Linke Hand schläft ein - wird taub

  • #11

    Kannst ja mal ein wenig herum experimentieren mit dem "Verdrehen" des Lenkers. Also die 4 Halteschrauben lösen und den Lenker weiter zu dir oder weg von dir drehen und wieder befestigen. (Achtung in der Folge auf die korrekte Positionierung von Brems- und Schalthebel und der Spiegel) Schon eine Verdrehung von wenigen Grad macht enorme Unterschiede im Fahrgefühl und auch in der Biomechanik aus.

  • #12

    Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.
    Werde mal ein bisschen mit den Lenkereinstellungen probieren, Hebel sollten von der Linie her passen.
    Lange gerade Strecken (Autobahn) mit gleichbleibender Drehzahl meide ich. Halswirbelsäule werde ich mal checken lassen, lustigerweise schläft mir beim Internetsurfen auch gerne mal die rechte Hand an der Maus ein.


    Der Beitrag war nicht mit Absicht im falschen Forum gepostet, war ja erst mein 2. Eintrag.


    Motorrad fahre ich übrigens seit 36 Jahren und die S ist die 20ste Maschine, mein erstes Neufahrzeug. Auf den alten Kisten war die Sitzposition auch aufrechter,


    Habe eben die S zur Jahresinspektion gebracht und eine X mit DCT als Leihmoped bekommen, da sitzt man ja deutlich relaxter drauf, Federung war auch etwas komfortabler. Möchte jemand tauschen?


    LG
    Rainer

  • #13


    Willst Du Deine kribbelnden Hände weitergeben ? :mrgreen:


    Das Problem mit dem Kribbeln in den Händen bei PC-Arbeit kenne ich auch.
    Da hilft nur auf dem Sitz rumrutschen, öfter mal aufstehen (also beim Moppedfahren vielleicht öfter mal ne Pause als bisher gewohnt) und zwischendurch immer mal Lockerungsübungen für Schulter und Rücken.

  • #14

    Die Sitzposition war am Ende für mich entscheidend, so dass ich zur X gegriffen habe. Optisch bleibt die S mein Favorit. Auf der CBF600 von der Fahrschule bekomme ich heftige schmerzen in der Hand.
    Jetzt kurz vorm Ende hab ich bemerkt, dass meine Haltung völlig falsch war. Es wird von Fahrt zu Fahrt besser.
    Auf der NC700S hatte ich zwar auch schmerzen aber lange nicht so wie auf der CBF.

  • #15

    Guten Abend,


    :lol:

    :lol:



    Habe meine X zur Jahresinspektion gebracht und eine VFR1200 X DCT als Leihmoped bekommen, da sitzt man ja noch deutlich relaxter drauf und die Federung war noch etwas komfortabler. Mein Freundlicher HH hatte mit tauschen ein kleines Problem. :snooty:


    Kribbelnde / Taube Finger oder Hände kannte ich nur von einer GSX 750 R und eben von der VFR Crosstourer. Bei der GSX lag es überwiegend an der Sitzhaltung und die Last auf den Handgelenken und bei der VFR kam es auf jeden Fall durch Vibrationen bei konstant Fahrten um die 7000 U/min und das bereits nach ca. 30 km.


    Die Anderen hier haben ja schon gute Empfehlungen gegeben und den kann ich mich nur anschließen. Also probieren aber nicht alles auf einmal, sondern nach und nach bis sich hoffentlich Besserung einstellt. Viel Glück.

    Mit freundlichen Biker Grüßen aus MV
    Heiko

  • #16

    Also das ist auch ein Thema für mich. Seit ich in die Jahre gekommen bin, jetzt sind es schon über vierzig, habe ich viel viel mehr weh-wehchen als früher. Also bevor ich aber nun lange Geschichten drücke, komme ich gleich zum Punkt:


    Vor 6/7 Jahren bin ich erstmals zum Orthopäden (geschickt vom Hausarzt). Hatte plötzlich Probleme mit Hüfte, dem Gehen und, mein Gott, mittlerweile kam ich mir vor wie ein uralter Mann. Gleichaltrige in meinem Kreis, haben diese Probleme nicht. Ich bin da wohl anfälliger, und habe mein Leben in Jungen Jahren wohl auch nicht geschont.


    ...Bekam also nun Spritzen und vieles mehr. Letztlich half aber nichts wirklich von dauer. Aber ich wußte nun, dasss ich einen kürzeren Fuß habe (witzig),
    und als Kind vermutlich keine Spreitzhose, usw. Lauter komische Prognosen eben :roll:


    Erst seit ich seit 3 Jahren regelmäßig (halbwegs :oops:) ins Fitnessstudio gehe, und gezielt (halbwegs :oops:) trainiere, wird alles etwas (halbwegs) besser. Ein Massagetherapeut sagte mir mal: "er kann es sich nur so vorstellen, das ich durch Jahrzehnte langes Nicht trainieren + Büroarbeit, Muskelschwund habe". Also die Muskeln bauen mit der Zeit ab. Aber nicht jetzt der Bekannte Bizeps oder Trizeps oder so (die auch), sondern alles was den Körper so zusammenhält. Und das sind viele Muskeln, kleine. usw usf.


    Etwas regelmässige Fitness bringt mich nun also wieder ein bischen in Form. Nicht zu schweigen von der Haltung, die dann wieder um einiges Besser wird.


    Aber noch zwei Dinge fallen mir ein, die für einschlafenden Finger Verantwortlich sein können. Niedrige Temperaturen + schlecht sitzende Handschuhe.


    Ach und noch was, als ich die BMW 1-Topf gefahren bin, sind mir auf Anhieb (nach 10 Kilometer) Finger und Füße eingeschlafen.
    Denn die 650GS vibriert derartig arg, dass ich sofort wußte, die ist nichts für mich.


    Bei meiner Honda (X) verspüre ich keinerlei Vibrationen, und hatte noch nie eingeschlafende Finger oder Füße. Geiles Eisen.


    Vielleicht hilft ja das eine oder andere gesagte :|
    MfG, Hinti

  • #17

    Hab das auch gehabt. Linke Hand ist regelrecht eingeschlafen.
    Nach meinem Intesivtraining bei ADAC sitz ich wesentlich lockerer auf dem Mopped
    und das einschlafen ist nur noch ab und zu ein leichtes kribbeln.
    Hab mich vorher richtig festgekrallt am Lenker.
    Jetzt leg ich die Hand nur locker auf.

  • #18

    Vor meinem Bandscheibenvorfall bin ich viel mehr mit dem Rennrad unterwegs gewesen, bis zu 200 km am Tag, da hatte ich die Probleme auch, ich bin dann immer etwas verhaltener gefahren und habe die Arme ausgeschüttelt, was wieder für eine Weile geholfen hat.
    Nach dem Vorfall habe ich mir dann einen geraden Lenker angebaut und diesen etwas höher gestellt, ich fahre heute noch gerne Rad, aber nur noch Touren so um die 60 km.
    Mit der NC habe ich diese Probleme so Gut wie nicht. Wenn auf längeren Touren einmal was anfängt zu zwicken, fahre ich ein wenig langsamer, stelle mich auf die Fußrasten und schüttele mich wie ein Hampelmann, danach setze ich mich wieder entspannt hin.
    Am Himmelfahrtswochenende bin ich 370 km am Stück gefahren ohne ein einziges Mal abzusteigen, Teilweise bei Regen.
    Mein Tip, die Hände immer nur locker auf den Lenker legen, wir wollen doch keinen Stier bändigen.

  • #19

    kenne das problem auch. fahre eine nc700x-dct. vorher hatte ich eine bmw f650st, da gab es keine probleme. hilft vielleicht eine tieferlegung?

  • #20

    Zum Thema Lenkererhöhung hier ein Beispiel von meinem HH: Black Edition (ABM-Booster Lenker mit SW-Motech Lenkererhöhung,). Nach dem Probesitzen kann ich nur bestätigen, dass die Sitzposition durch den erhöhten Lenker spürbar konfortabler ist ... :handgestures-thumbupleft:

    Viele Grüße
    Uli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!