Gepäckbrücke/Topcaseträger

  • #21

    Hat jemand diesen Träger ?
    Ist nicht so riesig und sieht gut aus.

    Da ich keinen Plastikkoffer möchte und ein Alukoffer sehr teuer ist habe ich mal ein bischen recherchiert und habe mir folgende Variante überlegt.


    Material:




    Ecken am Verstärkungsblech abrunden (Radius 2cm), die Box auf der Trägerplatte in die richtige Position bringen (Sozius, Platz, Rückenpolster ?), Stelle von unten am Boden makieren, Verstärkung danach mit Teppichbodenband von innen auf den Boden kleben und die Löcher von aussen durchbohren.
    Das Gegenstück zum Stift an den Originallöchern annieten (00:37) oder schrauben (Gewinde schneiden). Dazu je ein Loch rechts und links bohren.
    2mm Moosgummiplatte zuschneiden, Löcher anbringen und von aussen auf den Boden kleben,
    5mm Moosgummiplatte zuschneiden, Löcher anbringen und von innen auf den Boden kleben. Die Löcher innen müssen so groß sein das der Kopf des Stift auf dem Alu aufliegt. Ich weiß noch nicht wie lang die Stifte sein müssen.
    Zusätzlich könnte man noch einen Klotz am Boden der Box anbringen der in die Originalaussparung der Grundplatte passt. So findet man die Löcher leichter.
    Jetzt noch die Nieten an der Trägerplatte schwärzen, Box anbringen und fertig.


    Klaus


    *das ganze könnte man auch schrauben

  • #22


    Ich habe jetzt nicht so genau verstanden was du vor hast aber ich habe den Träger montiert und dazu die passende Gepäckbrückenerweiterung:
    http://shop.sw-motech.com/de/4052572004500.htm
    Diese lässt sich mit drei Schnellverschlüssen in wenigen Sekunden aufsetzen und abnehmen.


    Auf die Gepäckbrückenerweiterung schnalle ich dann per Rok-Straps Packrolle / Zelt / Tasche ...


    Wenn du noch Fragen zu dem Träger hast sag bescheid.

  • #23

    Ich habe seit kurzem auch genau diesen Träger - habe ihn aber noch nicht mit Gepäckrolle ausprobiert.
    Ich hatte eigentlich vor bei Bedarf die Gepäckrolle direkt da drauf zu schnallen. Jetzt sehe ich zum ersten mal diese Gepäckbrücken-Erweiterung :shock:
    Braucht man das? Wenn ich die Rolle eng packe und beispielsweise durch die Isomatte o.ä. schaue dass sie straff und in Form ist :think:


    Viele Grüße vom Bodensee,


    Matze

  • #24

    Fotos von dem System in einigen Variationen findet Ihr in meinem Album.
    Ich habe es zwar nicht ausprobiert, denke aber, dass die Auflagefläche für eine Gepäckrolle etwas klein ist.
    Mit der Adapterplatte funktioniert das allerdings tadellos und man kann abends noch die Pizza holen fahren.

  • #25

    Das Rack sieht gut aus und ist so gut wie gekauft.
    Vielleicht kann man auch die Original Haltenocken verwenden. Die werden mit zwei Schrauben von unten gegen das Rack geschraubt (Gewinde vorhanden).


    Automatix - kannst du mal einen Stift im Rack verriegel und den Abstand zwischen Rack und dem Kopf (vom Stift) messen ?


    Um die Auflagefläche zu vergrößern, könnte man sich z.B. auch eine 1-1,5mm Edelstahlplatte lasern lassen, vorn und hinten 12mm abkanten und von unten auf den Boden nieten/kleben.


    Klaus

  • #26


    Kommt ggf. auf die Größe der Packrolle an aber die Auflagefläche nur mit dem Rack ist ja sehr klein, ich würde meine Sachen dort nicht direkt dran schnallen.

  • #27


    Hallo Klaus,


    Sorry, hatte Deine Frage an mich überlesen.
    Aber das haben wir ja jetzt per PN nachgeholt.

  • #28

    Ich hab mir heute ein 6mm Sperrholzbrett gekauft und als Boden in die Packrolle gelegt.
    Damit liegt die Rolle stabil auch auf einem schmalen Träger.

  • #29

    Heute abend mal probegefahren: mal einfach einiges Zeugs in die Packrolle geschmissen was vom Volumen in etwa meinem Urlaubsgepäck entsprechen wird.
    Mit den Rockstraps gut festgeschnallt und auch bei gut 170 auf dem Tacho hat da nix gewackelt.
    Mein Gepäckträger ist 17cm breit.
    Also die paar Euro für die Sperrholzplatte waren gut angelegt :dance:

  • #30

    Moin,


    das mit dem Sperrholzbrett ist ne gute Idee.


    lernende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!