Fernbedienung für Garage fest verbauen

  • #1

    Hallo,


    folgende Situation:


    Ich kann meine S in der Tiefgarage unserer Wohnanlage unterstellen und habe die
    Möglichkeit, das Tor mit einer Fernbedienung zu öffnen.
    Zur zeit muss ich immer vor dem Tor stehen bleiben, Handschuh ausziehen und mit dem Schlüssel aufsperren.
    Allerdings nervt mich das, da ich es vom Auto gewohnt bin, frühzeitig den öffner zu drücken und direkt auf ein offenes Tor zuzufahren.


    Meine Idee war, die Fernbedienung irgendwo bei der Batterie zu verstauen, sie öffnen, den Taster abzulöten und mit Kabeln an den Lenker oder so zu verlängern.
    (Reihenfolge kann auch geändert werden ;) )
    Allerdings ist der verbaute Taster nicht dazu geeignet, da nicht wasserfest und recht empfindlich.


    Nun habe ich nach IP67 Tastern gesucht, allerdings nur welche zum einbohren gefunden.


    (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/pro…-IZMR3S42N-Rund-1x-AusEin )


    Hat jemand von euch ein ähnliches Projekt verwirklicht?
    Könnt ihr mir Taster sagen, welche ich nicht irgendwo reinschrauben muss, sondern mit einer Schelle am Lenker befestigen kann?


    LG,


    Max

  • #3

    Guten Morgen,


    ich hatte Anfang des Jares das gleiche Problem.
    Hier meine Lösung:


    Ich habe diesen Taster vom Conrad genommen.


    Da sind die Kontakte in Form von 500mm Litzen wasserdicht in Gehäuse eingegossen. Also IP67.
    Den Taster hab ich mit Hilfe von 2 kleinen Kabelbindern rechts am Lenker befestigt.
    Die Kabel hab ich verlängert und sauber unter die Verkleidung verlegt.
    Den Garagentormelder hab ich geöffnet und die Kabel an die Kontakte des bestehenden Tasters gelötet ohne diesen zu entfernen.
    Diesen hab ich dann unter der Verkleidung an einem hoffentlich wasserdichten Ort befestigt.


    Ich weiß... schön ist anderst! Aber es funktioniert, fällt kaum auf, war leicht unzusetzen und lässt sich super mit Handschuh bedienen.


    Habe vor zwei Wochen eine Tour in den Vogesen gemacht und hatte an zwei von vier Tagen ströhmenden Regen und alles tut noch wie es soll.





    Einmal editiert, zuletzt von Skully ()

  • #4

    Also ich habe das Problem auch, werde es aber so lösen dass ich mir einen zweiten Handsender kaufe (einer ist im Auto), und diesen dann einfach in meiner Motorradjacke mitführe. Wenn ich zu Hause angekommen bin bleibe ich stehen, krempel in meine Jacke und öffne das Tor. Die Handschuhe kann ich an der Stelle ohnehin schon ausziehen. Diese Lösung ist zwar auch nicht die schönste, aber besser als wenn ich absteigen muss usw...

  • #5


    Ich mach das genauso. Der Taster der Fernbedienung lässt sich wunderbar durch die Jacke auch mit Handschuhen bedienen. Somit habe ich wenigstens den zweiten Funköffner immer parat wenn der im Winter für den Zweitwagen benutzt wird.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #6

    Hey, erstmal danke an euch für die Antworten und vorallem die Fotos. :)


    So wie Skully das gemacht hat, habe ich mir das vorgestellt.
    Ich werde mir den Taster morgen auch mal holen, für diesen Preis kann man da ja wenig falsch machen ;)


    Freue mich schon richtig drauf :)


    LG, Max

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!