Prüfung bestanden - trotzdem kein Führerschein...

  • #1

    Hallo Leute,


    ich hatte heute meine praktische Führerscheinprüfung für "A2", nachdem ich die Theorie am Mittwoch erfolgreich hinter mich gebracht habe. Und was soll ich sagen: beide auf Anhieb bestanden :dance: :dance:
    Aber Leute, ich war ehrlich gesagt aufgeregter als während des Abiturs vor ein paar Wochen :shhh: :shhh:


    Ich komme also freudiger Erwartungen heute mit dem Mopped nach der Prüfung an der Fahrschule an, der Prüfer und mein Fahrlehrer gratulieren mir. Papierkram beginnt, der Prüfer will mir meinen neuen FS aushändigen.
    Dann die Feststellung: der Führerschein ist falsch ausgestellt! Ich konnte es nicht glauben :x :x


    Was war passiert?
    Nun, statt einen Führerschein der Klasse "A2" auszustellen (die ich gerade gemacht habe) hat die Dame von der Führerscheinstelle wohl gedacht ich würde "A" machen und hat daher einen FS der Klasse "A" ausstellen lassen. Ich hätte laut dem Stückchen Plastik also auch eine 200 PS Maschine fahren können, obwohl ich ja nur für 48 PS gelernt habe...
    Doch das war noch nicht alles. Nicht nur die Klasse war falsch, auch das Datum. Angeblich habe ich den Motorradführerschein gleichzeitig mit dem Autoführerschein 2011 gemacht. Das kann auch nicht hinkommen, weil ich BF17 gemacht habe und damals also 17 Jahre alt war- zu jung für "A".


    Der Prüfer durfte mir den Führerschein natürlich nicht aushändigen, hat mir eine Bescheinigung über das Bestehen der Prüfung gegeben und nun darf ich morgen auf die Führerscheinstelle dackeln und einen vorläufigen abholen...
    Ich dachte das sei ein schlechter Scherz von dem Mann. Aber er konnte ja definitiv nichts dafür, ihm hat es richtig leid getan dass er mir das Kärtchen nicht geben kann, wollte ich doch eigentlich heute meine NC beim HH abholen!!!!


    Dabei habe ich damals bei dem Antrag extra noch mal nachgefragt, weil da stand irgendwas komisches drauf (ich weiß nicht mehr genau was, eine Kopie gab's für mich natürlich nicht :evil: ) und das hat mich verunsichert. Die Dame meinte aber dass das alles seine Richtigkeit habe und so habe ich, verunsichert durch die ganzen neuen FS-Klasse seit Januar 2013, den Wisch unterschrieben. Ein Fehler wie sich heute herausstellen sollte.



    Wie lange dauert es denn, bis mein neuer Kartenführerschein ausgestellt ist?? Gibt es von euch Erfahrungswerte oder Anhaltspunkte? Werde ja dann morgen einen vorläufigen ausgestellt bekommen, mit dem ich dann fahren darf.


    Der Prüfer meinte, dass mir eigentlich keine Kosten entstehen dürften, weil es ja nicht mein Fehler ist, dass die nicht in der Lage sind einen Führerschein auszustellen. Und ich werde auch definitiv nichts bezahlen.
    Wahrscheinlich werden sie mir morgen den Antrag mit meiner Unterschrift vorlegen und behaupten, ich hätte ja alles geprüft und für richtig befunden. Dann stünde ich natürlich blöd da, weil wer kann beweisen, dass ich nachgefragt habe und sie es für richtig erklärt hat...??? :think: :think:


    Werde auf jeden Fall nichts zahlen und wenn sie den neuen FS nur gegen Bares rausgeben, dann bekommt die Rechtsschutzversicherung das erste mal einen Auftrag. Dafür ist sie ja schließlich da, denn geschenkt bekommt man die ja auch nicht :naughty:



    Nichts desto trotz bin ich natürlich überglücklich, dass ich die Prüfungen alle bestanden habe. Morgen nach der Führerscheinstelle geht es dann zum HH, denn meine NC700X hat schon Sehnsucht nach mir und mir brennt es auch schon unter den Nägeln (oder in der rechten Hand?) :ugeek:


    Ich werde dann hier berichten, wie der erste Ausritt verlaufen ist und auch mal ein paar Bilder posten.



    Bis dahin...

  • #2

    Hallo, trotzdem Glückwunsch zum Führerschein, wegnehmen kann ihn dir nun keiner mehr, auch wenn es sich jetzt noch etwas verzögert... :clap:.
    Ich habe meinen mit 16 gemacht, hatte damals nur 12 PS, durfte dann aber ab dem 18. Geburtstag ohne weitere Prüfungen ALLES fahren, was zwei Räder hat.
    An das Gefühl von damals erinnere ich mich noch heute, es war einfach großartig.
    Also viel Spaß mit deiner X, und übertreibe es am Anfang trotzdem nicht... ;).


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #3

    Oh mann, du armer...
    Ich kann mitfühlen, hatte eine ähnliche Situation:


    Hatte am Freitag meine Praktische Prüfung. Nach der erfolgreichen Prüfung hat mein Fahrleher noch etwas mit dem Prüfer gequatscht, bevor sie zu mir kamen.
    Ich hatte mir natürlich schon ausgemahlt, nach Hause zu fahren, auf die Maschine zu steigen und den Nachmittag auf der Straße zu verbringen.
    Aber:
    Der Prüfer gab mir einen A4 Zettel, auf dem stand, dass ich die Prüfung bestanden habe.
    Ich hab ihn dann gefragt, warum er mir nicht einfach meinen neuen Führerschein gibt!
    Sein Kommentar: Hat er nicht bekommen. Ich muss zur Führerscheinstelle und den da abholen und meinen alten (nur B) dalassen.
    Also bin ich schnell zur Führerscheinstelle gegangen (nur 500m vom TÜV - Prüfungsbeginn/ende - entfernt).
    Während ich angekommen bin, hat mir die Dame die Tür vor der Nase zu gemacht und abgesperrt.
    War ja Feieraben. UM 12:00 UHR!!!!
    Also durfte ich bis Montag warten.... Auf dem Zettel stand auch dick und fett, dass er nicht als Führerschein gilt.
    Also hatte ich auch den Führerschein bestanden, aber er war ca. 20m und 3 Wände entfernt.
    War ein unschönes Wochenende ;)


    Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei dem "Kampf" um den neuen Schein.


    LG, Max

  • #4

    Herzlichen Glückwunsch! :clap:


    Ich hoffe, du bekommst deinen richtigen Führerschein ohne Probleme und Kosten nachgereicht. Aber an as Gefühl -bestanden aber ohne "Lizenz" - kann ich mich noch gut zurückerinnern. Ich hab meinen offenen A-Schein 2010 gemacht , nach der praktischen Prüfung stehen Prüfer, Fahrlehrer und ich zusammen und das erste was der Prüfer zu mir sagt:
    "Tut mir leid, aber den Führerschein kann ich dir nicht geben! Kannst du dir vorstellen, warum?"


    Ich dachte der spinnt. Aber dann meint er nur grinsend: dein Führerschein liegt am Landratsamt, den hab ich nicht bekommen.
    Ich habe meinen Führerschein in eine anderen Landkreis gemacht.... Also nach der bestanden Prüfung mit demütigendem Fahrschulgurt zur Fahrschule zurück, ins Auto gesprungen, eine halbe Stunde über Nebenstraßen zum zuständigen Landratsamt und dort zum Glück mit einem Glücksgrinsen das " echte" Karterl in die Hand bekommen.


    Aber der kurze Schock am Anfang war schon heftig - da kann ich verstehen, wie es dir jetzt gehen muss.


    Also nochmal alles Gute!


    VG
    Susi :clap:

  • #5

    @robin.barth: Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem bestandenen Führerschein!
    Es ist natürlich ärgerlich, dass die Dame beim Straßenverkehrsamt so einen Fehler gemacht hat.
    Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich ärgerst. Würde mir auch so gehen.
    Ich bin mir sicher, dass du das morgen beim STVA klären kannst.
    Du konntest ja gar nicht mit Sicherheit sagen, dass du den richtigen Antrag unterschreibst.
    Es gibt sowas wie Vertrauensschutz. Das soll heißen, dass die Dame vom STVA mehr Ahnung von der rechtlichen Materie (FS-Klassen) haben muss.
    Dir hätte man vielleicht ankreiden können, wenn dein Name oder dein Geburtsdatum falsch geschrieben wäre.
    Ich wäre morgen trotzdem nett zu den Leuten beim STVA. Erstens erreichst du damit mehr (im Notfall würde ich mit dem Vorgesetzten sprechen. Da erreichst du bei sturen Beamten meist mehr) und zweitens mache wir alle mal Fehler. Auch wenn dieser Fehler so ärgerlich für dich ist.


    EDIT:


    samartin: Auch für dich sehr ärgerlich die ganze Sache. Aber wenn das STVA um 12 Uhr schließt, dann ist noch lange kein Feierabend. Es enden lediglich die Publikumszeiten.
    Ich arbeite auch bei einer Behörde und wir schließen Freitags auch um 12:30 Uhr. Das heißt aber nicht, dass wir dann nach hause gehen.
    Es gibt genug Nacharbeit, die unter der Woche liegengeblieben ist. Es ist bei den Behörden auch nicht mehr wie früher. Das Bild vom Bilderbuchbeamten stimmt heute nicht mehr ganz.
    Auch wenn es noch so in vielen Köpfen besteht.
    Die Kommunen haben alle Geldprobleme. Das hat die Konsequenz, dass frei werdende Stellen nicht mehr besetzt werden bzw. nicht mehr besetzt werden dürfen z.B. durch Sparauflagen der Bezirksregierung.

  • #6

    @all:
    Danke für die Glückwünsche :) Der Prüfer kam erstmal mit einem etwas ernsteren Gesicht auf mich zu als ich vom Mopped abgestiegen bin, hat dann aber ein Lächeln aufgesetzt und mir die Flosse gegeben :whistle:




    Das ist ein sehr schönes Wort, das werde ich mir für morgen auf jeden Fall merken.
    Nett werde ich zu den Leute morgen auf jeden Fall sein, solange sie auch nett zu mir sind. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie irgendwie pampig werden oder mich für blöd verkaufen wollen, dann kann ich mich aber auch auf das Niveau hinablassen. Habe ich kein Problem mit :naughty:

  • #7

    Hallo Robin,


    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Das was du da erlebt hast ist ja wirklich worst case, hoffe das klappt morgen alles bei dir ;).


    lg
    Andy

  • #8

    Glückwunsch und Beileid gleichzeitig.
    Das Problem mit den Behörden ist wohl, dass die keine Fehler zugeben, die werden nämlich dran gemessen.
    Wenn die nen Fehler machen, gibt 's ne schlechte Beurteilung.
    Mein Sohn hatte nach seinem A-beschränkt sein Mopped bei der Zulassungsstelle eintragen lassen, auf dem Antrag war alles korrekt, einschließlich dem Hinweis auf die Beschränkung auf 34PS, das stand auch so in den Papieren vom Händler.
    Als er den KFZ-Schein bekommen hatte war die Maschine auf einmal offen.
    Aber auf dem Zulassungsamt war natürlich niemand Schuld, alle haben alles richtig gemacht und er musste tatsächlich für die erneute Ausstellung des Scheins nochmal zahlen :twisted:

  • #9

    Hallo Robin,
    Glückwunsch zum Schein :text-bravo:


    Mach dir keine Sorgen. Fehler passieren und meistens ist man dann halt selber betroffen :twisted:


    Du wirst sehen, das ist eine gute Geschichte, die du später mal deinen Kindern lachend erzählen kannst. Oder auch schon früher in ein paar Jahren bei einem Stammtischgelächter... :P


    Wünsch dir viel Glück beim Schein abholen und stets gute Fahrt...
    MfG, Hinti

  • #10

    Danke, gleich geht's los auf die Führerscheinstelle. Dann heißt es wahrscheinlich erstmal warten, wo ich doch bei sowas eh ein ungeduldiger Typ bin :roll: :roll: .


    Und dann hoffentlich einer der schönsten Momente: die Abholung meiner NC beim HH.
    Ich werde dann zu gegebenem Zeitpunkt hier berichten. Ob ihr wollt oder nicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!