Gabel zu hart

  • #1

    Hallo zusammen
    War ja jetzt zum ersten mal mit der X in den Dolomiten(vorher Transalp) Auf den Pässen sind ja bekanntlich die Straßen teilweise nicht so schön, eher Holperstrecken. Finde die Gabelabstimmung so was von Schlecht und Hart, es ist kaum Zumutbar. Die Schläge gehen richtig stark auf die Handgelenke und Arme, so das das fahren keinen Spaß macht. Hat da jemand schon was gutes zur Änderung gefunden???
    Der Motor ist aber ne Wucht da kann man gut in der Klasse 60 bis 70 PS mithalten. Aus den Kehren raus einmal am Kabel gezogen und das Triebwerk fliegt ab. :clap: Und der Sprit Verbrauch ist einfach Genial. Nur das Fahrwerk ist meiner Ansicht nach sehr schlecht da muss sich was ändern.
    LG.Ralle

  • #3


    Du meinst Komfort...oder dein Gefühl ist nicht so gut. Wenn meine Frau ein 5 min Ei nach Gefühl kocht klappt das auch nicht...ist meine Frau deswegen schlecht?


    Ach ja Du hast sehr schlecht gesagt....

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4



    :mrgreen: :lol: :dance:

  • #5

    Mensch Ralle, argumentier doch mal dagegen...auch wenn ich etwas unsachlich geworden bin, aber es geht doch hier um den Austausch von Meinungen...


    PS G :P eflüster

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #6

    Es ist nun mal so das ich das Fahrwerk von der Abstimmung zu hart finde. Auf glatten Strassen kann man mit dem Fahrwerk eigentlich sehr gut fliegen lassen, aber wenn es mal Richtung Schlaglöcher geht gehen die Schläge mir zu stark in den Lenker. Heißt die Gabel verarbeitet bzw. nimmt die Schläge nicht auf. Ich denke nicht das es was mit Komfort zu tun hat. Ok, ich vergleiche das Fahrwerk der X mit dem Fahrwerk der Transalp und das war da um einiges besser. Vielleicht liegt das Ganze ja nur am Reifen ( BT 23) werde jetzt erstmal den Luftdruck senken. Natürlich habe ich mich auch schon durch das Forum gelesen aber noch nicht wirklich was passendes gefunden.

  • #7


    Bin Anfänger und mir fehlt jeder Vergleich zu anderen Motorrädern, aber Deine Beobachtung teile ich vollkommen.
    Hier im Forum gab es zu diesem Thema schon verschiedene Vorschläge, von anderem Gabelöl bis zur Umrüstung auf Wilbers ;)
    Da mir noch jede Menge Fahrerfahrung fehlt traue ich mich noch nicht an Veränderungen ran, weil ich nicht weiß welche negativen Begleiterscheinungen ich mir dann auf der anderen Seite einhandele (also ob die Maschine dann z.B. generell weicher wird und ich die mehr aktiv in der Spur halten muss oder so).
    Ich helfe mir zur Zeit halt noch damit dass ich einfach langsam fahre, die Hände sehr locker auf dem Lenker habe und ggf. den Ar... hochhebe, denn besonders weich ist der Sattel ja auch nicht (hab am Samstag abend mal kurz auf einer Versys gesessen, das ist schon ein ziemlicher Unterschied).

  • #8

    Hallo Matthias,
    wenn Du dann soweit bist, dass Du das Fahrwerk verbessern möchtest, kannst Du das ja mit dem Anbieter absprechen. Ich weiß z. B. von Wilbers, dass die sehr hilfsbereit und auch Sonderwünsche kein Problem sind; meist sogar ohne Extrakosten.
    Das "generell weicher" kannst Du haben, muss aber auch zur Dämpfung passen... . Aber selbst mit 5er Öl (Wilbers empfiehlt 7,5er, original ist 10er) ist die X nicht unterdämpft. Sie wird schon merklich komfortabler, bewegt sich aber immer noch im "sportlichen" Bereich. Für noch mehr Komfort müsste das Innenleben der Federbeine überarbeitet werden. Das passt dann aber preislich sicher nicht mehr zum Mopped... .
    Ich bin aber, so wie es jetzt ist, schon sehr zufrieden.
    Die einzige negative Begleiterscheinung, die ich bis jetzt festgestellt habe, ist, dass plötzlich Geld von meinem Konto verschwunden war... :lol: .

  • #9

    Also ich fand die Gabel bislang auch zu hart. Wenn ich über einen Kanaldeckel gefahren bin, hat es richtig gerumpelt. Jetzt nach 7t Km empfinde ich es nicht mehr so und schruppe mit voller Absicht drüber.
    Das Rumpeln ist jetzt auch weg.

    Liebe Grüße
    Marcus

  • #10

    Mir fehlt da auch immer was...wenn ich die Bandit meiner Frau fahre finde ich die irgendwie souveräner abgestimmt...die Leihmoppets vom Freundlichen: VFR1200F und CBF1000F und mal ne BMW F800GS hatten da Fahrwerkstechnisch auch mehr zu bieten...
    Aber hinter dem Didi währ ich mit denen nicht hergekommen...die X ist halt mittlerweile so ein Teil meines Körpers geworden...manchmal schmerzt es, aber ich weiß immer wie weit ich gehen kann...in der 50 PS Fraktion gibt es kaum ein besseres Motorrad...und in der Gruppe der Motorräder die man mit 3l auf 100km bewegen kann müssten wir auf eine Vespa 300Gt zurückgreifen, was ja wiederum ein Roller wäre.


    Ganz ehrlich, ich fahre schon oft ziemlich am Limit, und in Schräglage mit Bodenwellen und Schlaglöchern und wechselnden Fahrbahnbelägen...ja...da gibt es manchmal einen Rutscher oder einen Hoppler...und man findet sich auch mal einen halben Meter neben der Spur wieder...aber man findet sich...mal dreht auch das Hinterrad durch wenn man im 1. Gang noch in der Kurve kräftig am Gas dreht. Aber die NC´s sind ja auch als anfängerfreundliche Motorräder ausgeschrieben...und ich als Wiedereinsteiger(der vorher nur Vespa P200X gefahren ist) habe bisher 21000km abgespult, meinen Elefanten vorne und hinten getötet und nie (außer bei Regen) das Gefühl gehabt nicht exakt über das was vorgeht informiert zu sein.


    Bei der X habe ich immer Kontakt zur Basis...bei der VFR1200F habe ich mich manchmal gefragt was der Rechner gerade für mich optimiert hat...ich will fühlen was ich fahre...und das Gefühl habe ich bei der X

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!