Jo, BMW hat die Fahrwerksabstimmung besser drauf. Egal, ob mit Sozia oder solo, Niveau und Zugstufe hinten verstellen und es passt immer. So ein trampeliges Fahrwerk wie bei der NC bin ich bislang auch noch nicht gefahren.
Bez. Sozia habe ich mit der NC so gut wie keine Erfahrung, bin bis jetzt max. 10 KM mit Sozia gefahren. Dabei war die Strecke auch noch topfeben. Ich kann mir aber vorstellen, dass durch die Gewichtsverlagerung vorn kein großer Unterschied zu Solofahrten sein wird.
Wenn ich viel, so wie Du, mit Sozia fahren würde, hätte ich für auf jeden Fall die hydraulische Niveauregulierung dazu genommen.
Fahrwerk optimieren
-
-
-
#12 Ja Didi ich bin doch von Anfang an dabei mir Optimierungen zu überlegen, nur ist es eben so, das das Fahrwerk mit Beladung für mich völlig ok ist. Selbst das Niveau bleibt mit Sozia eindeutig gleich nur die gesamte Fuhre liegt tiefer und die Dämpferwege sind dadurch kürzer, das Strampen wie bei Solofahrt ist dann nur noch ansatzweise vorhanden.
Ich lasse demnächst eine kürzere Umlenkungen reinmachen in der Hoffnung durch den dann leicht veränderten Lenkkopfwinkel auch die Abstimmung der Dämpfung zu beeinflussen. Das Ausbrechverhalten bei schlechter Fahrbahn führe ich auf zu träges Ausfedern zurück, deshalb bin ich für deinen Tipp mit dem dünneren Öl dankbar.
Leider kann ich nicht selbst Schrauben und möchte dies in einer Werkstadt machen lassen, wobei ich nun beim nächsten Problem angelangt bin. -
-
#13 Zitat von D.W.A.I.N.Wie teuer war das Federbein?
Und was ist unter versprochener individueller anpassung gemeint?
fragen die typ, größe, gewicht ab?..Soweit ich mich erinnere, kam das Federbein auf knapp 500 €.
Und - ja - die produzieren das Federbein nach Deinen Angaben (Gewicht, Fahrten mit Gepäck, Fahrten allein oder zu zweit usw.).
Gekauft hatte ich das Federbein hier (hoffentlich ist das keine Werbung): http://mot-teile-borken.de/pro…ro-fahrwerkselemente.html
-
-
-
#15 Zitat von XlightJa Didi ich bin doch von Anfang an dabei mir Optimierungen zu überlegen, nur ist es eben so, das das Fahrwerk mit Beladung für mich völlig ok ist. Selbst das Niveau bleibt mit Sozia eindeutig gleich nur die gesamte Fuhre liegt tiefer und die Dämpferwege sind dadurch kürzer, das Strampen wie bei Solofahrt ist dann nur noch ansatzweise vorhanden.
Ich lasse demnächst eine kürzere Umlenkungen reinmachen in der Hoffnung durch den dann leicht veränderten Lenkkopfwinkel auch die Abstimmung der Dämpfung zu beeinflussen. Das Ausbrechverhalten bei schlechter Fahrbahn führe ich auf zu träges Ausfedern zurück, deshalb bin ich für deinen Tipp mit dem dünneren Öl dankbar.
Leider kann ich nicht selbst Schrauben und möchte dies in einer Werkstadt machen lassen, wobei ich nun beim nächsten Problem angelangt bin.Ich dachte durch solche Maßnahmen wird die Dämpfung nicht verändert?..
-
#16 Zitat von D.W.A.I.N.
Ich dachte durch solche Maßnahmen wird die Dämpfung nicht verändert?..
Da hast du natürlich Recht Patrick, wenn ich die Dämpfer nicht angreife wird sich auch an ihrem Ansprechverhalten nichts ändern.
Alleine durch die Veränderung der Fahrwerksgeometrie bei einer Heckhöherlegung, wandert der Schwerpunkt leicht nach vorne aber die Drehachse nach unten. Ein steilerer Lenkkopfwinkel wird das Fahrwerk beeinflussen da die einwirkenden Kräfte sich ändern. Die Kraft welche der Losbrechkraft entgegenwirkt fällt dabei geringer aus, wie dies auch am leichteren Einlenkverhalten durch eine Heckhöherlegung deutlich wird.
Dazu das dünnere Dämpfer-Öl welches der Federbewegung weniger Widerstand entgegenstellt und daher das Ansprechverhalten verbessert, könnte schon in die richtige Richtung gehen ohne viel Geld anfassen zu müssen. Durchschlagen wird das Fahrwerk der X trotz dieser Anpassung auch mit Sozia nicht, denn ich hab schon so einiges mit voller Beladung veranstaltet ohne auf Bock zu gehen.
Mir ist die Dämpfung auch keinesfalls zu gering, komfortabler wollte ich es so wie so nicht haben, lediglich die Abstimmung von vorne und hinten passt nicht ganz zusammen. Normal fängt ein Motorrad auch an zu stempeln wenn die Feder zu hart ist, aber dies ist bei der NC nicht der Grund für das Holpern der Räder, daher wird Didi genau richtig liegen mit dem Tipp für das Dämpfer-ÖL. -
-
#17 Irgendwie kriege ich es gerade mit der Angst ...
Ich habe mich für die NC entschieden weil die in allen Berichten als das ideale Motorrad für Einsteiger beschrieben wurde, und getestet wurde ja meistens die X.
Meine Wahl zwischen X und S wurde durch Probesitzen und Optik bestimmt, außerdem will ich noch Handprotektoren, die sehen ja an der S auch nicht so prickelnd aus.
Wenn ich das hier aber so lese, dann bekomme ich so ein mulmiges Gefühl, dass meine Entscheidung vielleicht doch falsch war.
Oder ist das alles "Jammern auf hohem Niveau" und mit diesen Probleme werde ich als Anfänger vielleicht gar nicht konfrontiert ? Dass diese Probleme also nur auftreten wenn man die X fordert und die Grenzen ausreizt ? -
-
-
-
#20 Zitat von matthifantOder ist das alles "Jammern auf hohem Niveau" und mit diesen Probleme werde ich als Anfänger vielleicht gar nicht konfrontiert ? Dass diese Probleme also nur auftreten wenn man die X fordert und die Grenzen ausreizt ?
Das ist alles Gewöhnungssache, kommt immer darauf an was man kennt. Vor 30 Jahren konnten die Leute auch Motorrad fahren, da gab es nicht mal ansatzweise solche Fahrwerke in solch einem Preissegment.
Mach dir einfach keine Sorgen, das Fahrwerk der X ist komfortabel und hat sehr gute Reserven. Alles Andere würde ich unter persönlichen Vorlieben abheften.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!