Höherlegen!!!!!!!!!!

  • #31

    Was hast du denn gemacht :angelic-little: wir wollten doch morgen die zwei hübchen zusammen aufhängen.
    Dann kannst unten rausschrauben was du willst ohne Spannung keine Panne. :whistle:
    Flaschenzug :arrow: HR leicht entlasten, selbstsichernde 2 Muttern runter, Höhe anpassen bis die Schrauben der Umlenkung ohne Widerstand rausgehen, dann die 4cm hochziehen bis die Schrauben wieder ohne Widerstand bei der neuen Umlenkung reingehen Muttern wieder drauf, ablassen, anziehen fertig.
    Aber die 4 Metallstückchen :?: also Unterleg.- Abstandscheiben oder Anschlagpuffer wie sehen die denn aus? :?

  • #34

    :dance: Meine Heckhöherlegung 4cm ist eingebaut. Flaschenzuglösung funktionierte super 15 Minuten war der Bär geschält.
    Es war eine sehr günstige Lösung von Bike-farm-MV und kostete knapp 30 €. Die X sieht gut aus etwas schräg eben auf dem Seitenständer, aber bisher suchte ich zum Abstellen tiefe stellen, nun suche ich eben hohe Stellen für den Ständer. Es passt so ohne Änderung des Seitenständers ganz gut.
    Einlenkverhalten und Aufstellkraft getestet auf 1000m mit ein paar Kurven ist ok. 8-)
    Morgen geht es los über die Alpen mit der X (sch.....Wetter :liar: ) ich schreib euch in 8 Tagen meine eindrücke dazu.

  • #35


    :roll: :lol: :lol:
    Wie auch, wenn Du die Streben be- und nicht entlastest?
    Hast Du beim Pkw auch schon mal versucht, ein Rad zu wechseln ohne Anheben der Achse?

  • #36


    Nun hatte es mich doch noch gejuckt und bin schnell mal über den Berg gewedelt, einmal ohne und dann auch noch mit Sozia.
    Was soll ich sagen, ich hätte die Höherlegung schon viel früher reinbauen sollen. Beim Einlenkverhalten merke ich eher keine Veränderung, auch der Geradeauslauf ist noch wie vorher top. Aber was mir positiv auffällt die NC federt irgendwie direkter als zuvor, das Ansprechverhalten des Federbeins scheint feinfühliger geworden zu sein.
    Komischer weise empfinde ich die Bremse vorne bissiger, Placebo Effekt :?: denn an der Bremse habe ich da keine Veränderung erwartet. Der Zusammenhang wird mir durch diese minimale Lenkkopfwinkeländerung nicht plausibel. Es könnte evtl. sein das nun bedeutend mehr Gewicht nach vorne verlagert wurde und auch der Lastwechsel nach vorne direkter ankommt. :think:
    Genaueres werde ich aber sicher nächste Woche nach 3tsd. Kilometern mit Höherlegung sagen können, hoffentlich hat der Wettergott auch mal Motorradfahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #37


    Na also Dietmar anstatt den Patrick zu bedauern gibt es auch noch Hohn :naughty: Hilfreich waren die Tipps mit dem Umlegen auf Kissen und so ja nicht wirklich. :hand:
    Wenn er gewusst hätte wie er die Abstützung entlastet bekommt, hätte er nicht das Nadellager seines Federbeins geschrottet. :snooty:

  • #38


    Hi Bernhard,
    wieso nicht hilfreich? Offensichtlich hat Patrick es nicht ausprobiert! Ohne die oben markierten Möglichkeiten jedenfalls die einfachste - die Umlenkung ist ohne Druck oder Zug, nicht mal das Rad müsste abgestützt oder angehoben werden - von mir durchaus ernst gemeint!
    Das Aufbocken auf dem Montageständer ist jedenfalls so ähnlich wie das Absägen eines Astes, auf dem man gerade sitzt. Wenn man dann auch noch versucht, die Schrauben mit Gewalt heraus zu bekommen, obwohl man eigentlich merken müsste, dass da noch Belastung drauf ist und die Nadellager dabei zerstört, zeugt das von wenig bis gar keinem technischem Verständnis (was ja nicht schlimm oder vorwerfbar ist... ;) ).
    Wenn man keinen Rat annehmen will, wird man vielleicht aus Schaden wird man klug... - manchmal... ;)

  • #39

    Vielleicht jetzt doch dumm gefragt, aber wirkt sich die Höherlegung auch auf die Federvorspannung aus, und wenn habt ihr daran dann auch noch was verstellt? :think:


    Habe irgendwo im Netz mal gelesen, dass das Heck auch mit der Feder höher gestelt werden kann. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wieviel das bei NC 700 ausmacht, oder ob das auch nur für die jeweiligen Personen- /Gepäck Betrieb von Bedeutung ist.


    Hier würde mich generell interessieren, da ich in der Beziehung keinerlei Erfahrung habe, wie denn die optimale Einstellung des hinteren Federbeins ist. Also ich fahre zu 2/3 überwiegend alleine mit ca 90 kg Belastung und das andere drittel mit ca. 150 kg.
    Dabei merke ich doch deutlich, wie meine Beine im Stand (ich bin 1,84 m) einknicken. Alles noch bei Werks-Standard Einstellung. Wenn das Höherlegen ein zusätzliches plus bedeuten, ich mag das Endurofeeling, dann würde ich die Sache auch mal angehen. :doh:

    Mit freundlichen Biker Grüßen aus MV
    Heiko

  • #40

    Hallo Heiko,
    die Veränderung der Umlenkung wirkt sich auf die Federspannung nicht aus. Damit bleibt auch die Vorspannung gleich.
    Zur Einstellung des Federbeines kann ich Dir leider, außer dass die Vorspannung 20 - 30% des Federweges betragen sollte, keine Tipps geben.
    1,84 m ist nicht das Maß der Dinge, eher Deine Beinlänge. Ich bin 1,76 m groß und kann nur die Fußspitze aufsetzen. Bei gleichen Proportionen würden mir daher die 1,84 genau passen.
    Probiere es doch einfach aus!
    Wenn ich nicht so klein wäre/so kurze Beine hätte, würde ich die X auch noch etwas höher legen, weil sie dadurch noch etwas handlicher wird. Geht leider nicht... :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!