In welchem Rahmen ist Druckverlust normal?

  • #11

    Weil es gerade passt: füllt Ihr eigentlich die Luft an der Tanke nach oder mit einer Standpumpe ?
    Der Vorteil wäre ja, dass ich zu Hause auf jeden Fall kalte Reifen habe.

  • #13

    Hatte den gesammten Winter über keinen Druckverlust ( Standplatz Garage mit etwas Überdruck). Dann ca. 500km gefahren ohne
    Probleme. Gestern nach ca. einer Woche Standzeit lief plötzlich die X jeder Rille nach, pumpte in den Kurven. Ich hab angehalten
    die Reifen geprüft, fühlten sich handwarm vorn u. hinten an, Reifen schien vollen Druck zu haben. Dachte vieleicht der starke
    Wind oder der Z8 verschlechtert sich schon bei 3,5tkm. Zu Hause Druck geprüft- nur noch 0,7 hinten, vorn ok. Reifen untersucht-
    kein Nagel nichts zu sehen oder hören. Was nun? Erst mal Luft aufgepumt auf 3. Heute schon wieder 0,2 weniger.
    Rad ausgebaut und untersucht- nichts. Rad ( Reifen ) in der Wassertonne versenkt- nichts. Fast am Ende mit meinem Latein.
    Letzter Versuch Ventil gewechselt- nichts. Aller letzter Versuch Spüliwasser auf das Felgenhorn, und da waren die Blasen plötzlich
    an einer Stelle zu sehen. Der bläst ganz wenig am Felgenhorn ab! Mist!
    Hab nun das Rad zum Reifendienst zwecks neuen Z8. Werd mir nach der Demontage die Felge mal anschauen. Natürlich kommt
    der Neue erst Montag und am Wochenende soll schönes Wetter werden. Kann mann nichts machen.
    Gruss Pedex

  • #14

    Hallo Pedex,
    hatte das selbe Problem, habe dieses hier im Forum auch schon beschrieben. Es liegt an der Felge die innen Korrodiert (Lack blüht auf)und somit Luft zwischen Felge und Reifen entweichen kann. Ich habe auf Garantie eine neue Felge bekommen und das Problem war behoben.
    Gruß Diedemar

  • #15


    Nun - immer daheim: Kalter Reifen und immer das gleiche Manometer. Man glaubt gar nicht, was da so die Unterschiede sind.
    Viele Grüße
    Robert

  • #16

    Hallo Allerseits,


    ich hatte das Problem mit dem Druckverlust im Reifen auch.
    Mein freundlicher sagte mir damals, dass es an der Erstbefüllung liegt (viel Sauserstoff)
    und das sich das Problem nach ein bis zwei Monaten in Luft auflöst -> so war es auch.
    Nun habe ich mir bei Tante Louis einen geeichten Druckprüfer gekauft (30€),
    da die Geräte an der Tankstelle angeblich auch geeicht sind,
    trotzdem aber Mondwerte anzeigen.


    Grüße,
    Moto

  • #17

    So, der Neue ist drauf. Hab mir nach der Demontage die Felge angeschaut. An 2 Stellen war der Lack ca. 1-2 cm weich geworden und
    grieselig. Dort scheint die Luft entfleucht zu sein. Hab die Reste abgeschliffen bis aufs Alu ( nur die befallenen Stellen) und den Reifen aufziehen lassen. Dicht! Da sich das alles im Felgenbett abspielt ist keine Korresionsgefahr. Ich vermute das irgentwas
    auf die Felge ( vor Reifenmontage ) getropft ist und den Lack aufgeweicht hat ( chem. Reaktion). Hoffe das nicht noch weitere
    Stellen dazukommen, was aber eher unwahrscheinlich ist. Schade um den Reifen, der hatte noch über 4mm. aber ich war bestimmt
    100km mit zu wenig Druck ( zuletzt 0,7 ) gefahren und da schien mir das Risiko zu hoch. Garantie hab ich nicht eingefordert da
    der Aufwand größer als der Nutzen währe.Den Reifen hätte sowiso keiner bezahlt.
    Also schaut öfter nach dem Luftdruck - spart Geld. :mrgreen:
    Gruß Pedex

  • #18

    Hallo,
    wie schaut´s eigentlich mit dem Druckverlust beim Schlauchreifen auf ner Speichenfelge aus? Sollte doch auch nicht mehr sein als schlauchlos auf Alus, oder mache ich da einen Denkfehler? Mein Schwiegersohn in Spe hat sich auf seiner Virago500 neue Reifen mit Schläuchen aufziehen lassen und seitdem hat er erhöhten Druckverlust, besonders vorne. Innerhalb von ca. 4 Wochen von ~2,4 auf ~0,8 bar. Laut Yamahahändler sind bei Speichenfelgen ein Druckverlust bis zu 0,2 bar pro Woche normal. Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich Ihn gefragt ob er mich Vera....chen will. Meine Vermutung ist, das er minderwertige Schläuche mit einer niedrigen Moleküldichte verwendet hat und diese somit zu stark diffundieren. Ventil scheint dicht zu sein (Spucketest), Fremdkörper sieht man auch keinen.
    Könnte ich da mit meiner Vermutung richtig liegen?

  • #19

    Hallo Harry,
    wir hatten mit Schläuchen schon Probleme. Bei unseren beiden DR650SE's und meiner Africa-Twin hatten wir damals zusammen mit neuen Reifen auch neue Schläuche rein machen lassen (jeweils vorne gleiche und hinten gleiche Größen). Danach alle Möps auf dem Vorderrad pro Woche etwa einen Druckverlust von 0,1 Bar. Beim Hinterrad war das nicht. Ventile waren OK. Das waren höchstwahrscheinlich die neuen Schläuche. Die alten hatten dieses Verhalten nicht gezeigt. Ich habe dann ich im Web ähnliche Erfahrungen von anderen Leuten gefunden. Wir hatten Conti-Schläuche und da gab es scheinbar Produktions-Chargen, die mehr Luft durch diffundieren ließen. Ich habe halt immer nachgepumpt, aber mittlerweile sind die Enduros ja verkauft und wir haben NC's :mrgreen: .
    Also wenn das Ventil in Ordnung ist und der Druckverlust nur schleichend ist, dann tippe ich auf den Schlauch. Mit ein Grund, warum wir bei unseren neuen Motorrädern Schlauchlos-Reifen/Felgen verbaut sein sollten .
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #20


    Interessant... etwas OT: Thema Luftverlust bei Fahrradreifen/-schläuchen. Ich schreibe bewusst auch "Reifen", ihr lest gleich warum. :)


    Ich hatte über lange Zeit bei meinem Rad konstant ca 0.5 - 1 bar Luftverlust auf 2 Wochen. Ist ne ganze Menge, aber ich war zu faul mich drum zu kümmern, habe halt ab und zu nachgepumpt und es auf die inzwischen schon 4 Jahre alten Schläuche geschoben. Was will man da groß erwarten, dachte ich mir und "wartete" auf einen Platten um dabei gleich den Schlauch zu erneuern statt ihn zu flicken.


    Tja, das wurde zum Glück nix, denn das Antiplatt-System tat seinem Namen alle Ehre. Trotz vieler Scherben und sonstigem spitzen Zeug hier auf den Berliner Straßen wollten die Dinger einfach nicht platt werden. ;) Selbst n langen Radreiseurlaub mit viel Gepäck haben die Dinger locker noch weggesteckt. Vor der diesjährigen Radreise war mir dann aber die Karkasse des Hinterreifens nicht mehr geheuer und ich hab nen neuen draufgezogen. Ich habe dann allerdings doch den alten Schlauch, der äußerlich immer noch gut aussieht, nochmal montiert.


    Seitdem (!) muss ich nur noch vorne nachpumpen und der hintere Schlauch/Reifen hält den Druck jetzt schon seit Monaten annähernd konstant! Ich bin doch recht verwundert, kann mir das nicht erklären. Widerspricht zumindest meinem Wissen über mögliche Ursachen von undichten Pneus. An einer mangelnden Ventilnutzung kanns ja auch nicht liegen, denn ich habe vorher ja regelmäßig nachgepumpt...


    Keine Ahnung, ob man diese Geschichte auch auf Motorrad-Schlauchreifen übertragen kann. Gefährliches Halbwissen: Inzwischen sind Schlauchreifen bei Motorrädern ja auch fast überall durch schlauchlose Reifen ersetzt, oder?


    Verwunderte Grüße
    Jonas

    700s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!