Super Plus??

  • #1

    Hallo liebe NC-Gemeinde ;)


    hab mir mal einen Kanister Super Plus Benzin mit nach Hause genommen. War eigentlich ein Versehen wollte nämlich das normale Super :doh: Nun meine Frage: Kann ich das Super Plus bedenkenlos tanken? von bleifrei stand nix an der Tanke? aber verbleites Benzin wird's wohl nicht mehr geben denke ich.....


    Danke schonmal


    lg andi

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #3

    Blei gibt es nicht mehr im Benzin .... :arrow:
    Für unser NC würde Normal/Benzin Bleifrei mit 91 ROZ völlig ausreichen, gibt es aber in Deutschland nicht mehr. Standart ist Super/Bleifrei mit mindestens 95 ROZ selbst beim Super E10 schwefelfrei ist ROZ 95 E DIN 51 626-1 Norm.
    Alles darüber bringt keinen Vorteil kann aber auch bedenkenlos in der NC gefahren werden wie z.B. SuperPlus/Bleifrei mit 98 ROZ dann Shell V-Power 100+ mit mindestens 100 ROZ und Aral/BP ultimate102 also sogar 102 ROZ.
    Selbst moderne Hochleistungsmotoren benötigen auch bei starker Beanspruchung nicht mehr als 98 ROZ.

  • #4

    Schon Witzig, da achtet man so oft darauf wenig Treibstoff zu verbrauchen, erfreut sich der Sparsamen NC,
    und kauft dann den überteuerten absolut nicht notwendigen Hoch-Oktaner... :doh:


    ha ha - sorry mußte sein. Ich habs schon gelesen dass es nicht Absicht war.


    Aber wie D.W.A.I.N. und XLight schon sagten, zum anschauen ist er auch zu schade... also rein in den Tank und geniese jeden Kilometer :mrgreen:
    MfG Hinti.

  • #5

    Danke ;)
    Hinti: wer sagt dass ich auf sparsamen Verbrauch achte? :mrgreen: Mach ich nämlich nicht :D ist mir relativ egal solang die Nc nicht säuft wie ein Loch...und wer über Spritkosten jammert der sollte kein Motorrad fahren ganz einfach :P hab auch noch nie den Spritverbrauch ausgerechnet wie das hier wohl einige im Forum tun?? Was soll das bringen......davon wird sie auch nicht sparsamer. Wenn leer ist wird getankt....aus und fertig :D


    lg andi

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #6


    :clap:


    Cool, genauso denke ich auch. Ich tanke auch E10, was solls ich würd auch Spiritus tanken, wenns günstig wäre und funktioniert.
    Für unsere NC ist Super-Plus halt nur Perlen für die Säue.


    Also fahren und Spaß haben. :dance:

    Mit freundlichen Biker Grüßen aus MV
    Heiko

  • #7


    :clap: so siehts aus :) nur das Wetter müsste mal mitspielen :( meine s steht jez schon seit ich weis garnet mehr so lang :evil:


    lg andi

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #8

    ...es war ja eigentlich auch sarkastisch gemeint :doh:


    btw: In unserem Garten steht schon das Wasser und der Pool droht überzugehen. Was für ein übler Juni Beginn :(

  • #9

    Aus reinem Interesse und wegen verschiedenen Diskussionen habe ich einen Selbstversuch gemacht. Eine Füllung SuperPlus und eine Füllung Exellium Premium Super.


    Hätte es meiner NC ja gegönnt, wenn es was gebracht hätte, aber kein Unterschied beim Plus feststellbar. Ich hatte bei dem Exellium sogar das Gefühl, dass da weniger geht, was sich am Ende in höherem Spritverbrauch niedergeschlagen hat.


    Mein Ergebnis: reine Geldverschwendung...

    Viele Grüße, Michael

  • #10

    Selbst wenn es was bringt (wie bei meinem Automotor) musst du auch schon sehr genau drauf achten, um einen Unterschied festzustellen: der entspricht nur etwa dem Preisunterschied, also wenige Prozent.
    Tanke das beim Auto eher, weil ich 14 Jahre alten Klopfsensoren nicht traue und Detonationen doch recht ungesund für einen Motor sind.


    Mit einem veränderten Mapping könnte man den Motor Super95 mit leichter Mehrleistung nutzen lassen. Natürlich auch 98 usw, aber wer will das schon. Super+ tanken zu müssen ist schon ziemlich nervig, viele Tanken haben das nicht oder nur an einer einzigen Zapfsäule (toll wenns voll ist, und keiner kapiert dass man zur letzten Säule hin muss).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!