Ölfilter fest

  • #1

    Habe eine Stunde mit dem Filter gekämpft, Filterband half nicht. Bombenfest das Teil!
    Sandpapier unter das Filterband, half bisher immer! Nun hatte ich Angst den Filterbandschlüssel zu zerstören.
    Ok, Plan B, zuerst mal geschimpft und eine geraucht. Einen fetten Schraubenzieher durch den Filter geschlagen.
    Was meint ihr? Da hat die Filterpatrone eigentlich keine Chance aber sie rührte sich keinen Millimeter.
    Loch im Filterblech erweitert eine lange 12mm Edelstahlstange durchgetrieben. Ein Helfer musste das Moped dabei ankippen.
    Mit einem lauten Knarzen und Quietschen kam der Wehrkraftzersetzer endlich. Dann die spannende Frage ob das Gewindestück dabei etwas mitbekommen hat. Ja, der neue Filter ging schwer. Also Handbuch nach der Steigung gefragt. Toll, M20 aber die Steigung steht nicht drin. Es ist 1,5 was ich durch probieren herausbekommen habe. Die Gewindefeile hat die Beschädigung (erster Gang) repariert.
    Kommentare zum Händler der bei 1000km die erste Durchsicht gemacht hat spare ich mir.


    lg

  • #5

    Man kann einen Ölfilterschlüssel schon zum anziehen verwenden, aber dosiert.... Faustformel : handfest anziehen und dann noch eine Umdrehung mit dem Schlüssel .


    Mit dem Schlüssel anbrummen ist übel .... den kriegste mit nem normalen Schlüssel nie wieder ab.... :D

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #6


    Ich habs sogar gelernt, den ausschließlich handfest anzuziehen - ohne Werkzeug... . Habe ich bis heute so gehalten.
    Aber heute muss ja hinter jedem Mech ein weiterer stehen, der Drehmomentwerte ins Ohr flüstert... ;)

  • #7

    Macht n Kumpel der LKW Mechaniker ist auch prinzipiell so .... ich mag über die Brücke nicht so richtig gehen....


    Erschwerend kommt bei mir noch hinzu das mir Unfall / Krankheitsbedingt einfach die Kraft fehlt.... :cry:

    Die Linke zum Gruß, Alex


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    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #8

    Moin Leute.


    Handfest mehr auf keinen Fall.


    Hat bei all meinen Fahrzeugen ausgereicht.


    LG Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #9

    Handfest reicht und den Gummi leicht einölen.
    Das war auch der Grund warum ich das Gewinde nachgefeilt habe.
    So schlimm war es nicht aber mir hätte das Gefühl gefehlt wann es fest wird.
    Mein Entschluss steht fest das ich die zweite Durchsicht selber mache.
    Ventile werde ich noch vor der Saison einstellen. Honda hat ja die guten, teuren Schlepphebel verbaut.
    Die Tassenstössel mit den Plättchen mochte ich noch nie.
    Scheint wohl eine Philosophie vom Hersteller zu sein, mein CR-V hat auch die einstellbaren Schlepphebel.
    Jedenfalls hat sich der Händler für weitere Arbeiten disqualifiziert.
    Grobmotoriker erster Ordnung, mit dem Drehmoment kann man Kieselsteine erwürgen welches der Filter erfahren hat :naughty:

  • #10


    Weiser Entschluß! Mir ist ebenfalls ein Mopped lieber, von dem ich weiß, dass die Wartung ordentlich und komplett durchgeführt wurde als das Rumgewürge von unqualifizierten und unmotivierten Kräften... . Und beim Wartungsumfang wird man eh beschissen. Da pfeife ich auf die Garantie!



    Bei meiner X habe ich bei 18tkm die Ventile eingestellt. Beim Auslaß war das Spiel schon am Grenzwert.



    s. o.
    Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Erlebnis, als ich beim Kumpel die Räder seiner R 1150 RT ausgebaut habe. Die Radschrauben am Hinterrad waren dermaßen angeknallt, dass ich zum Lösen die Knarre mit einem Lkw-Radkreuz verlängern musste. Selbst damit habe ich die Schrauben kaum los bekommen!
    Das Rad war aber dann aber noch nicht gelöst - mit dem dicken Moteck musste ich das Rad von der Nabe kloppen! Total festgegammelt!
    Alle vier Schrauben liessen sich anschließend nur mit Kraftaufwand raus- und reindrehen, so dass ich alle Gewinde nachbearbeitet habe!!
    Der letzte Reifenwechsel wurde in der BMW-Werkstatt durchgeführt... :clap:

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