Hauptständer oder Montageständer ?

  • #1

    Mein Sohn hat sich für die Street Triple jetzt bei LOIS diesen Montageständer geholt.
    Funzt super, so hat er gute Möglichkeit für Wartung und mit einem zweiten für vorne kann er die Maschine im Winter auch gut aufbocken.
    Ich überlege nämlich ob ich die X mit Hauptständer bestelle oder mir auch so einen Montageständer hole.
    Ist der Hauptständer hoch genug um das Hinterrad frei drehen zu können ?
    Einige von Euch haben ja einen Hauptständer an der NC. Warum ? Für Pflegearbeiten oder - wie Honda bewirbt - für sichereren Stand auf einigen Untergründen ?
    Zwei Montageständer wären immer noch billiger als ein Hauptständer von Honda :roll:

  • #2

    Hinterrad lässt sich frei drehen und ich habe mich wegen der Wartung für den Hauptständer entschieden.
    Bei mehrtägigen Touren und nachsprühen der Kette hab ichs lieber bequem.


    So ist das, wenn man alt wird! :roll: :mrgreen: ;)

  • #3

    Hallo Matthias,
    evt. hast Du es noch nicht gesehen, es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten zum Aufbocken:


    Nr. 1 mit einem Montageständer an der Schwingenachse:
    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=1818


    Nr. 2 mit einem einfachen Wagenheber:
    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=95&t=1947


    Nr. 1 nutze ich lediglich bei größeren Geschichten, Nr. 2 regelmäßig beim Säubern des Hinterrades.
    Sollte Deine Entscheidung zw. Hauptständer und Hinterbauständer schwanken, kann ich Peter nur zustimmen. Etwas Bequemeres als den Hauptständer gibt es nicht, Hinterbauständer sind einfach fürchterlich! Mal abgesehen von der wackeligen Angelegenheit, können mit der Zeit die Auflagegummis kaputt gehen oder beim Aufbocken runter fallen, sich beim Aufbocken die Auflageflächen verdrehen oder verschieben - das Rad lässt sich immer noch nicht drehen. Weil Du dabei relativ weit von Auflagefläche entfernt bist, bemerkst Du das erst, wenn das Mopped aufgebockt - also noch einmal... . Alles schon gehabt...

  • #4

    Hallo Matthias,
    Schließe mich Peters Ausführung an. Die Standfestigkeit ist ja auch wirklich besser. Für die Winterlagerung kannst Du ja den Motor zusätzlich noch unterbocken,das beide Räder frei sind. Wurde hier im Forum von jemanden ganz schön beschrieben, ich weiß nur nicht mehr wo das war.

  • #5

    Montageständer, weil an meiner S schon genug Zeug dranhängt. Zum Schmieren der Kette kippt man die Maschne über den Seitenständer und braucht eine zweite Person, die das Rad dreht und gleichzeitig Fett anbringt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7


    genau deswegen hab ich ihn auch.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #8

    Vielen Dank für die Antworten, es wird dann wohl der Hauptständer (meinem Sohn ist übrigens gestern beim Aufbocken auch die Maschine zur Seite gekippt, er hat sie gerade noch mit dem Knie abgefangen).
    Aber Didis Idee mit dem Wagenheber gefällt mir auch gut, so einen hab ich auch noch in der Werkstatt stehen.


    P.S. Peter, ab wann wird man älter ? Irgendwie fühle ich das mit meinen fast 54 noch nicht :mrgreen:

  • #9


    Man ist nur so alt wie man sich fühlt, manchmal bin ich sehr alt.... :oops: aber solange man den Hauptständer noch händeln kann ist "man" nicht alt, also rauf auf's bike und dann klappt das schon, mit jedem Kilometer jünger. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!