KTM 390 Duke

  • #131


    :) U. a. war der Plan, die RC zu kaufen, um einen Ersatzmotor für die zu haben... .



    Keine Ahnung, die 390er-Motoren sind ja vorher nie in Rennserien gelaufen und waren ab Beginn schon leistungsreduziert.
    Normalerweise werden die nach einer Rennsaison überholt, der Motor meiner RC allerdings nicht.
    Ich vertraue da einfach auf meine Erfahrungen mit der Duke, bei der der Motor nach 30 tkm noch top läuft. Und meine wurde nach der (von Knut etwas abgewandelten) MotoMan-Methode eingefahren... ;)!
    Mache mir da keine Gedanken wegen des Rennbetriebes!

  • #132

    Meine Cup-RC steht in der heimischen Garage (bzw. noch davor) :D :


    [attachment=0]WP_20160910_17_50_33_Pro (Copy).jpg[/attachment]


    Den harten Rennbetrieb sieht man ihr an: optisch schaut sie schon reichlich "mitgenommen" aus. Allerdings nur Kratzer, keine Risse oder ähnlich in der Verkleidung.


    Phil: Könnte die RC gleich am Montag zulassen - COC, Brief, Typenschild sind dabei. Da die RC noch keine Erstzulassung hat, muss ich natürlich auch nicht zum TÜV :mrgreen: .
    Werde sie also definitiv zulassen... ;)

  • #133

    Die erste und einzige Duke 390 R - voll einstellbares Fahrwerk und vorn größere Bremsscheibe... :D
    [attachment=4]WP_20160911_16_02_49_Pro (Copy).jpg[/attachment]
    [attachment=3]WP_20160911_16_04_06_Pro (Copy).jpg[/attachment]
    [attachment=2]WP_20160911_16_04_14_Pro (Copy).jpg[/attachment]
    [attachment=1]WP_20160911_16_04_25_Pro (Copy).jpg[/attachment]
    [attachment=0]WP_20160911_16_04_34_Pro (Copy).jpg[/attachment]

    Umbau hat ganz schön lang gedauert - mal so eben, wie ichs mir vorgestellt hatte, wars dann doch nicht. Über 6 Stunden, dann wars so weit... .
    Probefahrt - ich habe jetzt noch Gänsehaut. Puhh, ist das geil... . Das Fahrwerk einfach nur ein Traum - vorbei das stuckerige Ansprechverhalten, die Kleine bügelt einfach alles weg. Auf Strecken, die sie vorher durchhoppelt hat, klebt sie jetzt wie Pattex aufm Asphalt.
    Die Bremse mit 320er statt 300er-Scheibe (und anderen Belägen) - brutal! Ich hab mehrfach bis ins ABS gebremst, kein Vergleich zur Serienbremse.
    Das hintere PP-Federbein ist länger als das originale, dadurch hat die Kleine jetzt eine Sitzhöhe von etwa 85 cm. Ist jetzt fast so hoch wie meine 4 R. Das Federbein lässt sich in Höhe einstellen, eingestellt in der kürzesten Möglichkeit.
    Absolut geiles Teil... ;)

  • #135

    Moin Phil,
    erst einmal "ja". Problem ist, dass ich keine Unterlagen von den Teilen habe. Die Bremsscheibe hat eine ABE, wäre dann "nur" das Fahrwerk einzutragen.
    Im Brief von der RC ist übrigens auch nichts eingetragen.

  • #137

    Danke, Bernd!
    Bin aber noch nicht ganz fertig. Sind noch einige Teile an der RC, die ich an der Duke gebrauchen kann. Insb. die vordere Bremsanlage - ist an der RC deutlich knackiger, obwohl optisch identische Teile verbaut wurden.

  • #138

    800 KM habe ich seit letzten Sonntag mit der Kleinen gemacht - das Fahrwerk ist einfach nur traumhaft, die 690er steht sich die Reifen platt... :D ! Kann gar nicht genug davon bekommen... :mrgreen: !
    Die Bremse mit neuen Belägen (Braking Sinter) und neuer Flüssigkeit versehen, hat noch mal ein bissel was gebracht.
    Und heut die 31.000 KM voll gemacht...


    [attachment=0]WP_20160918_15_50_11_Pro (Copy).jpg[/attachment]


    In der Summe das beste Möpp, das ich je hatte... :clap:

  • #139


    Dann fährste am besten mal ein Rennen gegen ihn. :lol:
    ER sucht die Strecke aus! :twisted:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #140


    Das hat sich die 6er-Bückeisentruppe vorletzten Freitag sicher auch gedacht, als sie gnadenlos an uns vorbeigezogen ist (war mit meinem Bruder unterwegs, runter vom Rhein-Weser-Turm Richtung Oberhundem, wers kennt). Dann wurds kurvig, mein Bruder mich vorbeigewunken - so wie beim Hund, wenn man sagt "faß"... :lol: !
    Konnt natürlich nicht anders... .
    Unten habe ich dann die Truppe wieder vorbeiziehen lassen, weil ich auf meinen Bruder warten musste.


    Sattler, bleib bei Deinen Bezügen, davon verstehst nix... :mrgreen: ;)



    Wir sind im Oktober noch einmal auf der Renne unterwegs - dort gern... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!