Wie kriegt Ihr die Brille unter dem Visier beschlagfrei ?

  • #1

    Mal ne Frage an die Brillenträger: wie kriegt Ihr die beschlagfrei wenn Ihr steht oder ganz langsam fahrt ?
    Ich habe auf dem Visier ein Pinlock und wünsch mir das langsam auch für die Brille :whistle:
    Ich war bisher nie sicher was nun beschlägt, Visier dürfte wegen Pinlock ja eigentlich nicht.
    Gestern standen mein Sohn und ich nebeneinander auf dem Parkplatz um die weitere Route zu besprechen und ich bekam wieder Mattscheibe (Visier war unten, weil wir nur ein paar Worte gewechselt hatten).
    Ich hatte meinen Sohn gebeten mal zu schauen was nun bei mir beschlägt, das Visier oder die Brille: es war die Brille.
    Also muss ich beim Ampel- oder Kreuzungshalt immer das Visier aufmachen, damit Luft an die Brille kommt (wenn der Halt länger als ca. fünf Sekunden dauert).
    Das ist recht umständlich und nicht immer so einfach, wenn ich z.B. mit der linken Hand die Kupplung ziehe und mit der rechten die Bremse, weil die Kreuzung nun mal blöderweise am Berg ist.
    Wie macht Ihr das ?

  • #2

    Ich habe mir angewöhnt, in solchen Situationen Visier auf und nur durch den Mund atmen - Brille beschlägt dann nicht! Mittlerweile mache ich das automatisch...

  • #3

    Hallo Mathias, genau das Problem kenne ich nur zu gut. Kämpfe auch immer wieder gegen den Nebel an. Ich habe mir auf der Messe in Köln etwas Chemie gegönnt, das seinen Dienst ganz gut erledigt. Guckst du hier: http://www.klar-pilot.com
    Man muss nur dran denken.. :whistle: . In Fachkreisen behauptet man, dass der gleiche Effekt kostengünstiger mit einer Spülmittellösung zu erreichen ist, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Poste unbedingt deine Lösung, denn dieses Problem dürften wirklich viele von uns haben.


    Pfingstgrüße aus Osnabrück von


    Michael

  • #5


    <50km/h und bei +10°C ist das Visier bei mir immer auf. An der Kreuzung, am Berg, linke Hand hält die Kupplung, der rechte Fuß die Bremse. Ergo eine Hand frei zum Visier aufmachen. ;)

  • #6

    Meine Erfahrungen dazu: Einen Helm mit guter Belüftung kaufen, Diamant anti Beschlag creme, Helmvisier an der Ampel leicht offenen, kein "Buff" (Tuch) über die Nase ziehen ... Aber bei feucht/kaltem Wetter hilft auch nur alles zusammen ;)

  • #7

    Hallo, das Problem ist mit ganz unbekannt, und das bei zwei verschiedenen Brillen.
    Vielleicht liegt es ja wirklich an der Helmbelüftung… :?:


    Verwunderte Grüße
    von
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #8

    Ich kann zum Glück auch ohne Brille fahren.
    Das Problem kenne ich auch und es nervt ungemein.
    Bei meinem Helm ist am Kinn ein Windabweiser montiert (chin curtain).
    Vielleicht liegt es daran. Die Atemluft kann dann ja nicht nach unten weg.
    Einen Atemabweiser über der Nase habe ich nicht dran.
    Ggf. ist die Kombination ohne chin curtain und mit Atemabweiser die Lösung ???

  • #9


    Moin,


    ich fahre ja schon ein/zwei Tage Motorrad, und die Brille habe ich seit einer gefühlten Ewigkeit.
    Man gewöhnt sich daran, schon prophylaktisch vorm Halt das Visier ein wenig aufzumachen. Im Ort fahre ich oft offen ... oft auch mit geöffnetem Klapphelm. Seit Pinlock habe ich den Klappi aber auch immer öfter geschlossen, und nur noch das Visier offen. Alle chemischen Mittel sind bei mir tabu ... ich habe keine lust mir die Beschichtung der Brillengläser zu ruinieren.


    Achg ja: seit dem ich Kunsstoffgläser fahre ist es besser. Sprich deinen Optiker mal darauf an ... auch bei den Kunsstoffgläsern gibt es unterschiede. Ich habe z.Zt. Seico Gläser drinn, und das sind mit abstand die Besten.


    Joerg

  • #10

    Habe auch das Problem. Mache das Visier immer einen Spalt auf. Hatte dann aber bei starken Regen auch schon mal Regentropfen
    auf der Brille. Eine echte Lösung hab ich auch noch nicht gefunden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!