-
-
-
-
-
#113 Zitat von ehem. MitgliedSo Leute
Ich wusste das Reifen viel ausmachen im Fahrverhalten eines Motorrades aber hätte nicht gedacht das es einem Fahrwerk Setup entsprechen kann.
Die X holpert nicht mehr ich hab alles gegeben! Dazu muss aber auch berücksichtigt werden ich hatte über 20 Grad endlich mal wieder, das Dämpferöl dürfte dementsprechend auch eine Stufe geschmeidiger sein.
Zum Fahrverhalten zuerst mit Sozia wie gewohnt über den Berg, es ist sofort feststellbar der Reifen fährt sich viel indirekter im Vergleich zum BT023 aber mit einer enormen Eigendämpfung so das jede Linie unbeirrbar gehalten wird. Lediglich das Einlenkverhalten z.B. in die Serpentinen verträgt nun einen ziemlich kräftigen Lenkimpuls.
Zuerst fühlte sich die Fuhre unhandlicher an als mit meinen "toten" BT023 aber mit einer enormen Spurtreue.
Egal ob längs oder Querrillen die Eigendämpfung des T30 lässt nichts durch. Selbst die holprige X fährt sich nun ohne Lenkkorrekturen über Stock und Stein. Nach der zügigen Tour auf meiner Hausstrecke und Zwichenstopp mit Kaffee und Kuchen in der Michelstädter Sonne durfte ich meine Sozia zuhause abgeben.
Fazit für den Reifen als Tourer mit Zuladung sehr gut, auch sportlich ebenso, (sofern die Sozia wie meine) auch Lastwechsel verträgt. Das etwas gedämpfte Einlenkverhalten kann ziemlich gut mit gewolltem Lastwechsel durch Bremse, Gasgriff sowie harte Lenkimpulse überlistet werden. Dann bleibt die NC so handlich wie ich sie kannte und wandert dennoch nicht, auch bei harter Gangart aus der Linie.
Durch meiner Euphorie die neuen Reifen auch zu fordern war bonejM froh wieder Zuhause zu sein und gab mir Leine. Schon den Königstuhl hoch war klar ich brauche kein anderes Dämpferöl, es passt einfach. Da die Reifen schon warm waren habe ich den kleinen Twin ganz schön langhubig geprügelt, irre der Gripp für einen Tourenreifen, da kann man die MPR2 einstampfen. Ich konnte kein Ausbrechen oder Schmieren provozieren, der Reifen gibt volles Vertrauen. Selten weiche ich irgendwelchen Unebenheiten aus in der Linie, da ich "bügeln" gewöhnt bin von meiner K aber heute habe ich Unebenheiten sogar gesucht und ich kann sagen kein Holpern mehr auch nicht in Schräglage.
Der Reifen dämpft auch ohne Sozia vorzüglich und unterstützt dadurch das Fahrwerk! Nun mein Gewicht etwas weiter nach vorne und dann schnelle Wechselkurfen der Lieblingsstrecke (Schlangenweg genannt) ausgetestet, mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Unglaublich die erst verloren geglaubte Handlichkeit war besser als je zuvor, durch das Vertauen auf die Gutmütigkeit des Gummis konnte ich auf meiner X rumturnen wie auf einer SM.
Mein Fazit: Der T30 ist der Reifen für die NCX uneingeschränkt, heute haben mir so einige die Knochen verflucht danke an Brigdestone.
[attachment=1]T30hinten350km.jpg[/attachment]
[attachment=0]T30vorn.jpg[/attachment]kann mich dem nur anschließen...geiler Gummi..
-
#114 Zitat von maerlineinskann mich dem nur anschließen...geiler Gummi..
Schreiben und Fahren sind aber zwei unterschiedliche Geschichten...
Damit will ich aber nicht den T30 schlecht machen, ist sicher ein super Reifen!
Aber eine hommage an den seeligen BT023...
Ich habe aktuell auf meiner Duke den PiPo der ersten Generation (aktuell gibt es Teil 3) aufgezogen - der funktioniert immer noch perfekt! Warum soll ich Nummer 3 nehmen?
Das ist beim T30 nicht anders - Bernhard (ehemaliges Mitglied - der diesen Beitrag geschrieben hat) hat ja auch nichts andres geschrieben.... -
-
#115 Hallo,
nachdem bei mir demnächst der erste Reifenwechsel ansteht wecke ich mal den Thread auf.
Hier im Forum scheint ja zur Zeit der Pilot Road 4 ohne wenn und aber der beliebteste Reifen zu sein. Auch wenn er bei Reifentests in erster Linie nur auf nassem Untergrund die Nase vorne hat.Dieser steht auch bei mir in der Engen Auswahl aber auch der T30 in seiner neuen Version T30 Evo.
Dieser soll auf nassem Untergrund natürlich nicht mit dem MPR4 mithalten können, aber sonst sportlicher und Präziser sein.
Hat jmd. Erfahrungen zum T30 Evo auf der NC?Grüße
-
#116 Ich fahre den T 30 ohne Evo seit einem Jahr und 5000 km auf meiner X und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Einzig das Abrollgeräusch am Vorderrad ist etwas laut. Die Laufleistung geht meiner Meinung nach in Ordnung, meine Reifen sehen noch super aus. Auch im Winterbetrieb und bei Nässe ist es es gut zu beherschender Reifen.
Als nächsten Reifen werde ich aus Neugierde den Metzeler Next Tourance draufziehen, aber das hat noch Zeit. -
-
#117 Ich kann zum T30 nichts sagen, aber dass der MPR4 der beliebteste Reifen ist kann man so pauschal nicht sagen. Gibt durchaus einige die diesem Reifen auch Macken zuschreiben (kippelig, nach einigen Tausend Km zu instabil).
Ich habe noch keine Reifenerfahrung, nur der BT023 als Erstbereifung und das zweite Mal Pirelli Angel GT drauf: der ist klasse. Auch bei niedrigen Temperaturen baut der schnell Grip auf, ist wendig und hat sehr gute Nasshaftungseigenschaften (war im Test nach seinem Erscheinen Nässe-Testsieger).
Toller Tourer mit guter Laufleistung (bei mir ca. 13.000). -
#118 Zitat von matthifantIch kann zum T30 nichts sagen, aber dass der MPR4 der beliebteste Reifen ist kann man so pauschal nicht sagen. Gibt durchaus einige die diesem Reifen auch Macken zuschreiben (kippelig, nach einigen Tausend Km zu instabil).
Ich habe noch keine Reifenerfahrung, nur der BT023 als Erstbereifung und das zweite Mal Pirelli Angel GT drauf: der ist klasse. Auch bei niedrigen Temperaturen baut der schnell Grip auf, ist wendig und hat sehr gute Nasshaftungseigenschaften (war im Test nach seinem Erscheinen Nässe-Testsieger).
Toller Tourer mit guter Laufleistung (bei mir ca. 13.000).Kann ich bestätigen.
Ich lasse jetzt schon den 3. Satz Angel GT aufziehen. -
-
#119 Zitat von haseDieser steht auch bei mir in der Engen Auswahl aber auch der T30 in seiner neuen Version T30 Evo.
Dieser soll auf nassem Untergrund natürlich nicht mit dem MPR4 mithalten können, aber sonst sportlicher und Präziser sein.
Hat jmd. Erfahrungen zum T30 Evo auf der NC?Grüße
Ich hatte den T30 drauf und seit ca. 10.000 km nun den T30 Evo. Ich fühle mich mit dem Reifen wohl; auch im Winter und bei Nässe. Dürfte noch ca. 2.000 km halten.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!