich der übliche Blaustich aller Medion Kameras, bringt aber den Himmel schön kräftig raus. Mit einstellbaren 60 fps ist der Film auch schön flüssig. High-End ist was anderes, aber für das Geld nett. Wenn ich mal wieder etwas Luft hab, erstell ich mal noch ein Vergleichsvideo und lade es in die Tube. Leider taugte die verstellbare Halterung, die ich verwendet hatte, nicht viel und ging direkt beim Festziehen kaputt. Es gibt noch eine fixe, die man auch an den Helm kleben kann, die dürfte brauchbar sein. Irgendwo muß der Preis ja herkommen...


    [attachment=0]Resize of Kameravergleich.jpg[/attachment]


    Grüße, Ryker

  • #78


    Tach Hinti!


    Das ist nicht besonders schwierig:
    - beidseitig klebendes Klebeband, z.B. im Baumarkt besorgen
    - möglichst dichtes und langhaariges Fell im Bastel- oder Faschings/Karneval Kostüm und Zubehör Laden oder auch in der Elektro Bucht (Suchbegriff Mikrofon Windschutz) besorgen
    - Aussparung(en) für den/die Mikro Eingang/Eingänge mit der Schere in das Klebeband schneiden und auf die Kamera aufkleben
    - Fell zurechtschneiden und auf das Klebeband kleben
    - Ergebnis:
    [album]2227[/album]
    Hält bei mir seit Wochen bombenfest und sieht igendwie ulkig aus (viele Leute lachen/schmunzeln wenn sie es sehen ;-)!)
    ABER (großes aber!) das Fell reduziert Windgeräusche zwar - entscheidender ist die Position der Kamera bzw. des Mikros, z.B. bei mir hinter der Windschutzscheibe. Wenn ich meine cam mit dem Brustgurt am Oberkörper verwende, sind die Windgeräusche enorm - das Fell hilft da nur wenig. Von daher werde ich mir eventuell zusätzlich auch ein externes Mikro besorgen und dieses wie von dir angemerkt irgendwo windgeschützt (Sitzbank, Helmfach,...) verwenden.

  • #79

    Heyho!


    Habe da mal ein paar Fragen an die Videotourer unter euch :D


    Es geht um die Bildraten ... hier gibt es ja doch deutliche Unterschiede und mich würde mal interessieren, inwiefern das überhaupt ins Gewicht fällt.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Aufnahme mit 60 frames Verwacklungen nicht so hart wiedergibt, wie bspw. 30 frames. Ergo würde ich, nach dieser Aussage gehend, in erster Linie mit 60 frames filmen wollen. Angenehmer und willkommener Nebeneffekt ist natürlich das deutlich höhere Potenzial hinsichtlich Zeitlupeneffekten.


    Setzt man also mal 60 frames als Voraussetzung, so muss man doch "erschüttert" feststellen, dass manche Kameras dann nur noch mit 720p, statt 1080p, aufnehmen können (wie z.B. die Drift HD Ghost).


    Jetzt gehöre ich ja nicht zu den klassischen Vloggern, die in erster Linie ihre Videos auf Youtube und ähnlichem präsentieren wollen. Das eine oder andere soll sicherlich auf dem Full HD Fernseher wiedergegeben werden. Konsequenterweise müssten dann also Kandidaten, die 60 frames nur in 720p aufnehmen können, von meiner Liste verschwinden oder übersehe ich da jetzt etwas essentielles?


    Nehmen wir weiter an, ich würde die Drift HD Ghost von meiner Liste streichen und auch die Sony HDR AS15 nicht auf der Liste haben (sie kann natürlich dieses Format und ist auch noch nicht wirklich gestrichen), blieben im Grunde nur so Kästen im "Formate" (wörtlich gemeint) einer GoPro. Diese sind ja nicht gerade die Ausgeburten an Ergonomie. Wirkt sich das nicht extrem störend darauf aus, wenn man so eine Kamera bspw. am Helm festmachen will? Mal ganz davon abgesehen stelle ich mir das optisch etwas "strange" vor, wenn an der Seite des Helms so ein Kasten hängt :? Bliebe also nur die Installation an festen Punkten oder? Ganz zu schweigen davon, dass diese Kameras ja wirklich immer in der horizontalen angebracht werden müssen, die Optik ausrichten kann nur die Ghost, richtig?


    Gruß
    Halla

  • #80

    PC-Monitor und Full-HD Fernseher sind 2 paar Schuhe ...


    Was auf dem PC total verpixelt aussieht ist auf dem TV völlig in Ordnung. Die meisten HD-Inhalte im TV sind sowie so nur 720p.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!