TomTom Rider Tourenplanung und Übertragung

  • #12

    Hallo Robin,


    wir hatten mit unserem Tomtom rider schon jede Menge Probleme und haben auch schon das zweite Gerät auf Gewährleistung. Letztens ist mir dann aufgefallen, dass keine neue Updates gemacht werden. Ich habe dann den Support angerufen und die haben mir Klasse geholfen, hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen und da ich kein Computerfreak bin, wurde am Ende eine Fernwartung gemacht, jetzt ist aber alles auf dem neuesten Stand und das Navi funktioniert bestens.

    Viele Grüße, Ines

  • #13

    Hallo Robin,
    was macht das TomTom??
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #14

    Hallo.


    Erst mal danke für die Tipps!
    Ich kam leider vorher nicht dazu zu antworten, bin im Moment etwas im Stress.


    Den Weg den Nelso beschrieben hat bin ich zwar gegangen, hat aber nichts gebracht.
    Ich habe jetzt mal die Route bei Motoplaner als GPX auf mein TomTom exportiert und das scheint zu funktionieren. Er zeigt mir zumindest eine Route an- das klappte anders nicht!


    Sollte ich morgen nicht zum richtigen Ergebnis kommen, werde ich mal, wie von Ines empfohlen, den Support kontaktieren. Scheinen ja recht kompetente Leute dort zu sein.

  • #15

    Hallo Robin,


    mich würde auch interessieren, wenn dein Tontom wieder richtig läuft und wenn genutzt, wie du mit dem Support zufrieden warst. In meinem Fall haben die sich dort echt sehr bemüht und wollten mir auch wirklich helfen (haben sie ja dann auch :P ). Es ist eine normale Festnetznummer, also kostet auch ein längerer Anruf nichts, Flatrate vorausgesetzt.

    Viele Grüße, Ines

  • #16

    Ich hatte mit meinem Rider noch keine Probleme. Route über motoplaner erstellt, dann in den itn Ordner kopiert und alles funktionierte. Hab so schon einige Routen für meinen Allgäuurlaub geplant.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #17


    René, wie machst Du das mit den Routenpunkten wenn Du Dich mal verfahren hast ?
    Wenn ich nur ein Ziel angebe rechnet mein TomTomeinfach die Route bis zum Ziel neu.
    Aber als ich das erste mal die Kombination Motoplaner und TomTom verwendet habe, habe ich beim Abfahren eine Abzweigung und damit einen Punkt verpasst.
    Mein TomTom hat mich dann aber nicht zum nächsten Punkt dirigiert, sondern wollte mich unbedingt wieder zum verpassten Punkt zurückführen (was meine Ankunftszeit um ca. 30 Minuten verlängert hätte ..).
    Ich hab dann die Planung abgeschaltet, ich wusste wie es zum Ziel geht, wollte ja nur probieren ;)
    Zuhause habe ich dann gesehen, dass man über Optionen bestimmte Punkte als markiert kennzeichnen kann.
    Wenn ich also merke dass ich einen Punkt verpasst oder bewusst ignoriert habe muss ich anhalten, über Option diesen Punkt als besucht markieren und dann führt mich der Navi zum nächsten Punkt, richtig ?
    Oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit ?
    BTW: lässt Du den Motoplaner beim Export Punkte auffüllen ?
    Wenn ich die mit Motoplaner geplante Route in meinem TomTom lade und als Option "Autobahn vermeiden" wähle passt das zwar ziemlich gut mit der Route aus dem Motoplaner überein, aber halt nur ziemlich ...
    Für mich stellt sich halt die Frage was besser ist: möglichst viele Punkte im Motoplaner definieren (bzw. auffüllen lassen) und ggf. den ein oder anderen dann während der Fahrt wieder löschen oder weniger Punkte, aber dafür dann eine etwas abweichende Route in Kauf nehmen. Beides natürlich nicht tragisch, wobei die Variante mit dem verpassen vielleicht die schlechtere ist, weil ich das nicht gleich merke und daher ggf. schon Umwege gefahren bin: BT-Übertragung auf einen Headset geht leider nicht :(

  • #18

    Hallo Mattias,
    Bei mir funktioniert das Bt zum Nolanhelm ohne jedes Problem. Auch das Handy wird übers TomTom per Bt gesteuert.
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #19

    ... und Wegpunkte auslassen, mag das TomTom nicht. War aber bei meinem Garmin auch nicht anders. Dafür sind sie ja gemacht, dass sie abgefahren werden.
    Aber sie sind ja schnell als "besucht" markiert. Richtig ist, dass Du dafür anhalten musst.
    Der Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #20

    Ich habe mir für so einen Fall, z. B. das ein Wegpunkt nicht angefahren wird, im Schnellmenü vom Rider einen Butten "Zum nächsten Wegpunkt gehen" eingerichtet.
    So braucht man nur zwei Klicks, und das geht auch während der Fahrt.

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!