KTM 390 Duke

  • #162


    Aber dann nur zur Tochter noch dazu und nicht im Austausch... :D.


    Es lacht
    ;)
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #163


    Ja, absolut - finde die NC immer noch genial... ;) !
    Ab und an fahre ich ja auch noch mit der NC vom Köbes und fühle mich sofort sauwohl; Torsten hechelt dann auf meinen KTM`s hinterher... .
    Zu lang ist die NC aber nicht übersetzt, das passte schon. Der 6. Gang ist ziemlich lang, aber um das zu ändern, würde ich nicht die Gesamtübersetzung ändern.
    War eine geile Zeit mit der X, die ich nicht missen möchte...
    Mottenkiste:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber mehr als 200 kg möchte ich nicht mehr - eher viel weniger. Da gibt's leider nicht so viele Alternativen, wenn das Fahren auch noch Spass machen soll.
    Dass ich bei KTM gelandet bin, ist dann eher ein Zufall. Ein KTM-Fan bin ich dadurch nicht - wenn Honda was Adäquates anbieten würde, wäre ich bestimmt dabei... .


    Der Fahrspass mit meinen Dukes lässt sich bislang nicht toppen - leicht, top Ergonomie und Fahrwerk ist (leider) konkurrenzlos!
    Die vermutete minderwertige Indien-Qualität der 390er hat sich ins Gegenteil verkehrt - die 390er ist absolut robust, robuster als die 690er aus österreichischer Herstellung!

  • #164


    Na sin, da hab ichs leicht - ich musste noch nie jemand fragen. Nicht meine Liebste und meine Ex auch nicht.
    Bei wichtigen Dingen entscheiden wir schon gemeinsam, aber wenns ums Mopped geht, lasse ich mir das Heft nicht aus der Hand nehmen ;) ! Das gleiche Recht gestehe ich meiner Frau natürlich auch zu... ;) !
    Falls sie mal was sagt - ich fahre keine GS :lol: ! Die ist in meiner Alters- und Gehaltsklasse üblich, meine Moppeds zusammen haben weniger gekostet als eine neue GS... :lol: .
    Und ich fahre einen alten Kleinwagen, meine Frau das "größere" Auto - Argumente, die man nicht widerlegen kann... ;)

  • #165

    Falls ihr mal wissen wollt, wie ein unbedarfter Führerscheinfrischling die 390er KTM empfindet, die er eigentlich gar nicht testen wollte, könnt ihr den Link mal bei 5:35 Min anklicken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Unsere 750er NC-S und die 690er Duke hat er sich übrigens auch vorgenommen... :).


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #166

    Ach der Metoo ist das. Kenne die Videos schon. Da hat er damals sein Motorrad gesucht und ist allerhand probegefahren. Ihm sagte der Einzylinderlauf nicht zu. Seine sonstigen Waschvideos sind aber okay.


    Ein anderer Motovlogger, der privat Motorräder testet hat bei der 690 smc (er besitzt selbst eine) unter "gefällt mir nicht so" eingeordnet, dass man aufgrund des ruppigen Laufs immer wieder das Gefühl hat dass am Motor was kaputt sei, obwohl alles in Ordnung ist. Bei der 390er könnte das auch vorkommen. Bei meiner Probefahrt bin ich nicht davon ausgegangen, dass mir der Händler mir da ne Problemmaschine hinstellt. Aber wenns einem selbst gehört, nimmt man das Motorrad ja auch anders wahr und ist empfindlicher. Mir war nur aufgefallen dass die 390er bei 4000 nen zusätzliches Geräusch gemacht hat, irgendwas hat da stark vibriert.


    Didi was meinst du?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #167

    Yepp, die 690er hört sich wirklich an, als wenn irgend etwas defekt wäre. Der Motorlauf ist aber runder als bei der 390er.
    Das mit dem Vibrieren haben/hatten einige 390er-Fahrer. Oft wars der Tankdeckel, die Abdeckung vom Puff oder andere Teile.

  • #168

    Was ich an der 390 Duke auch sehr appetitlich finde – die KTM Powerparts! Ich hab nochmal einen Blick in den (Online-)Katalog geworfen.


    Die Probefahrtmaschine vom Händler hatte zwar die Standardsitzbank, aber nach der Probefahrt damals hat er mich auf einer 125 Duke (fast komplett baugleich) mit PP-Komfortsitzbank probesitzen lassen. Die war spürbar bequemer und sieht fantastisch aus. 145€ für so ne kleine Sitzbank sind nicht wenig, aber ich denke auf lange Sicht macht sich das bezahlt. Gibt noch andere Leckereien im Katalog. Die Soziussitzbankabdeckung sieht auch nicht übel aus, aber beim Preis ist KTM über die Strenge geschlagen, 160€ im groben für ein Stück Kunststoff. Man könnte KTM eine abgehobene Preispolitik vorwerfen, aber dann gibt's ja im selben Katalog wiederum ein optionales Touren-Windschild für günstige 30€ :lol: Auch nicht schlecht sind die Handschützer mit stabilem Bügel, die beim Umfaller sogar die Hebel vor Schaden schützen sollen. Zu guter letzt der Remus Pott, der auch richtig schick ist. Der Preis ist zwar auf Akra-Niveau, aber er bringt angeblich bis zu 5 PS!? :think:







    Didi, haste was davon verbaut?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #169


    Mittlerweile ziemlich viel... :mrgreen: .
    Habe ich z. Tl. schon vorher geschrieben.


    Z.B.:
    [attachment=3]Federbein hinten.jpg[/attachment] [attachment=2]Federbeine vorn.png[/attachment]


    Den Ergositz habe ich auch, der originale gefällt mir aber vom Komfort besser.


    Abdeckungen für den Sozius habe ich sogar zwei Stück - die gibt's übrigens passgenau und schöner auch beim Chinamann:
    [attachment=1]Sitzabdeckung2.jpg[/attachment]


    Mir fehlt für die Duke nur noch eine andere Rastenanlage - ich denk mal, die gibt's zu Weihnachten... :mrgreen: :
    [attachment=0]Rastenanlage2.jpg[/attachment]


    Jetzt muss ich aber erst mal sparen, habe gestern eine Komplett-Auspuffanlage für die 690er gekauft... ;) .

  • #170

    Neue 390er 2017 - man ist die schick geworden, habe mich gleich verliebt.... :think:


    [attachment=2]ktm-390-duke-2017-12 (Copy).jpg[/attachment]


    [attachment=1]ktm-390-duke-2017-13 (Copy).jpg[/attachment]


    [attachment=0]ktm-390-duke-2017-10 (Copy).jpg[/attachment]


    Der Auspuff gefällt mir nicht so dolle (hätte den gern weiterhin unterm Motor) und den Scheinwerfer muss man erst in natura sehen.


    Die Neuerungen 2017 - das wird eine harte Nuss für die Konkurrenz:


    Neu an der KTM 390 Duke 2017
    Neu: Extrem kräftiger DOHC-Einzylinder-4-Takter mit 373,2 ccm, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Ausgleichswelle, Antihopping-Kupplung und jetzt mit Ride-by-Wire
    Neu: Leistung: 32 kW (44 PS), Abgasnorm jetzt Euro 4
    Neu: Ultraleichter Gitterrohrrahmen jetzt mit angeschraubtem Heckrahmen, extrem leichte Druckgussschwinge aus Leichtmetall
    Neu: Hochwertige 43 mm Open-Cartridge-Gabel von WP Suspension
    Neu: Kraftvolle, gemeinsam mit Brembo entwickelte Bremsanlage mit abschaltbarem ABS und jetzt mit größerer 320 mm Bremsscheibe vorn- Neu: LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht
    Neu: Multifunktionales Dashboard mit TFT-Display
    Neu: Optional mit KTM MY RIDE (Freisprecheinrichtung und Audioplayer)
    Neu: Einstellbare Handhebel- Neu: Größerer Stahltank (13,4 l) und neues Bodywork- Neu: Fahrer- und Soziussitzbank überarbeitet- * Neu: Seitlich geführte Auspuffanlage- Auf Wunsch Leistungsreduzierung für Führerschein A2

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!