Kettendurchhang variiert

  • #1

    Ich würde mal gerne wissen, wie stark der Kettendurchhang bei Euch variiert!


    Dazu muss man die NC am besten aufbocken und den Durchhang der Kette messen.
    Dann dreht man das Hinterrad etwas weiter (ca 1/8 Umdrehung) und wiederholt die Messung.


    So kann man dann den minimalen und den maximalen Durchhang ermitteln.


    Im Idealfall unterscheidet sich dieser nicht.
    Da naturgemäß aber Fertigungstoleranzen vorliegen, das Ritzel und das Kettenblatt also nicht 100% rund bzw mittig sind, wird es zu Abweichungen kommen.


    Vielen Dank!

    Gruss Klaus

  • #2


    Der 1. April ist aber vorbei Klaus, oder misst du mit einer µ-lehre? :liar:
    Wenn das Kettenblatt und das Ritzel je mit 10 Müh abweichen wäre das schon viel, aber im weitesten Abstand 20 Müh Abweichung messen könntest, würdest du spätestens beim Kettendurchhang keine Veränderung sehen. :hand:
    Also da bin ich wohl zu grobmotorig, ich würde niemals einen einheitlichen Kettendurchhang erwarten. Je nach Wiederstand ist ja auch die Kette obenrum strammer und mal wieder nicht, mir würde da ein Mittelwert völlig genügen. Wenn Kettenrad oder Ritzel in solch einem Ausmaß nicht zentriert wären würde man dies beim Fahren schon reklamieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #3

    Leider ist das kein Scherz, ich habe von Honda auf Garantie bereits eine neues Kettenkit bekommen (nicht wegen des bekannten Problems mit der Kette).


    Da ich wetterbedingt seit dem nicht gefahren bin, ist mir eben aufgefallen, das auch das neue Kit vom Durchhang STARK variiert!

    Gruss Klaus

  • #4

    Hallo Klaus,
    bei unseren NC's ist der Unterschied zwischen straffester und lockerster Stelle so ca. 1cm. Das ist bei beiden NC's so. Ich nehme mal an, das sind die Kettentoleranzen. Die NC700S meiner Frau hat eine neue Kette bekommen (Rückruf) damit sind es auch so 1cm. Ungleich gelängt kann noch nicht sein. Die beiden NC's haben erst 1000km Laufleistung.
    Grüße
    Jürgen

  • #6

    Hallo Klaus,
    vielleicht ist das auch mit ein Grund für die Einstelltoleranz von 1cm (Durchhang NC700S: 25-35mm, NC700X: 30-40mm). Ich stelle immer die straffste Stelle auf den kleinen angegebenen Sollwert, also bei der X auf 30mm, bei der S auf 25mm, im Zweifelsfall lieber etwas größer. Die lockerste Stelle befindet sich dann etwa an der oberen Grenze (bei der X 40mm und bei der S 35mm).
    Auf jeden Fall sollte der Durchhang immer größer/gleich dem minimal angegebenen Wert sein, sonst geht es auf Kette und Getriebeausgangslager. Lieber etwas mehr Spiel, als zu wenig. Da die Handbuchwerte für Motorrad auf dem Seitenständer angegeben sind, gebe ich lieber ein paar mm zu, da ich auf dem Hauptständer einstelle und das Hinterrad dabei wirklich komplett ausfedert ist im Gegensatz zum Seitenständer. Den Unterschied müsste man messen können (hab ich noch nicht gemacht), dürfte aber nicht riesig sein.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #7

    Einen Unterschied in der Kettenspannung merkt man schon bei einigen Zehntel mm Höhenschlag der Kettenräder.
    Das Problem sollte ein original Kettensatz nicht haben, bei manchen Zubehörsets ist das allerdings öfter der Fall...

  • #8

    ...wir haben aber alle die Original-Kettenblätter, deshalb hab ich auch im Forum gefragt.


    Bei allen Antworten/PN und bei mir ist ein Unterschied feststellbar.


    Ich hatte nur deshalb gefragt, weil ich da schon einen Defekt hatte und das neue Kettenkit
    gerade mal 40 KM gelaufen ist.


    Danke an alle und auch an die, die noch testen!

    Gruss Klaus

  • #9

    Ich habe gestern meine Kette ordentlich geputzt mit Kettenreiniger, Zahnbürste und Co :mrgreen:.
    Nach dem die Kette sauber und schön trocken war, habe ich diese ordentlich geschmiert und anschliessend den Durchhang gecheckt...


    Zuerst habe ich meine Frau aufsitzen lassen, Durchhangsspiel: ca. 1cm.
    Dann absteigen und stehend gehalten: Durchhang: ca. 2.5 bis 3cm.
    Und dann auf den Seitenständer gestellt, (so stehts auch im Werkstattbuch soll gemessen werden), konnte ich bis ca. 3.5cm messen.


    Also ich glaube dass es passt, da ich zwischen 30 und 40mm bin (NC700X). Jedoch ist das mit einer großen Toleranz versehen. Ich meine ich messe mit dem Meterstab (nicht Schiebelehre :)) und drücke dabei die Kette mit Gefühl aber Druckvoll hin und her. Brutal gedrückt komme ich vielleicht sogar auf die 40mm am Seitenständer (aber eher darunter).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!