Super Plus??
-
-
-
#12 Also das einige immernoch an das Märchen der höheren Leistung durch höhere Oktanzahl glauben fasziniert mich. Sollte doch mittlerweile bekannt sein das die Oktanzahl bloß die Klopffestigkeit angibt was wiederum in einer kontrollierteren Verbrennung endet. Höhere Klopffestigkeit ist nur für Leistungsstarke Motoren wichtig.
-
-
#13 Zitat von ScorchAlso das einige immernoch an das Märchen der höheren Leistung durch höhere Oktanzahl glauben fasziniert mich.
Dass liegt daran, weil zu wenig Oktan als gefordert zu Falschzündungen führen kann (Selbstentzündungsgefahr). Richtige (höhere) Oktanzahl gewährleistet also eine saubere und kontrollierte Verbrennung, und folglich Leistung. Daraus führt höhere Oktanzahl also zu besserer Leistung! Klar, aber nur bis zu dem Punkt wo die geforderte Oktanzahl erreicht ist
(und da liegt eben der Denkfehler) - ist aber auch nicht schlimm. Blöd ist nur zu wenig Oktan. -
#14 Zitat von andi123Danke
Hinti: wer sagt dass ich auf sparsamen Verbrauch achte? Mach ich nämlich nicht ist mir relativ egal solang die Nc nicht säuft wie ein Loch...und wer über Spritkosten jammert der sollte kein Motorrad fahren ganz einfach hab auch noch nie den Spritverbrauch ausgerechnet wie das hier wohl einige im Forum tun?? Was soll das bringen......davon wird sie auch nicht sparsamer. Wenn leer ist wird getankt....aus und fertiglg andi
Oh Andi,
lass doch den interessierten (i.d.R. kaufmännisch ausgebildeten) Leuten hier ihren Spaß. Es ist nämlich sehr interessant zu wissen wieviel Cent (mit Cent-Nachkommastellen!) eine NC pro Kilometer im Schnitt an Sprit kostet. Das im Vergleich zum Auto bzw. zu der alten Maschine bringt aufschlußreiche Statistiken zu Tage. Jeder so wie er es mag...
Beste Grüße
-
-
#15 Den hochoktanigem Sprit wird nachgesagt, dass es nicht so schnell altert.
Insbesondere in der Oldtimerszene wird "Ultimate" und ähnliches gerne in die alten Kisten gefüllt, um nach dem Überwintern nicht das abgestandene Benzin ablassen zu müssen. Tatsächlich ist die Zündfähigkeit nach einer Standzeit von einem Jahr und mehr deutlich besser als bei Super95.
Selber ausprobiert.
Brauchen wir nicht, wir haben ja Fahrzeuge und kein "Steh"zeugeKnut
-
#16 Zitat von KnutDen hochoktanigem Sprit wird nachgesagt, dass es nicht so schnell altert.
Mein Chef tankt das auch bei seinen Oldies. Liegt wohl daran, dass Super95 kein oder wenig (wer weiß das schon?) Ethanol enthält.
Meine SZR springt mit dem Ethanol-Zeugs nach dem Winter auch deutlich schlechter an... . -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!