unruhiger Lauf unter 3t Touren im 6. Gang

  • #1

    Servus alle,
    mir fällt auch dass die S im 6. Gang bei bzw. unter 3000 Touren unruhig läuft, bzw. fühlt und hört es sich etwas so an, dass es da irgendwo eine gleichmäßig auftretende Reibung gibt die bei höheren Drehzahlen verschwindet. In anderen Gängen spüre ich dieses Phänomen zwar auch, aber weniger ausgeprägt und in niedrigeren Drehzahlen.


    Merkt das sonst noch jemand? Sind 3000 Touren im 6. Gang tatsächlich untertourig?

  • #2

    Hallo,
    also wirklich wohl fühlen tut sich der Motor im 6. bei 3000 nicht - zumindest nicht, wenn man dann mal was von ihm will. Das DCT schaltet auch bei moderatem Gas geben immer einen Gang zurück... Ist halt doch mehr als Overdrive ausgelegt...
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Moin,


    ab 2500 U/min im 6. läuft bei meiner X alles harmonisch, gefühlvolles Gasgeben vorrausgesetzt.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    Denk ich mir auch, auch grundsätzlich scheint sich der Motor in niedrigen Drehzahlen nicht sonderlich wohl zu fühlen. 20kmh im 2. Gang z.B. mag der Motor auch nicht, er zuckt, ruckelt und wirkt nervös so als ob er ganz schnell in höhere Drehzahlen beauftragt werden will. Von meinem Auto kenn ichs aber im Gegensatz so dass er sich in niedrigen Drehzahlen wohler fühlt, naja und höhere dafür mit deutlich höherem Verbrauch quittiert.

  • #5

    Geht mir genauso. Der 6 Gang ist Ja eh mehr so overdrive. Null Leistung. War neulich mal auf der Autobahn Und war das erste mal etwas entäuscht von der nc. Beschleunigung auf 175 sehr miserabel. Aber das ist Ja auch nicht das Revier der nc


    LG Andi

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #6


    Definitiv nicht! Klar schüttelt sich der Motor etwas, aber das ist eher um die 2k U/min anzusiedeln. Ist aber vollkommen undramatisch und unschädlich. Es handelt sich hier um einen Zweizylinder mit unregelmäßiger Zündfolge - den spürt man anders als einen Vierzylinder. Die Lebensäußerungen merkt man auch noch bei 3t U/min. Tatsächlich zieht der Motor ab 2k U/min ohne Kettenschlagen und übermäßigem Ruckeln durch.
    Ich fahre manchmal im 6. Gang auch noch mit 60 km/h, wenns nicht gerade bergan geht oder schnell gehen muss.
    Im Vergleich zu meinem großen Single läuft der Motor der NC wirklich seidenweich!



    Im kleinen Gang und niedrigen Geschwindigkeiten merkt man schon manchmal, dass ein Einspritzer "digitaler" ans Gas geht als ein Vergasermodell. Insb., wenn der Gasgriff auch noch sehr leichtgänigig und relativ viel Spiel im Antriebsstrang ist.
    Wenn man dann über eine wellige Piste fährt, kann es schon mal passieren, dass das Mopped kleine Sprünge macht.
    Bei der 800er GS war das ganz extrem, da deutlich mehr Leistung. In einer relativ engen und langsam gefahrenen Kurve bin ich da mal in arge Bedrängnis gekommen, als ich beim Überfahren heftiger Bodenwellen ungewollt und unvermittelt Gas gegeben habe... .

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #7


    Hi thrillseeker,


    kommst Du von einer 4 Zylinder Maschine? Wenn ja, dann wirst Du Dich noch daran gewöhnen. Bisschen mehr Kupplungsarbeit und schon läuft alles rund. ;) Mir ging es Anfangs mit den 2 Zylindern auch so.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #8

    Deshalb fahre ich auf den Landstrassen bei uns meistens im 4. und 5., da läuft die ruhig, reagiert sofort auf 's Gas und ist trotzdem sparsam.
    Im 6. fahre ich eigentlich nur auf Strecken mit wenigen oder langgezogenen Kurven, z.B. Bundesstrassen.

  • #9

    Hi thrillseeker,
    ich fahre oft im 6. mit 2000 Touren. Man muss nur beim beschleunígen sant mit dem Gas umgehen. Bei der niedrigen Drehzah kann auch das Motorgeräsch gut wahrnehmen, das ist bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahen nich Möglch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!