Hilfe zum Kaufentscheid DCT

  • #101


    Nun in der Kurve Schaltet er ab und zu hoch bez. runder, und hab nichts gespürt kein rucken kein mucken nur das Klackern wen er geschaltet hatte das habe ich gehört.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #102

    Im S-Modus wird das DCT dann nicht runter schalten, solange du das Moped mit Gas aus der Kurve ziehst.Im S-Modus wird ja beim rausbeschleunigen die Drehzahl ausgereizt und erst spät in den nächsten Gang hoch geschaltet. Aber generell gilt natürlich: Vor der Kurve die Geschwindigkeit haben, dass man aus der Kurve schön mit angelegtem GAs rausbeschleunigen kann. Es ist wohl mehr eine Frage der Kurventechnik des Fahrers.


    Aber vielleicht sehe ich es ja auch falsch, habe aber bisher auch nie ein Problem damit gehabt.


    Anders formuliert: Das DCT macht was ich will, nicht was der Computer will.

  • #103

    Ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem DCT Gegner und der kam halt mit genau diesem Argument, welches für mich erst einmal nicht weit hergeholt erscheint.


    Theoretisch kann es sein, dass alle Rahmenbedingungen vorhanden sind, damit das DCT in Schräglage runterschaltet. Ist mir selbst auch noch nicht passiert, kann es aber auch nicht 100%ig widerlegen, dass es nicht eintreten kann.


    Deswegen meine Anregung.


    BTW:
    Es gibt generell nur zwei Arten von Motorradfahrern.


    Diejenigen, die schon DCT Fahren und diejenigen, die es noch Probe fahren müssen. ;)

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #104

    Bei einem giftigen Supersportler, der bis 15000 u/min dreht, würde ich mir da Gedanken machen. Bei der NC erscheint mir das Argument weit hergeholt. So extrem nah an der Grenze kann man nur auf der Rennstrecke fahren, ohne sich in höchste Lebensgefahr zu bringen. Wer das auf öffentlichen Straßen regelmäßig macht, hat andere Probleme als das DCT.


    So ganz inkompatibel mit flotter Kurvenfahrt wird das DCT nicht sein, sonst hätte man schon von verunfallten VFR1200F gehört. Die ist ja nicht gerade leistungsschwach.
    In der Kehre oder beim Wenden hingefallene DCT-VFRs gab es allerdings mehrfach..


    p.s. bevor das mit dem "erste Version" kommt, ich hab ja die VFR gefahren und musste mit der erstmal wenden. Kam mir kein Stück anders als unser DCT vor. Ich glaube die einzige größere Änderung ist das mit dem Eingreifen während der Fahrt. Die VFR schaltet dann in den manuellen Modus und deaktiviert die Automatik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Emil ()

  • #105

    Und außerdem:


    Die "Schalter" laufen ja auch einmal Gefahr, sich in einer Kurve zu verschalten.


    Wenn man unterstellt, dass das DCT Fehler maschen kann (ich will das beileibe nicht ausschließen), dann gilt das umsomehr für den "schaltenden Menschen" - bekanntermaßen den größten Unfallfaktor!


    Also ihr DCT-Geneigten - lasst euch nicht entmutigen - ihr seit die Avantgarde!!!

  • #106
  • #107

    Stimmt, jetzt kapiere ich es - die Formulierung mit dem "schaltenden Menschen" war total missverständlich (ich meinte nur den Mensch als Faktor) - also Veto in diesem Punkt berechtigt.


    Dabei ist es doch so einfach: Der Mensch versagt öfters als die Technik!

  • #108

    In punkto runterschalten in Kurve fällt mir spontan mal das Kick down ein? Was hindert das DCT zu nem 2-Gang-Sprung bei zu heftigem Angasen im Kurvenscheitel...? Will die DCT Fahrer mit der Frage nicht ärgern, es interessiert mich wirklich. Das Steuergerät springt doch nur lustig durchs Mapping, ob ich überholen will oder grad mit der Raste den Asphalt kraule weiß es doch nicht (gehen wir mal von aus, daß der Schräglagensensor nur 2 Stellungen kennt,"alles ok" und "auf der Nase liegen und Abschalten der Benzinpumpe")


    Davor hätte ich echt Angst, wenn ich das Schalten dem Moped überlasse...

  • #109

    Abrupte Schaltvorgänge gibt's beim DCT nicht. Ich hatte auch unter Volllast noch keine Schaltprobleme.


    Bei sehr starken Maschinen könnte ein Schräglagensensor unerwünschte Schaltvorgänge in haarigen Situationen verhindern. Bei der ganzen Elektronik die bereits in modernen Maschinen steckt, bestimmt kein Problem.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #110

    Runterschalten um 2 Gänge erfolgt nur, wenn man plötzlich Vollgas gibt. Mitten in der Kurve sicher keine gute Idee.
    Natürlich, wer in zu hohem Gang in eine Kurve fährt, kann den Motor blubbernd im 6. raufquälen. Geht mit DCT auch, wenn man es in den manuellen Modus schaltet. Es ist niemand dazu verpflichtet, die Automatik zu nutzen. Gibt ja sogar einen Fußschalthebel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!