Fahrwerk optimieren

  • #21


    Hallo Matthias,
    wir wollen hier ja keine Panik verbreiten - aber gerade für Anfänger und für den, der das komfortable Fahrwerk möchte, sind die NC etwas zu "hart" abgestimmt. Da sind Deine 70 kg sogar noch eher kontra-produktiv.
    Komfortabel ist anders, fahr mal eine G 650 GS, wenn Du Deine NC länger gefahren bist - die ist um Längen komfortabler. Ich finde es jedenfalls nicht prickelnd, wenn auf welligen Pisten bei jeder zweiten Welle die Federbeine verhärten, man das Gefühl hat, fast ungefedert zu fahren und das Vorderrad den Fahrbahnkontakt verliert. Dazu muss man nicht mal sportlich fahren oder Kurvenjunkie sein!
    Und gewöhnen kann ich mich nicht an ein schlechtes Fahrwerk, dazu fahre ich schon zu lange Mopped und habe gute Fahrwerke schätzen gelernt.
    Ich bin heute mal wieder meine SZR gefahren, bei der das Fahrwerk einfach perfekt ist - super Ansprechverhalten, egal auf welcher Piste immer Kontakt.
    Da macht der Preis natürlich den Unterschied, die SZR hat eine voll einstellbare Paioli-Gabel und ein in der Zugstufe einstellbares Sachs-Federbein - die NC haben natürlich analog des Preises nur Butter- und Brot Federelemente. Hart lässt sich besser verkaufen als schwammig, ist auch der bessere Kompromiss, also hart...
    Wer damit klar kommt, ist ja ok - mein Ding ist das nicht.



    eben



    Was nutzen die Reserven, wenn man sie nicht nutzen kann... ;)

  • #22

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten! :clap:
    Resüme für mich:
    Zuerst meinen z. Zt. leider an der Rennstrecke arbeitenden Cheftechniker fragen, wenn er wieder im Lande ist.
    Nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen würde ich zunächst 5er oder 7,5er Öl in die Gabel mit den Originalfedern füllen.
    Dann ein wenig sparen auf das Wilbers Federbein.
    Und wenn das alles nicht hilft, ne Tiger 800 kaufen (Scherz! :mrgreen: )
    Also erstmal abwarten, was der Jean-Pierre sagt.
    Ich werde berichten!

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #23

    Halt halt :naughty: wir wollen das Fahrwerk so wie es ist in Serie erstmal als vollkommen ausreichend benennen. :D
    Der eine wünscht es sich straffer der andere möchte es komfortabler, was schon zeigt das eigentlich die Mitte gefunden wurde ich würde es auch mit neutral bezeichnen.
    Man kann schon viel geben bis man an die Grenzen kommt nur wenn sie dann anfängt zu hüpfen sollte man das mit Gas anstelle mit Bremsen quittieren, genau wie Felix sagt "Gewohnheitssache". ;)
    Ich empfinde es als Vorteil, das beim Anbremsen das Niveau ziemlich stabil bleibt und das Motorrad vorne nicht so weit eintaucht und das auch mit viel Zuladung die Neutralität des Fahrwerks unbeeinflusst ist findet man selbst bei teureren Motorrädern nicht immer. :shifty:
    Blumissario zieht das auch für mich das richtige Resüme:
    "...Nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen würde ich zunächst 5er...Öl in die Gabel mit den Originalfedern füllen.
    Dann ein wenig sparen auf das Wilbers Federbein...."

    Nur bei der kleinen Tiger müssten wir zuerst die Bremsen optimieren, denn die verzögert nicht annähernd so gut wie unsere NC, deren Hinterrad hüpft besonders beim Anbremsen trotz ABS und eintauchen tut die Tiger so weit, das ein in die Kurfe reinbremsen auch die Linie versaut. Dann kommt noch dazu das die Tiger nicht so gut langsam kann was besonders mit der NC sehr gut gelingt und auch Spaß macht. 8-)

  • #24

    Moin Leut's,


    mangels Zeit und Temperatur habe ich noch nicht viel mit meiner S ausprobieren können, ich bin auch erst knapp unter 300 km damit gefahren. Ich finde sie könnte vorne härter gefedert sein, jedoch schneller ansprechen. Auch ich werde es mal me einem Dünnerem Öl probieren. Hat einer von euch eigentlich genauere daten der Federn vorne? ich meine: Innenduchmesser, Aussendurchmesser, entspannte Länge, Einbau Länge und Federrate(n)? vielleicht steht ja was im Werkstatthandbuch. Für Hinten habe ich mir noch keine gedanken gemacht, und nur so zum probieren ist mir ein neues Federbei zu teuer.


    Nur mal so zum Probieren: gibt es hier im Forum eine 'krumme' Gabel die man mal zerlegen und evtl etwas verändern kann? So halt ohne Reue. Mann könnte durch buchsen und bohren schon etwas am ansprechverhalten ändern. ...


    Gruß Joerg


    p.s.: ich habe bei meinern ersten 280 km im schnitt 3,7 Verbraucht ... finde ich gut :)

  • #25

    Blumissario
    Hallo Martin,
    bevor Du Hand anlegen lässt, kannst Du auch gern mal eine Runde mit meiner X drehen, um den Unterschied zu "erfahren".


    wehrisch
    Hallo Jörg,
    ich kann mal heute Abend die Federrate berechnen. Im WHB steht da sicher nichts.

  • #26

    Hi Didi,
    danke für das Angebot!!!
    Ich werde bestimmt darauf zurückkommen.
    Diesbezüglich werde ich auf dich zukommen.
    Nur die nächsten beiden Wochen bin ich komplett verplant:
    Stabsrahmenübungen, Feten ohne Ende, Coloskopie :( etc.
    LG nach Arnsberg!!!

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #27


    Upps, das passt aber nicht so gut zusammen, da darf erstmal oben nichts rein und danach gleich zuschütten ist auch nicht ratsam, sonst bist du bei der Übung der Dummyersatz. :lol:
    Übrigens die Plexidinger an deiner Integra finde ich.... 8-) .

  • #29

    Wenn wir uns irgendwo in der Mitte treffen würd ich gerne mitmachen, könnte die Variante Wilbers mit 7,5er Öl beisteuern :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!