Fahrwerk optimieren

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich bin der Meinung, dass das Fahrwerk der Integra besser sein könnte:
    Die Federung vorn ist ein wenig unsensibel und hinten unterdämpft.
    Bei flotter Gangart schaukelt es.
    Nachdem Bike-Didi bereits von Erfahrungen mit Wilbers-Federelementen,
    habe ich auf der Dortmunder Messe am Wilbers-Stand nachgefragt und man
    sagte mir, dass momentan die Integra getestet würde.
    Nun habe ich eine Mail erhalten, dass Wilbers
    das Federbein Adjust Line Typ 640 Road 46 mm Durchmesser, Art.-Nr. 640-1095-00, 499,-€,
    wahlweise mit hydraulischer Federvorspannung, 625-0046-00, zusätzlich 199,-€,
    Gabelfedern progressiv, 600-0311-02, 99,-€, plus Öl,
    empfielt.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Wilbers, Öhlins und Konsorten in der NC-Reihe gemacht?
    Oder hat ein dünneres Öl das Verhalten der Gabel verbessert?

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #2

    Hi,
    ich habe Ende letzten Jahres vorne die Willbers Federbeine und das Wilbers Gabelöl einbauen lassen. Meine NC700x war vorher in bestimmten langezogenen Kurven und bei geringen Geschwindigkeiten etwas unruhig, schwammig. Nach der Änderung läuft die NC wie auf Schienen. Alledings habe ich auch neue Reifen Z8 mit M/O kennung aufgezogen. Ichmeine aber das die Bessrung im Fahrverhalten schon mit den alten Reifen vorhanden war. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was die Veränderung herbei geführt hat. Die progressiven Federn oder das andere Gabelöl. Ich würde erstmal das Gabelöl tauschen und dann wenn nötig die Ferdern.
    Ein Freund von mir hatte bei einem anderen Motorrad auch Schwierigkeiten mit dem Geradeauslauf und hat diese nur durch den Wechsel des Gabelöls bzw Änderung der Füllmenge beseitigen können.

  • #3

    Na ja, da wäre dann auch die Federbasis sowie die Zugstufe verstellbar, aber 500€ sind auch nicht wenig. Da müsste es schon viel bringen. Bei unserer NC ist die Feder auch progressiv gewickelt, da gibt es bei uns schon Bilder von beiden Federn im Vergleich nebeneinander. Dort schien es mir so als ob unsere orginale etwas mehr Drehungen hätte aber das kann auch täuschen. Ob alleine das Öl im Ansprechverhalten so viel ausmacht weiß ich nicht, man müsste eine Probefahrt mit einer optimierten Maschine machen.
    Beim Integra im Vergleich zur X ist die Feder viel direkter und auch die Fahrwerkabstimmung von vorn und hinten besser gelungen als bei der X im Solobetrieb.
    Deshalb würde mich ein Fahrwerk-update auch interessieren aber nicht in Richtung Comfort. Zuerst kommt aber bei meiner X eine kürzere Umlenkung rein und damit hoffe ich das Fahrwerk schon in die richtige Richtung zu beeinflussen.

  • #4

    Hi Martin,
    hast Recht, hinten schaukelt es auf langen Wellen, weil die Zugstufe zu schlapp ist, für kurze Stöße ist die Druckstufe zu hart. Mit meinem Wilbers-Federbein (Typ 640 Road) ist es hinten deutlich besser, zumal man ja auch noch die Zugstufe einstellen kann.
    Ich habe bewusst "mit meinem Federbein" geschrieben, weil man die Abstimmung ja auswählen kann. Mein Federbein ist sportlich abgestimmt, Fahrten mit Gepäck und Sozia habe ich ausgeklammert.


    Hier sind noch einmal die vorderen Federn:

    Die obere Feder ist die originale. Einen Unterschied, den ich auf die andere Feder zurückführen würde, habe ich nicht festgestellt! Noch einmal würde ich nicht tauschen, aber das Öl wechseln.
    Wilbers empfiehlt ein 7,5er Öl (original 10er), ich habe ein 5er genommen. Selbst damit könnte die Druckstufe noch etwas weniger ausgeprägt ausfallen, ist allerdings schon besser als original.
    Man könnte mal mit den originalen Federn ein 2,5er ausprobieren, ob damit die Zugstufe zu schlapp wird.

  • #5

    Ach so Dietmar dann wohl doch andersrum, die Wilbers haben 3 Windungen mehr, was fast 10% ausmacht. Wenn du aber sagst man merkt kaum Unterschied im Ansprechverhalten, fällt es schwer Geld dafür auszugeben.
    Bei meiner X bemängle ich ein wohl zu langsames Ausfedern, irgendwie fängt meine X etwas zu strampeln an in Schräglage bei holprigem Belag. Da ich aber meist mit Sozia fahre ist dieser Effekt durch das Mehrgewicht fast kompensiert.

  • #6

    Mir ist bereits bei der Probefahrt aufgefallen, dass das Fahrwerk der NC nicht die Wucht ist, besonders auf holprigen Straßen. Deshalb stand für mich von Anfang an fest, dass ich Federbein und Telegabel optimieren muss. Das habe ich im Winter erledigt.


    Hinten habe ich mich für ein Hyperpro-Federbein progressiv entschieden. Im normalen Fahrbetrieb (allein, gemäßigte Gangart) merke ich kaum einen Unterschied zum Serienfederbein, aber im Jagdmodus und/oder mit Gepäck/Sozius ist das feinere Ansprechen deutlich zu spüren. Und die großzügigen Einstellmöglichkeiten bieten Spielraum für Experimente. :D Hier ist das Federbein im eingebauten Zustand zu sehen:


    [album]1845[/album]


    Vorn war mir die Telegabel viel zu unsensibel, in schnellen und holprigen Kurven wanderte das Rad nach außen, was ich als sehr unangenehm und störend empfand. Ich habe die Wilbers Gabelfedern (Artikelnummer 600-0324-02) eingebaut, und zwar in dem von Wilbers empfohlen Setup (SAE 7,5 | Luftpolster 150 mm). Das Wegwandern des Vorderrades ist damit nicht völlig weg, aber deutlich besser geworden. Die Wilbers-Federn haben mehr Windungen als die Originalfedern und die Stärke der Federn ist etwas größer als bei den originalen.



    Insgesamt ist das Fahrwerk der NC durch diesen Umbau zwar noch nicht optimal, aber deutlich besser geworden. Investitionskosten dafür waren etwas über 600 €.

  • #7



    Interessantes Thema aber schwierig für mich umzusetzen :oops: , da ich auch eine deutliche Verbesserung erwarten würde wenn ich schon so einen Aufwand betreibe.
    Wie ich es nun verstehe handelt es sich um die gleichen Wilbers Federn wobei die Viskosität des Öles differiert.
    Ist nun die Viskosität bei Dietmar höher also auch die Dämpfung größer, oder wie bike-didi empfiehlt bei der orginalen Feder Öl mit größerer Viskosität zu testen wie etwa für den off-road Einsatz.
    Ich schau da leider nicht ganz durch und würde eher dünnflüssigeres Gabelöl mit schelleren Ausfedern in Verbindung bringen, die Dämpfung an sich ist völlig ausreichend für mein Empfinden. :?:

  • #8


    Wie teuer war das Federbein?
    Und was ist unter versprochener individueller anpassung gemeint?
    fragen die typ, größe, gewicht ab?..


    lg
    Patrick

    -- Member of GDZR --

  • #9


    Hallo Bernhard,
    so wie in Deinem letzten Satz ist es richtig, wobei das dünnere Öl mit der geringeren Viskosität erst einmal die Druckstufe verringern soll, damit die Gabel nicht so schnell "auf Block" geht. Natürlich federt sie dann auch schneller aus, was evt. dann Nachteile beim "sportlichen" Fahren bringen kann, indem das Vorderrad dann wieder anfängt, den Fahrbahnkontakt zu verlieren.
    Bislang habe ich das aber noch nicht festgestellt, bin aber noch nicht bei hohen Temp. gefahren.
    Ist schwierig, da einen vernünftigen Kompromiss zu finden, der für alles passt, wenn man weder Druck- noch Zugstufe einstellen kann...

  • #10


    Also ich habe noch nie viel an meinen Fahrwerken verstellt außer der Federvorspannung bei Beladung. Die BMW habe ich damit immer nur auf Niveau gedreht wenn die Sozia drauf saß und ich den Blickwinkel der Spiegel so korrigierte.
    Meine X ist das erste Motorrad was mit den Rädern um sich schlägt wenn in Schräglage Unebenheiten auszugleichen sind, zudem hinten und vorn ziemlich gegensätzlich. Anfangs habe ich mich da schon erschrocken aber es strampelt sich auch gut um die Radien, durch drücken wird eben der Versatz kompensiert. Da dieser Effekt mit Sozia fast nicht vorkommt frage ich mich ob da dünneres Öl wohl helfen würde. :?:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!