TomTom Rider Tourenplanung und Übertragung

  • #1

    Hallo,
    ich besitze seit gestern ein TomTom Rider und versuche nach der Installation der Software auf meinem PC und der Registrierung des Gerätes über den Menüpunkt "TomTom Tourenplaner verwenden" eine kleine Tour mit START und ZIEL einzugeben. Das hat auch geklappt. Aber wie nun bringe ich die Tour auf mein Gerät???? Das Gleiche gilt für "Tyre". Tour erstellen ohne Probleme. Aber wie aufs Navi transportieren??
    Es wäre nett, wenn mir jemand mit einfachen Worten weiterhelfen könnte!!!


    Danke erstmal und Gruß,
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #2

    Also ich plane Touren am PC mit dem Programm RouteConverter.
    Ist nichts anderes als Tyre und Co.
    Die erstellte Tour speichere ich als gpx Datei ab.
    Dann verbinde ich meinen TomTom Rider mit dem PC und kopiere mittels Windows Explorer die gpx Datei in den Rider Ordner gpx2int.
    Der Rider wandelt dann automatisch bei einem erneuten Einschalten diese Datei in das passende TomTom int Format um.
    Alle Touren die ich bisher am PC zusammen geklickt habe konnte ich ohne Probleme so auch mit dem Rider abfahren.


    Viele Grüße
    Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #3

    Danke für die Auskunft. Das hört sich schonmal ziemlich einfach an!!
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #4

    Hi Nelso,


    der Webtourenplaner von TomTom (Route Planner) hat keine befriedigende Übertragungsmöglichkeit zum RIDER. Man kann zwar eine Route planen aber nur Orte anklicken, dann erscheint eine Auswahlmöglichkeit. Dort kann man "Ort an TomTom-Gerät senden" auswählen. Dann wird nur dieser Ort an Dein RIDER gesandt, wenn es am PC angeschlossen ist und TomTom Home läuft. Das war's dann auch. Eine ganze Route kann man so nicht übertragen.


    Über Tyre kann man ganz einfach eine Route erstellen und dann entweder über Menü "TomTom" / "Auf TomTom kopieren" oder in der Menübuttonleiste den Button "Auf TomTom kopieren" auswählen. Man kann auch alle Routen vom RIDER nach Tyre kopieren. RIDER muss natürlich über USB angeschlossen sein. Der RIDER erstellt aber auch wieder seine eigene Route. Also je mehr Wegmarken Du setzt, umso genauer stimmt die Route auf dem RIDER mit der Planung in Tyre überein. Dabei ist zu beachten, dass man beim Auslassen einer Wegmarke, diese im RIDER überspringt, sonst will er immer wieder zu dieser Wegmarke.


    VG Jochen

    Immer locker durch die Hose atmen!

  • #5

    Guten Morgen,
    und Danke für Eure Beiträge. Habe gestern endlos am PC gehockt (bin seit Wochen fahruntauglich wg ner Schiene am Bein) und getüftelt und dabei einen Beitrag entdeckt: www.MotoPlaner. Kurz geübt und ich glaub, der wäre auch empfehlenswert.


    Einen schönen Tag allen
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #6

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem TomTom Rider.


    Am Wochenende habe ich ein Update aufgespielt. Seitdem kann ich keine Reiserouten mehr planen. Egal was ich als Wegpunkt oder Ziel eingebe, es kommt immer die Fehlermeldung "Fehler bei Planung".


    Hat das Problem noch jemand von euch?


    Das ist, gelinde gesagt, suboptimal, da der Urlaub bevor steht.

  • #7

    Hi Robin, bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, aber warum planst Du nicht alternativ (bis das Rider-Problem gelöst ist) Deine Route mit dem MotoPlaner und überträgst die exportierte Datei einfach in den Rider ?
    Ich habe am MotoPlaner einige Routen geplant, exportiert und auf meinen TomTom gespielt, die kann ich dann bei Bedarf laden und danach fahren.
    Also könntest Du doch einfach alle Etappen Deines Urlaubs am MotoPlaner vorbereiten und dann per Navi abfahren.
    So wie ich Deinen Post verstehe funzt ja "nur" die Planung mit dem Rider nicht, aber der Navi selber ist nicht defekt, oder ?

  • #8

    Hallo Robin,
    heute erst meine Großglocknertour mit Tyre geplant. Hat alles ohne Probleme gefunzt. Vielleicht hattest Du ein PC-Problem??
    Probiere es doch einfach mit gebührlichem Zeitabstand nochmal. Manchmal hilft das.
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #9


    Moin Matthias,
    so werde ich es jetzt vorerst auch machen. GPX-Datei bei Motoplaner exportieren und in den entsprechenden Ordner auf dem TTR verschieben.
    Mal sehen ob das klappt.
    Komme leider im Moment immer recht spät zu Hause an (Dienst bis ca. 17-17.30 und dann von FFM nach WI über die A66- du weist was ich meine :shock: ) und habe dann abends leider selten Zeit für eine kleine Ausfahrt bei der ich die Angelegenheit mal testen könnte.




    Hi Nelso,
    hatte es am SO getestet, da hat's nicht geklappt. Gestern Abend ging es auch nicht.


    Ein PC-Problem schließe ich eigentlich aus, denn:
    1. benutze ich ein MacBook :D
    2. tritt der Fehler auch dann auf, wenn ich die Reiseroute direkt auf dem TTR geplant habe.


    Noch eine interessante Sache die mir am SO aufgefallen ist:
    wenn ich die Navigation einer Reiseroute starte, funktioniert die Option "kurvenreiche Strecke" nicht, die Option "Autobahnen vermeiden" aber schon. Die anderen habe ich nicht getestet.



    Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren und weiter berichten!
    Für weitere Tipps bin ich trotzdem dankbar!

  • #10

    Guten Morgen Robin,
    eben nochmals getestet:
    1. TomTom aktualisiert (hast Du das mit Update gemeint?)
    2. Route mit TTT geplant und übertragen - hat geklappt
    3. Route auf dem TomTom geplant und berechnen lassen - hat geklappt


    Am "normalen" Handling kann es also nicht liegen.


    Gruß und schönen Tag
    wünscht der Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!