• #51

    Es ist das interne und die Kamera war im UW-Gehäuse vorne am Sturzbügel (H&B) befestigt.
    Ich teste z.Zt. noch verschiedene Befestigungspunkte und Aufnahmequalitäten aus...

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • #52


    Danke Matthias, wenn Dir das Video gefällt. Aber welches meinst Du genau? (Donautal, Autobahn ....... ) :?:


    Ansonsten kann ich Deine Bedenken ganz gut verstehen. Die hatte ich anfangs auch.
    Ich habe 2 Freunde in blauen Uniformen, wovon einer selbst Biker ist und mit dem ich gelegentlich unterwegs bin.
    Beide haben meine Videos schon gesehen und fanden die ganz in Ordnung.


    Aber um Deine Frage zu beantworten:
    Selbst wenn ein Verrrückter und seiner ActionCam mit 250 über die Landstraße brettert (solche gibt es leider wirklich)
    und dieses Video in YouTube mit Name und Anschrift einstellt, haben dies Aufnahmen keine Gerichtsverwertbarkeit.


    Viele Grüße
    Harry

  • #53

    :think: Hmm, weiß nicht, Harry. Ich denke schon, dass man die durchaus als Beweismittel zulassen kann. Hatte vor einiger Zeit mal ein Video gepostet, bei dem ein Fahrer in Köln von einer wendenden Oma abgeräumt wurde. Da Video war Beweismittel vor Gericht und wurde akzeptiert, Gutachter haben anhand des Videos die Geschwindigkeit ermittelt.


    http://www.youtube.com/watch?v=h5oS79_D71E


    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man generell den Tacho aus'm Bild lassen sollte. Aber Hand auf's Herz - sind die Aktionen hier so dramatisch, dass irgendeine Instanz sich die Mühe macht und so einen Ermittlungsaufwand betreibt um den Fahrer zu ermitteln? Glaube kaum. Wenn nicht dramatische Verstöße vorliegen, Gefährdung anderer, permanente Verstöße gegen die StVO über mehrere Videos, vielleicht sogar bewußte Provokation eines Unfalls oder im Rahmen eines selbigen durch Zeugen ein Motorrad mit Videokamera als Schuldiger identifiziert werden kann und das Video dann in der tube landet, wird keiner wirklich so einen Aufwand betreiben.


    Bei Youtube gibts nen Kollegen, der sich Querly nennt und nicht gerade durch vorzeigbare Aktionen glänzt. Ich persönlich find seine Videos absolut schwachsinnig, weil er weder im Strassenverkehr das Hirn einschaltet noch ansatzweise Respekt vor fremden Eigentum, Grundstücken oder Naturschutzgebieten zeigt. Schnitttechnisch schön gemachte Video, kann mir aber keines bis zum Ende anschauen, ohne mit dem Kopf zu schütteln...Selbstverliebtheit in Reinform! (MOTORRAD spendierte ihm bei einem Facebook-Videowettbewerb vor 2 Jahren übrigens mal ne GoPro2 für das "schönste Video"...) Der Junge ist sehr eindeutig lokal zuordenbar, trotzdem laufen die Videos schon seit ein paar Jahren und es kommen immer neue dazu - da passiert auch nix. Ich weiß nicht, ob er es war, aber die Polizei hatte einen mal Hops genommen, Kamera konfisziert und das Videomaterial als Beweismittel ebenfalls verwendet.


    Grüße, Ryker

  • #54


    @riker: Andreas es geht hier rein um Geschwindigkeitsverstöße und um eingestellte Videos bei YouTube.
    Das war auch meine beantwortete Frage an Matthias!
    Hier gibt es definitiv keine Gerichtsverwertbarkeit.
    Das habe ich nicht irgendwo mal gelesen, sondern wurde so von einem Polizeibeamten informiert.


    Nur im Strafverfahrensgesetz sieht das anders aus.
    Hier ist die freie Beweiswürdigung Bestandteil der deutschen Strafverfahrensordnung und die Gerichte entscheiden
    in richterlicher Unabhängigkeit, welche Beweise sie in einem Prozess zulassen, und hier kann ein Video zugelassen werden.


    Viele Grüße
    Harry

  • #56

    Hallo


    Ehrlich gesagt ...... weiß ich nicht warum ihr hier über die Verwertbarkeit der Videos diskutiert :?: .


    Jeder der so ein Video macht , ist sich wohl darüber im Klaren , das es im Ernstfall verwendet wird.
    Natürlich nur wenn der Richter es zuläßt.
    Zum anderen mache ich die Videos für mich und nicht für die Allgemeinheit.
    Wenn ich immer davon ausgehen würde ( das was passiert ) , dürfte ich kein Mopped fahren.
    Und ...... den Tacho nimmt man auch nicht mit aufs Bild :naughty: .


    Ist aber nur meine Meinung ;) ....... und mal wieder zurück zum Thema :


    Ich habe mir am Dienstag die DRIFT HD 1080 P bestellt. Damit werde ich jetzt erstmal ( wen sie da ist )
    ausgiebige Tests machen. Gekauft habe ich sie für Frankreich. Am 10. Mai gehts nach Bargemon.
    Ist in der Nähe vom Gorges de Verdon. Dazu habe ich noch die Video Deluxe MX Software von MAGIX
    erworben. Kleine Experimente habe ich schon damit gemacht. Klappt prima und ist ganz einfach.
    Wenn man nicht weiter weiß , es ist ein 280 Seiten starkes Handbuch dabei.

    Grüße aus Moers
    Thomas ( Falcon )

  • #58

    Lass die Finger von deinen verlinkten Cams. 160 Euro für ne Kamera die vor 3 Jahren schon Schrott war? Das Ding nimmt maximal 640*480p auf, bei 72° Blickwinkel? Das ist mal richtig mies, ich wette dein Handy macht bessere Videos.


    Hier wurden schon Kameras gezeigt die bei unter 100 Euro echt gute Aufnahmen machen und das in FullHD und einem wesentlichen natürlicherem Blickwinkel.


    Schau einfach mal in die Kamera Sektion hier im Forum, alternativ hier: youtube.com/watch?v=BqpUhDypQW8 das ist mit einer 100€ Cam aufgenommen.



    Edit: Helmkameras sind leider lahm, da du mit deinem Kopf Schräglage ausgleichen solltest, kommt bei deren Aufnahmen wenig Action auf. Schraub die Cam lieber an den Rahmen oder sonst wo.

  • #59

    Moin!
    Hier im Forum habe ich eine Menge über die ActionCams gelesen.
    Die Kameras interessieren mich nicht mehr, ich bin versorgt!
    ABER:


    Was mich jetzt interessiert ist:
    wo ist der beste Anbringungsort
    welche Befestigungsart sollte man wählen
    wie ist es mit dem Ton
    hier speziell bei deM Integra


    wer hat Erfahrung mit "Klebebefestigungen von GoPro". Halten die wirklich und kann man diese entfernen (Rückstandsfrei).


    Halten die Saug-Befestigungen und welche sind "geprüft" zuverlässig ?
    Halten die auf der Scheibe ?
    generell


    Helft mir, dann kann ich meine Versuche vielleicht optimieren,
    im Moment schäme ich mich für meine Ergebnisse.

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #60

    Hallo Rote Lupine,
    ich habe die RAM-Mount-Befestigung für meine Hero2 links am Lenker meiner Integra montiert.
    Schau dazu mal in meine Galerie.
    Die Möglichkeiten mit der Befestigung am Lenker der Integra sind doch durch die Verkleidung sehr eingeschränkt.
    Bei Montage an den Spiegelarmen werden die Aufnahmen durch die Vibrationen verzerrt.
    Die Klebehalterungen habe ich wieder entfernt. Es gab ein Problem mit dem "Spiel",
    es gibt keine stramme Führung, so dass die es wackelig ist.
    Die 3M-Kleber halten jedoch bei sauberem Untergrund bombenfest.
    Montageorte waren rechts an der Verkleidung im unteren Bereich und auf der Verkleidung
    hinter der Sitzbank, nach hinten gerichtet.
    Seitlich an der Verkleidung: Aufnahmen waren gut, nur sah es bei 50 km/h so aus, alsa wenn man
    wesentlich schneller fahren würde. Vermutlich ist das für Auge und Gehirn eine zu ungewohnte
    Perspektive - so knapp über dem Asphalt.
    Bei der Montage hinten kam es, wie an den Spiegeln, zu Verzerrungen durch Vibrationen in bestimmten
    Drehzahlbereichen.
    Die Aufnahmen durch die Scheibe haben zwar den Vorteil, dass die Kamera vor Insektenleichen geschützt ist,
    jedoch beeinträchtigen Reflexionen der Scheibe die Bildqualität.
    Je nach Befestigungsort hört man mehr oder weniger das Ansaug- oder Auspuffgeräusch.
    Da der Auspuff sehr gut gedämpft ist, ist das Ansauggeräusch wesentlich dominanter.
    Ich benutze die Hero nur mit der gelochten Rückwand, um Kondensbildung im Gehäuse
    zu vermeiden. Natürlich nur bei trockener Witterung. Die Kondensbildung hat mir einige
    schöne Aufnahmen kaputt gemacht.

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!