Alkohol und Zweirad?

  • #71

    Ein wesentliches Problem mit dem Blutalkohol ist, dass die Leistungsfähigkeit individuell unterschiedlich beeinflußt wird. Ein echter Alkoholiker fährt tatsächlich besser, wenn er auf Betriebstemperatur ist, als ganz ohne. Ein Alkohol nicht gewöhnte Person wird bei 0,5%o in der Anflutungsphase typischweise das Gefühl haben, stockbesoffen zu sein, und entsprechende Ausfallerscheinungen haben. Eine Alkohol gewöhnte Person kann bei 0,8 %o in der Eliminationsphase voll fahrtauglich sein. Nicht umsonst wird die absolute Fahruntüchtigkeit erst ab 1,1 %o angenommen.


    Auf einem Seminar (vor > 20Jahren ...) hat ein Staatsanwalt von Fällen berichtet, in denen Leute mit 2,5%o erst in der AAK aufgefallen sind. Bei dem dazu gehörigen Eichtrinken mit einem Alkomaten stellte sich heraus, dass die meisten Männer in der Runde ab (Anflutung) 0,5 deutlichen Einfluß gemerkt haben, und ab 0,8 sich ziemlich betrunken fühlten. Die meisten Frauen fanden sich mit 0,3 betrunken und hörten bei 0,5 auf weiterzutrinken. Eine zierliche Blondine packte 1,1 weg. In der Abbauphase (dem Zeitpunkt, ab dem der Pegel anfängt zu fallen) fühlten sich die meisten Teilnehmer wieder ziemlich nüchtern, und wiesen auch wesentlich bessere Reaktionsfähigkeit auf. Insofern sind die unterschiedlichen Standpunkte wenig überraschend.


    Es ist aber schon fragwürdig, anderen Verkehrsteilnehmern das Risiko aufzubürden, dass man sich hinsichtlich der eigenen Fahrtauglichkeit verschätzt haben könnte.


    VG h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #72

    Ein Bier und nach dem letzten Schluck direkt aufgesessen und weg? Nein, ganz sicher nicht.


    Ein Bier am Anfang des Abends, dann nen deftiges Essen, dazu vielleicht noch ein Glas Apfelschorle, Cola, Spezi oder ähnliches um dann etwa 3,5h nach dem Bier wieder heimzufahren? Ja.


    Kommt aber auch wie andere schon erwähnt haben auch auf anderes drauf an.

  • #73


    Wenn Du die Reihenfolge noch ändern würdest, erst das Essen, dann das Bier?


    Gruß


    Harold

  • #74

    die kurven kommen auf der Strasse von alleine da brauche nicht noch extra Kurvenöl.....da ich mit dem 4rad die Balance nicht alten muss und mittels Schräglage die Fliehkraft nicht auffangen muss : ein kleines Gläschen traubensaft zum Anstossen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #75


    Warum denn, man kann doch auch ganz unaggressiv seine eventuell abweichende Meinung vertreten... :think:.
    Ich bin mir sicher, dass ich mich mit meinem Glas Wein zum Mittagessen an die gesetzlichen Vorgaben halte und werde dieses Gefahrenpotential auch zukünftig den anderen Verkehrsteilnehmern zumuten... ;).
    Der Gesetzgeber hat sich ja bestimmt was dabei gedacht, keine rigorose 0,0 Promillegrenze aufzustellen.
    Und ich vertraue ihm diesbezüglich uneingeschränkt... :clap:.


    Es grüßt
    sin_prost

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #76

    Bin letztes WE noch mit 6 Bier und einem kleinen Schnäpschen Mopped gefahren.
    :roll: Eigentlich wäre sogar noch mehr möglich gewesen










    ...... der Kofferraum ist schließlich groß genug! :mrgreen: :D ;)

  • #77


    Natürlich, sin_viertele, kann man ganz unagressiv ... Habe da im Forum schon anderes gesehen. ;)


    Dein Vertrauen in den Gesetzgeber in allen Ehren. Es bleibt nur die Frage, wessen Lobbyeinfluss auf die Entscheidung eingewirkt hat. Ich zumindest möchte mir im Falle eines - hoffentlich so oder so nie eintretenden - Falles nicht selber vorwerfen müssen, dass, hätte ich die Finger von dem dämlichen Alkohol gelassen, ich noch etwas hätte ändern können. Denn, und darüber sollten wir uns im Klaren sein, selbst, wenn es keinen Unterschied gemacht hat, die Vorwürfe bleiben.


    Und noch was: Sind wir wirklich schon so weit, dass ein Mittagessen, ein Abendessen, der Tag überhaupt nur noch "genossen" werden kann, wenn, auch wenn eine KFZ-Fahrt noch ansteht, Alkohol dabei ist? Ehrlich?


    Fragende Grüße


    Harold, der sich, da er bis morgen Mittag nicht mehr fahren muss, ein Bier aufmacht.

  • #78

    Man sollte noch ein paar so spezielle ich stehe ja so vernünftig moralisch über euch Anderen Threads aufmachen. Da könnte ich mir vorstellen:


    - ich fahre immer exakt die Geschwindigkeit, die erlaubt ist. Nein, nicht einen Kilometer drüber. Ich könnte ja nicht mehr bremsen, wenn mir ein Kind vor den Kübel läuft (oder sonst wer)


    - Ich halte immer an Zebrastreifen, wenn auch nur jemand in der Nähe ist - der könnte ja drüber wollen.


    - Ich bleibe schon vor der Ampel stehen, wenn ich Gelb nur erahne. Das ist ja voll verantwortungslos da noch drüber zu fahren.


    - Ich fahre nie unter das Mindestprofil von 1,6 mm - selbst wenn die wegen ner Vollbremsung nur an einer Stelle erreicht ist. Nicht auszudenken, wenn das der Grund ist, dass ich deshalb bei einem auf die Straße laufenden Schoßhund nicht mehr rechtzeitig anhalten könnte.


    usw. usw.


    Ein dreifach Hoch auf alle Moralapostel, die immer alles was erlaubt ist mehr als einhalten umd dabei noch die herrschende Gesetzeslage mit Sicherheitsabstand betrachten - denn die Gesetzeslage ist ja durch Lobbyisten verursacht ohnehin kaum hinnehmbar


    apropos Sicherheitsabstand.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #79


    Wenn die mal das Essen schneller bringen würden ... normalerweise (eigentlich ja nicht, da sehr selten auswärts esse ... einmal im Semester vll, 2 davon sind ohnehin als Beifahrer) steht das Bier noch wenn das Essen kommt.

  • #80

    [/quote]


    Der Gesetzgeber hat sich ja bestimmt was dabei gedacht, keine rigorose 0,0 Promillegrenze aufzustellen.
    Und ich vertraue ihm diesbezüglich uneingeschränkt... :clap:.


    Es grüßt
    sin_prost[/quote]



    ....und die im Bundestag sitzen sind klüger als die Kollegen der anderen Länder mit abweichernder Promilleregelung :violin:


    Verhalten die Politiker sich nicht wie das Gras im Wind??

    IG


    Guri


    ANF 125i (Innova)
    SH300i vorher NC 700SD
    .
    Mitsubish Colt 1300

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!