MuZ - Das Ende ist gekommen.

  • #11

    Mein erster fahrbarer Untersatz mit mehr als 50ccm. Leider vom Vorbesitzer etwas verbastelt - damals fand ich's cool, heute gruselig.


    Aber zum Schnäppchenpreis von 150DM für ne 150er TS sagt man nicht nein:
    [attachment=0]Resize of TS150.jpg[/attachment]


    Die Baghira war ein sehr geiles Moped. Ein Blick genügte und ich war hin, als ich als Teenie das erste Mal eine in natura hab stehen sehen. Die 1000er fand ich jetzt nicht zwingend fehl auf dem Markt. Hätte MZ nichts nachgeschoben, um mit den dicken am Markt mitzuspielen, hätte sie vielleicht ewig weiter den Stempel der Klein-Hubraum-Schmiede behalten, die nix großes bauen kann und ein Schattendasein gelebt. Der Baghira Motor war ja auch von Yamaha. Weiter war der Markt der SuMo und Enduro-Maschinen damals noch nicht so ausgeprägt wie heute. Mit Baghira und Co schlugen Sie schon vor 10 jahren in die Kerbe, die KTM & Co. heute erfolgreich bedient. Würde die Kiste heute noch auf'm Markt sein, wäre das garantiert kein Ladenhüter. Damals waren aber eher Rennsemmeln und vollverkleidete großvolumige Tourer gefragt, keine Reise-Enduros. Alle wollten endlich vierstellige Hubräume, höher-schneller-weiter.


    Das Motorkonzept der 1000er funktionierte wohl leider nicht so ganz ausgegoren. Während meiner Studienzeit hat ein Komilitone bei MZ gearbeitet und dort bei der Steuergeräte- und Fahrwerksentwicklung geholfen. Er war ständig mit ner anderen Maschine in der Uni, den Rucksack voller Meßschreiber und Blackboxen. Das nichts gemacht wurde, kann man also nicht sagen. Eben nur im Rahmen der Mittel und Möglichkeiten. Der Markt wollte halt eher was "solides" aus Bayern oder was unverwüstliches aus Fernost. Die Berichterstattung in der Fachpresse dürfte ihr übriges getan haben. Selbst heute könnte ich noch Zeischriften zum Fenster raus werfen, die absolut nicht in der Lage sind, mal objektiv die Technik zu beleuchten und nicht diese schwachsinnige "Ostblock-Neandertal-Technik"-Brille aufhaben. Das nervt.


    Weniger Rennstrecken-Spinnerein, mehr Serienentwicklung mit Kundennähe. Keine Elektro-Gehilfen oder anderen Mist...das war echt nur noch peinlich die letzten Jahre. Aber was will man machen - mir tun nur die letzten Mitarbeiter nur noch leid, die sich an jeden Strohhalm klammerten und nun letztlich doch die rote Karte bekommen haben.

  • #12

    Ich habe es vor ein paar Monaten schon in einer Zeitung gelesen, traurig ist es trotzdem...
    Auch ich habe vor 8 Jahren meine A1 auf einer RT gemacht, das waren die 125er überhaupt, weil die vollen 15 Ps genutzt wurden und das Teil auch etwas extravagant war was die Materialwahl und diverse Lösungen betrifft.
    Jedoch wirkte die Verarbeitung stellenweise etwas billig und die Teile waren verhältnismäßig teuer worin der Hauptgrund lag das ich selber keine besessen habe.


    Das nun das letzte an die DDR erninnernde Fahrzeugbauunternehmen in die ewigen Jagdgründe eingeht stimmt Gott sei Dank so nicht ... es gibt da noch Multicar :dance: und für die sieht es nach wie vor gut aus !


    Wer sich informieren möchte :
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Multicar
    http://www.multicar.de/


    Mit dem hab ich schon "gespielt" http://www.multicar.de/multica…ochdruck-Loeschaufbau.php

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #13

    Heute ist dazu auch ein Artikel in der Sächsischen Zeitung erschienen.
    Dieser endet mit der Aussage: "Doch der Chef [Martin Wimmer], gegen den der Staatsanwalt wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung ermittelt, ist nicht erreichbar. Seine Adresse: Hongkong, Mercurystreet 23, Appartement 1102. Immerhin hatte er sich die Rechte an der Marke gesichert. Ist das endgültige MZ-Aus doch noch nicht endgültig?"


    Viele Grüße :)
    Maik

  • #14

    Ohne die Wessi-Firma Hako würde es allerdings auch Multicar nicht mehr geben. Schade, dass MZ keinen passenden Partner gefunden hat.

  • #15


    Also ich wäre froh, wenn ich so eine Totgeburt bei mir in der Garage hätte... ;).
    Darf man denn als NC 700- Fahrer überhaupt über die Horex lästern?
    Ist das dann nicht so, als wollte ein Glühwürmchen gegen einen feuerspeienden Drachen antreten?
    Im Ernst, ich denke, sie halten sich.
    Es sollen ja auch neue Modelle folgen und der Fernsehkoch "Lichter" hat auch eine gekauft... :handgestures-thumbup:


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!