Mein erster fahrbarer Untersatz mit mehr als 50ccm. Leider vom Vorbesitzer etwas verbastelt - damals fand ich's cool, heute gruselig.
Aber zum Schnäppchenpreis von 150DM für ne 150er TS sagt man nicht nein:
[attachment=0]Resize of TS150.jpg[/attachment]
Die Baghira war ein sehr geiles Moped. Ein Blick genügte und ich war hin, als ich als Teenie das erste Mal eine in natura hab stehen sehen. Die 1000er fand ich jetzt nicht zwingend fehl auf dem Markt. Hätte MZ nichts nachgeschoben, um mit den dicken am Markt mitzuspielen, hätte sie vielleicht ewig weiter den Stempel der Klein-Hubraum-Schmiede behalten, die nix großes bauen kann und ein Schattendasein gelebt. Der Baghira Motor war ja auch von Yamaha. Weiter war der Markt der SuMo und Enduro-Maschinen damals noch nicht so ausgeprägt wie heute. Mit Baghira und Co schlugen Sie schon vor 10 jahren in die Kerbe, die KTM & Co. heute erfolgreich bedient. Würde die Kiste heute noch auf'm Markt sein, wäre das garantiert kein Ladenhüter. Damals waren aber eher Rennsemmeln und vollverkleidete großvolumige Tourer gefragt, keine Reise-Enduros. Alle wollten endlich vierstellige Hubräume, höher-schneller-weiter.
Das Motorkonzept der 1000er funktionierte wohl leider nicht so ganz ausgegoren. Während meiner Studienzeit hat ein Komilitone bei MZ gearbeitet und dort bei der Steuergeräte- und Fahrwerksentwicklung geholfen. Er war ständig mit ner anderen Maschine in der Uni, den Rucksack voller Meßschreiber und Blackboxen. Das nichts gemacht wurde, kann man also nicht sagen. Eben nur im Rahmen der Mittel und Möglichkeiten. Der Markt wollte halt eher was "solides" aus Bayern oder was unverwüstliches aus Fernost. Die Berichterstattung in der Fachpresse dürfte ihr übriges getan haben. Selbst heute könnte ich noch Zeischriften zum Fenster raus werfen, die absolut nicht in der Lage sind, mal objektiv die Technik zu beleuchten und nicht diese schwachsinnige "Ostblock-Neandertal-Technik"-Brille aufhaben. Das nervt.
Weniger Rennstrecken-Spinnerein, mehr Serienentwicklung mit Kundennähe. Keine Elektro-Gehilfen oder anderen Mist...das war echt nur noch peinlich die letzten Jahre. Aber was will man machen - mir tun nur die letzten Mitarbeiter nur noch leid, die sich an jeden Strohhalm klammerten und nun letztlich doch die rote Karte bekommen haben.