Hilfe zum Kaufentscheid DCT

  • #11

    Hallo! Ich bin ein "Schalter" und wüsste gern, wie sich das Getriebe bei Stop and Go verhält. Beim Schalter kann man ja durch Ziehen und Schleifen-Lassen der Kupplung störendes Geruckel vermeiden, aber wie ist das bei der DCT gelöst? Uns auch eine zweite Frage: Wie regelt DCT bei steiler Bergabfahrt? Gangbegrenzung und daher Motorbremse oder schaltet es hoch und man muss zusätzlich bremsen?
    LG aus Wien, Gianni

  • #12

    Es ist alles wie beim Auto mit DCT. Vielleicht hattest du da schon mal das Vergnügen.


    Sanftes Anfahren, kein Zugkraftverlust beim Beschleunigen. Das "Schleifen" der Kupplung übernimmt das DCT.


    Beim Nutzen der Motorbremse kein "Hochdrehen" des Motors, da die Motorbremse sanft die Gänge nach unten durch regelt. Finde ich wesentlich angenehmer als beim "Schalter"


    Wie gut die Motorbremse am Hang funktioniert, kann ich als Fischkopp nicht beurteilen... Unsere Berge sind ja gerade mal 200m hoch. :D

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #13


    Moin!
    Das Fahren im Stop-and-Go-Modus kann man sich am Besten vorstellen, wenn man sich eine Fahrt mit einem Elektro-Fahrzeug vorstellt, d.h. es gibt kein Geruckel oder Schleifen lassen.
    Es gibt nichts Besseres in der Stadt und im Stau! Ich fahre auch im Auto Automatik und bin überzeugt davon, das was im Porsche und in der Formel 1 sportlich genug ist, beim Motorrad nicht unsportlich sein kann.
    Aus Deiner Anfrage schliesse ich, das Du diese Bedenken nicht hast-deshalb einfach mal ausprobieren!


    Mangels steiler Berge hier im Norden Deutschlands kann ich bezüglich der Motor-Bremseigenschaften des DCT nichts beitragen. Bei meinem Auto habe ich im Gebirge den Automatik-Modus deaktiviert und geschaltet, wenn ich meine Bremsen entlasten wollte.Diese Option hat auch das DCT-Getriebe bei Honda. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, mangels ......


    Ich persönlich kann nur zum DCT raten.
    Wer offen ist für derartiges, wird nie wieder was anderes wollen.


    Ich kenne Biker, die heute noch am Motorrad ABS ablehnen, weil sie begnagete Bremser sind und das Bike zu schwer wird (mit der ganzen ABS-Technik....).

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #14


    Kann ich so nicht nachvollziehen, eventuell ist die Programmierung bei X und S unterschiedlich. Sie wird bei mir nur kurzfristig beeinflusst, größtenteils davon, ob man oft Gas gibt und wieder vom Gas geht vor Kurven, weniger von der Gasgriffstellung (was ich auch gut finde).
    In D schaltet sie ab 61 schon rauf und das ändert sich nicht dauerhaft, beim Rollen an die Ampel wird der Motor kurz vor dem Wechsel in den 1. Gang untertourig und kann ruckeln, vor allem wenn er noch kalt ist.


    @DWAIN
    Ich hätte gerne einen "Normal"-Modus, der nicht ganz so stark in eine Richtung geht. Klar kann man das Schalten beeinflussen, mache ich auch .. z.B. vermeide ich das Ruckeln indem ich eben auf "-" haue und den ersten Gang manuell einlege. Schöner wäre es aber halt, wenn man sich das noch sparen könnte.


    derGianni
    Stop and Go ist super damit, kein Vergleich mit dem Schaltergehakel. Die Kupplung wird im 1. Gang automatisch geöffnet, man kann also nicht mit Standgas dahinrollen .. die Fuhre wird immer langsamer bis zum Stillstand. Umgekehrt wird beim Gas geben mit passender Geschwindigkeit eingekuppelt. Das bedeutet, dass du bei trockener Fahrbahn in "S" einfach das Gas voll aufreißen kannst und die NC mit einem Tempo losschießt, dass die meisten Fahrer sehr viel stärkerer Maschinen zunächst Probleme haben, zu folgen - ich habe es mehrfach ausprobiert ;). Die "Papageien" drehen dann frustriert ihre Rennsemmeln auf fünfstellige Drehzahlen und ziehen bald vorbei, aber an der Ampel kommen sie erstmal nicht nach. Das wird auch so bleiben, solange Traktionskontrollen wenig verbreitet sind, weil die Abstimmung des DCT die Maschine vom Stand aus offenbar ziemlich nah an der Reifenhaftungsgrenze hält. Wer auf den ersten 20, 30 Metern schneller sein will, muss mit seiner Kupplung sehr genau umgehen können und fällt ansonsten auf den Hintern.
    Bergab wird das DCT hochschalten, solche Situationen kann es nicht erkennen. Im "S"-Modus wird die Drehzahl aber so hoch gehalten, dass die Motorbremse trotzdem greifen wird.

  • #15


    Jo, der Schaltpunkt lag bei mir bei Auslieferung auch bei 61 km/h. Jetzt liegt er bei 66 / 67 km/h. Im Stadtverkehr nimmt sie den 6. gar nicht. :dance: Das Geruckel kurz vorm 1. beim runterschalten habe ich auch. Kann man (neben der Wippe) auch mit der Bremse beeinflussen, indem man sie schneller unter den Schaltpunkt bringt. Das müssen wir unbedingt mal im direkten Vergleich testen. Vielleicht klappt es ja am WE.

  • #17

    Zum Glück nicht ganz wie beim Auto: bei meinem Audi hab ich die Lernfunktion deaktiviert weil sie einfach mies gemacht ist und mir auf die Nerven ging .. Honda hat das wesentlich besser drauf.


    Bei meiner ist der Schaltpunkt bei sanftem Gasgeben immer an derselben Stelle bei jeder neuen Fahrt. 61 ist Mindesttempo, kann natürlich auch mehr sein je nach Gasgriffstellung.
    Zum einen kann die X anders programmiert sein, zum anderen kann es eine neuere Softwarerevision sein. Oder du gibst einfach mehr Gas. :D

  • #19

    DCT war für mich das kaufentscheidente Kriterium bei meiner Anschaffung.


    Honda hatte ein goldrichtiges Händchen damit, diese Technologie im unteren Preissegment einzuführen. Ich will's nicht mehr missen!


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  • #20

    @gianni - DCT und bergabfahren:
    meine Erfahrung ist, eine gewisse Bergabfahrautomatik gibt es, d.h. das DCT bleibt etwas länger im kleinen Gang beim Schubbetrieb bergab, aber stärkeres Motorbremsen benötigt wieder manuelles Eingreifen. Auch hier gilt, im Sportmodus ist auch im Schubbetrieb die bessere Motorbremswirkung.

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