Höherlegen!!!!!!!!!!

  • #41


    Finger von der Vorspannung, mein Mech, der einen Tag vor meiner 12.000er auf der 2013er Hondaschulung war, sagte mir das daran nichts verstellt werden solle, das habe man bei der Schulung noch einmal extra betont. Darum ist auch kein Verstellschlüssel mit im Bordwerkzeug! Und das das Heck bei mehr Vorspannung nicht weiter hoch kommt wurde an anderer Stelle hier im Forum schon mal ausführlichst erklärt.

  • #45

    Ist der Käfig denn unbeschädigt? Falls ja, kannst Du es versuchen.
    Pack in den Käfig etwas Fett, dann die Nadeln an ihre Positionen legen. Wenn alle Nadeln an ihrem Platz sind (hoffe, Du hast keine verloren!), "versiegelst" Du den Käfig mit einer ordentlichen Fettpackung, damit die Nadeln im Sitz bleiben. Anschließend die Schraube wieder rein.

  • #46

    Hi Patrick,
    vielleicht hat das Lager auch gar keinen Lagerkäfig (gibt's auch). Dann sind die Nadeln in Fett eingelegt, ähnlich den Kugeln eines Kugellagers. Ich habe leider das Werkstatthandbuch nicht greifbar, da ich noch im Urlaub bin. Am Mittwoch kann ich dann aber mal reinschauen. Vielleicht kann jemand anders jetzt schon mal reinschauen.
    Wichtig ist wie Didi schon geschrieben hat, dass Du alle Nadeln noch hast. Wenn ein Lagerkäfig drin ist, dann ist der vermutlich aus Kunststoff und Du kannst Die Nadeln wieder reindrücken und schön in Lagerfett einpacken.
    Wenn kein Käfig drin ist, muss das Fett die Nadeln halten, bis die Achse wieder drin ist.
    So sieht ein Nadellager aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Nadellager.


    Ich denke, Du hast die Nadeln rausgehebelt, als Du die Achse unter Last rausgezogen hast. Die kommt dann schräg raus. wenn das Ende noch im Lager steckt und das Moppedgewicht auf die Schwinge drückt.


    Gehe die Sache mit Ruhe an und unbedingt die Schwinge entlasten, sprich Motorrad auf Mittelständer oder mit Flaschenzug das Heck hochziehen. Auf keinen Fall auf dem Seitenständer oder Montageständer machen. Oder Mopped auf die Seite legen (alte Matraze drunter). Evtl. kann man auch zu zweit arbeiten und einer hebelt die Maschine über den Seitenständer, so dass die Schwinge bzw. das Hinterrad entlastet ist.


    Ich drücke Dir die Daumen.


    Grüße
    Jürgen

  • #47

    Hi jürgen


    Also ich hab die vier teile noch, allerdings kein fett
    Mir is eingefallen, dass ich garnet weiss wie ich die
    wieder reinmachen soll weil das loch der achse ja ziemlich dünn ist...


    Reichts wenn ich mit nem heber unter den motor geh?
    Hängt dann der rest? Flaschenzug ist in meiner leihgarage net möglich.


    Moped hinlegen wurd zwar von euch allen vorgeschlagen,
    nimmts mir net übel aber ich leg meine frisch lackierte und vieles mehr gemachte nicht auf die seite...


    Wie schädlich ist fahrn ohne diese stifte bis zum nächsten termin anfang juni beim HH?


    Lg
    Patrick

    -- Member of GDZR --

  • #48

    Hi Patrick,
    ich würde ohne komplettes Lager nicht rumfahren. Wie groß ist denn das Loch? kommt man nicht mit dem kleinen Finger rein? So aus der Ferne tue ich mir schwer das alles zu beurteilen, kann nicht so schnell mal an unseren NC's nachschauen.
    Zum Entlasten des Hinterrads wäre ein Mittelständer ideal. Ohne Mittelständer würde ich mit einer 2ten Person die Maschine über den Seitenständer hochkippen (Vorderrad und Seitenständer tragen die Maschine, Hinterrad hängt über dem Boden) und dann auf der rechten Seite an einer tragfähigen Stelle (Fussrastenaufnahme etc.) mit etwas unterbauen (Holz), dass das Hinterrad entlastet ist. Darauf achten, dass das alles stabil ist. Während der Arbeiten sollte die 2te Person sichern.
    Siehe auch hier:
    http://www.motorradonline.de/w…el-ausbauenpflegen/222238
    oder hier:
    http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung/zusammenhang.php


    Von den Nadeln müssten in Summe etwa so viele da sein, wie der Umfang des Loches es erfordert. D.h. alle Nadeln nebeneinander gelegt sind etwas so breit wie der Umfang des Lagers. Es müssten eigentlich noch etliche Nadeln im Lager sein. 4 Stk. wären definitiv zu wenig. Wenn alle Stricke reißen könntest Du auch den kompletten Umlenkhebel (diese "dreieckige" Teil) ausbauen (WICHTIG: bei entlastetem Hinterrad) und zum HH bringen. Wenn das vorhandene Lager nicht mehr zu retten ist, kann der ein neues einpressen.


    Als Fett nimmt man am besten Wälzlagerfett, z.B.: http://www.louis.de/_3071d7e43…opic=artnr&artnr=10004908. Vielleicht gibt Dir aber auch der HH eine kleine Menge ab.


    Das Wälzlagerfett schmiert zum einen das Lager und hält die Wälzkörper fest (Nadeln oder Kugeln je nach Lagertyp) bis man das Lager wieder geschlossen hat. Bei Kugellagern ist das ganz oft so. Dort macht man Fett in die eine Lagerschale und drückt dann alle Kugeln ins Fett. Die halten dann dort und man kann die 2te Lagerschale draufsetzen und "festziehen". So ist das z.B. an Lenkkopflagern von Fahrrädern und manchen Motorrädern. Manche Motorräder haben aber auch Kegelrollenlager und die haben meines Wissens immer einen Lagerkäfig.


    Grüße
    Jürgen

  • #49

    Die nächste zeit is scheis wetter gemeldet...
    Ich lass den ganzen kram machen, wenn ich die reifen gewechselt bekomm
    Dann müssen die ja eh da ran wegem hinterrad
    Also entlasten und so.


    Allein mach ich da jetzt nt rum...

    -- Member of GDZR --

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!