SW-Motech Alu Rack und Quick Lock Evo

  • #1

    Hallo zusammen,


    irgendwie hat sich bei mir das Thema Gepäck gerade ein wenig verselbständigt. Da ich zu den von mir verbauten Teilen noch keinen eigenen Thread gefunden habe, möchte ich Euch meine Lösung einmal vorstellen.


    Ursprünglich wollte ich nur genug Stauraum für eine 2-3 Tagestour mit Sozia haben. Satteltaschen fielen aus, ich wollte meiner Liebsten nicht zumuten auf dem Klettband zu sitzen - und die "unter der Bank durchfummel Variante" fand ich auch nicht so toll.


    Also sollte es eine Gepäckbrücke mit Gepäckrolle werden.
    Bei der Gepäckbrücke bin ich rein nach Optik vorgegangen und fand das SW-Motech Alu Rack ganz ansprechend. Damit die Rolle auch eine vernünftige Auflage hat, kam noch eine Adapterplatte dazu.


    Alles gut und schön, tolle Lösung, Haken dran.
    Wenn da nicht noch die kleinen Tücken des Alltags wären.


    Ein Topcase ist zwar nicht schön, aber ungemein praktisch. Und man kann bei einer Tour auch mal zwei Helme sicher an der Maschine lassen. Also kam noch ein Moto-Detail Topcase (hergestellt von Shad) mit der passenden Quick Lock Adapterplatte dazu. Ist mit drei Klicks montiert und der Einkaufsbummel kann losgehen. (Schuhe und Handtaschen passen da aber ganz bestimmt nicht rein !!!)


    Nun will ich aber auch bald länger auf Tour gehen und habe festgestellt, dass ein zweiter Koffer doch ganz toll wäre. Also kam der Quick Lock Evo Träger und der zweite Koffer dazu (kann man als Koffer und Topcase verwenden).


    Mit der Lösung bin ich zufrieden, weil...
    ... man ganz nach Bedarf umbauen kann
    ... das Maximum mit 2 Koffern, Gepäckrolle und Staufach nun wirklich ausreichen sollte
    ... ich das fest montierte Alu Rack optisch gut finde
    ... das Alu Rack sogar 7,5 Kilo tragen darf
    ... man die Aufnahmen der Seitenträger kaum sieht
    ... die Koffer nicht so teuer waren
    ... die Montageanleitung ok war
    ... alles astrein gepasst hat


    Mankos sind ...
    ... die Koffer haben innen keine Riemen - da kann mal was rumpeln
    ... der Querverbinder am Nummernschildträger ist ziemlich massiv, da passt ggf. das Nummernschild nicht mehr so optimal


    Bilder habe ich in meinem Album gepostet.
    Vielleicht hat ja jemand Interesse, die Teile mal montiert zu sehen.


    Viele Grüße


    Arne

  • #2

    Sieht gut aus. Die Träger hab ich auch vor ein paar Tagen entdeckt und werde meiner S wohl ne Kombination mit den passen Koffern zu Weihnachten schenken :)
    Eigentlich bin ich ja eher minimalist aber an meiner schwarzen S wird das kaum auffallen und wenn ich mal ne längere Tour alleine oder ne Tour ohne Rolle (dafür mit Sozia) machen will ist das schon besser mit den Koffern.
    Schließlich habe ich meine Frau für Bebra auch mitangemeldet :lol:

  • #3

    Ich habe mich ebenfalls für das SW-Motech Alu Rack entschieden. Ursprünglich wollte ich es mit einem Hepco Becker Journey TC 40 kombinieren, welches ich noch von meinem Roller über hatte. Aber bei bei Hepco Becker Topcases in Verbindung mit dem SW-Motech Alu Rack ist Vorsicht geboten. Nicht alle Hepco Becker Topcase passen auf die entsprechende Quick-Lock Adapterplatte von SW-Motech (das Journey TC 40 bspw. passt nicht!). Leider konnte mir bei SW-Motech auch keiner Auskunft geben, welche Hepco Becker Topcases mit dem entsprechenden Adapter kombinierbar sind...


    Inspiriert durch Automatix habe ich mich dann für das Moto-Detail Topcase entscheiden. Preis-Leistungs ist beim Topcase wirklich gut, auch wenn es qualitativ nicht an das Hepco Becker Journey TC 40 ran kommt.


    Ein Bild vom Alu-Rack und dem Moto-Detail Topcase an meiner schwarzen S habe ich gerade in mein Album geladen.

  • #4

    Moin,


    ich finde Eure Lösungen praktisch ganz toll.


    Nur ästhetisch finde ich es nicht.


    Es zerstört die Optik des schönen Mopeds.


    Von hinten sieht es noch bescheidener aus.


    ABER leider gibt es keine andere Möglichkeit, Gepäck und Sozia unter eine Hut zu bringen.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7

    Beim Topcase ist eine Adapterplatte dabei, die zur festen Montage auf einem Rohrgepäckträger gedacht ist.
    Mit etwas Geschick kann man die sicherlich auch für das Alu-Rack anpassen.
    Der Vorteil ist, dass das Topcase besser passt und strammer sitzt.
    Mit der Adapterplatte von SW Motech rumpelt es ganz schön im Heck.
    Dafür ist sie mit 3 Klicks wieder ab.
    Wenn das Topcase dauerhaft montiert sein soll, würde ich was hochwertigeres nehmen.
    Für nur mal ab und zu (wie bei mir) ist es i.O.


    Die Adapterplatte hat bei Louis die Bestellnummer 10025913 .
    Kostet 39,95.

  • #8


    Probiers mal mit Schrumpfschlauch um die "Zapfen" vom Topcase, die in den Metallbügel der Adapterplatte einhacken.
    Hat bei mir geholfen 8-)


    PS: Das Topcase war schonmal günstiger. Hab glaub nur 59,90€ bezahlt...

  • #9


    Danke für den Tipp.
    Allerdings habe ich nur kleine Schrumpfschläuche, die da nicht drüberpassen.
    Wie hast Du die montiert?

  • #10

    Ich hab den Schrumpfschlauch längs aufgeschnitten, dann in der Breite zurechtgeschnitten und daraufhin die losen Enden überlappend zusammengeschmolzen. Ist nicht die professionelleste Variante, hat bei mir aber funktioniert :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!