Lebensdauer normale Rollenkette ohne Dichtringe

  • #1

    An die Spezial-Spezialisten hier im Brett...


    Hat eine normale Rollenkette bei guter Pflege bzw. Unter Einsatz eines Oilers eine erheblich kürzere Lebensdauer als eine Kette mit Dichtringen ?!?


    Beispiel : http://www.ebay.de/itm/1709982…_trksid=p3984.m1423.l2648

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #2

    Keiner ne Idee ?!?


    Didi ? Harry ?


    :pray:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #4

    Für den reinen Renneinsatz auf der Kartbahn oder im Gelände gibt´s nichts besseres,
    zumal sie die leichtesten sind und es hier auf jedes Kilo ankommt.


    Aber der Laufleistungsindex bei diesen Ketten liegt im Schnitt bei 400
    Im Vergleich eine billige O-Ring Kette über 2000 und eine X, W oder Z-Ring Kette bis zu 4000


    Das sind alles ungefähre Angaben.


    ...noch Fragen ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #6

    Danke Harry , also kann man ca. mit einer Laufleistung von 5-6 tkm rechnen, macht also im Straßenbetrieb keinen Sinn.


    DANKE ! :clap:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #7

    Hallo Alex,
    hier gibt es den Laufleistungsindex für DID-Ketten.


    Ob die Unterschiede in der Theorie und Praxis so gravierend sind, möchte ich bezweifeln! Schließlich wird die Theorie vom Hersteller festgelegt, der an den "besseren" Ketten, die in der Herstellung nur unwesentlich teurer sind, natürlich mehr verdient als an den einfacheren Ketten.
    Ausprobiert habe ich das noch nicht - zumindest nicht den den Wechsel von O-Ring- zur ungedichteten Kette.
    Allerdings fahren wir eine ungedichtete Kette - auf unserer kleinen Innova! Ist vielleicht nicht repräsentativ, weil die einen geschlossenen Kettenkasten hat, aber bei guter Schmierung (Kettenöler) sollte da gegenüber dem Betrieb ohne Kettenkasten kein riesiger Unterschied sein!


    Ich habe mir schon 2009 eine Ersatzkette aus Thailand mitgebracht, die bis heute unangetastet in der Garage schlummert. Während bei anderen Innos die Kette deutlich weniger als 10.000 KM durchgehalten hat, hat unsere mittlerweile 28.000 KM auf dem Buckel. Und ich bin sicher, dass die min. noch 10.000 KM macht! Noch nie gereinigt, aber regelmäßig mit Kettensägenöl eingestrichen (kein Kettenöler!).


    Ich kann mir vorstellen, dass eine gut geschmierte Kette (mit Kettenöler und Kettensägenöl) annähernd genauso lange hält wie eine O-Ring-Kette. Beim Kauf einer solchen Kette würde ich dann die mit der höchsten Zugfestigkeit nehmen.
    Von Scottoiler gibt es einen Verteiler, der beidseitig am Kettenrad anliegt (habe ich an meiner X montiert). Damit wäre die Kette dann optimal mit Öl versorgt.


    Du hast mich da auf eine Idee gebracht, vielleicht probiere ich das beim Kettenwechsel mal aus. Die originale Kette, die jetzt etwas über 21.000 KM gelaufen ist, habe ich allerdings erst einmal spannen müssen - wird also noch eine Weile dauern, bis die fällig ist!

  • #8


    Einmal spannen nach 21 tkm ist ja fast unglaublich lange.

    Gruss Klaus

  • #9

    Moin,
    seitdem ich bei den Enduros Kettenöler einsetze (gebrauchtes Magnetventil, Drossel + Trinkyoghurtflasche),
    brauche ich zwischen den Reifenwechseln die Kette nicht zu spannen.
    Manchmal steht sogar nach dem Reifenwechsel der Kettenspanner wie zuvor.
    Konstante Schmierung scheint hier Wunder zu wirken.
    Deshalb kriegt die NC auch so etwas, diesmal jedoch ohne Drossel, dafür mit Taktgeber.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!