Zitat von matthifantAlles anzeigen
Das beruhigt mich mit meinen nur gut 70kg dann etwas.
Hallo Matthias,
wir wollen hier ja keine Panik verbreiten - aber gerade für Anfänger und für den, der das komfortable Fahrwerk möchte, sind die NC etwas zu "hart" abgestimmt. Da sind Deine 70 kg sogar noch eher kontra-produktiv.
Komfortabel ist anders, fahr mal eine G 650 GS, wenn Du Deine NC länger gefahren bist - die ist um Längen komfortabler. Ich finde es jedenfalls nicht prickelnd, wenn auf welligen Pisten bei jeder zweiten Welle die Federbeine verhärten, man das Gefühl hat, fast ungefedert zu fahren und das Vorderrad den Fahrbahnkontakt verliert. Dazu muss man nicht mal sportlich fahren oder Kurvenjunkie sein!
Und gewöhnen kann ich mich nicht an ein schlechtes Fahrwerk, dazu fahre ich schon zu lange Mopped und habe gute Fahrwerke schätzen gelernt.
Ich bin heute mal wieder meine SZR gefahren, bei der das Fahrwerk einfach perfekt ist - super Ansprechverhalten, egal auf welcher Piste immer Kontakt.
Da macht der Preis natürlich den Unterschied, die SZR hat eine voll einstellbare Paioli-Gabel und ein in der Zugstufe einstellbares Sachs-Federbein - die NC haben natürlich analog des Preises nur Butter- und Brot Federelemente. Hart lässt sich besser verkaufen als schwammig, ist auch der bessere Kompromiss, also hart...
Wer damit klar kommt, ist ja ok - mein Ding ist das nicht.
Zitat von der KaterAlles anzeigenDas ist alles Gewöhnungssache, kommt immer darauf an was man kennt.
eben
Zitat von der KaterAlles anzeigenMach dir einfach keine Sorgen, das Fahrwerk der X ist komfortabel und hat sehr gute Reserven. Alles Andere würde ich unter persönlichen Vorlieben abheften.
Was nutzen die Reserven, wenn man sie nicht nutzen kann...