Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #3.191


    Ich mache das meistens so, denken und tippen sind eins. ich habe das Gefühl, ich schreibe in diesem Forum relativ viel, bei verhaltenem Feedback. Aber das ist schon okay so, denn manchmal bekomme ich die Bestätigung dafür, dass meine Beiträge auch registriert werden. Hin und wieder gibt's ne interessante kurze Diskussion oder zumindest eine Reaktion, und das reicht meistens auch aus. Ich kann ja auch keine Stunden hier verbringen, dafür ist der Tag zu kurz. Trotzdem, ich schreibe halt gern (betreibe die Schreiberei in einer Art Nebenjob). :D


    Bitte weiter "einfach mal so" hintippen und: den Absende-Button betätigen!
    Wobei ich sagen muss, das NC-Forum ist schon ein sehr lebendiges. Ist man mal einen halben Tag nicht online, braucht's schon länger, um sich wieder auf den Stand zu bringen. :D


    Gruß
    Jörg

  • #3.193

    Ich will mal den Gedanken zu einner CRF 450 L weiterspinnen.


    Gewicht:


    Die Gewichtsdifferenz zwischen der CRF 250 R und der CRF 450 R beträgt rd. 10 kg.
    Die CRF 250 L wiegt 146 kg und als Rally 157 kg.


    Eine fiktive CRF 450 L hätte demnach rd. 156 kg und als Rally rd. 167 kg fahrfertiges Gewicht.
    Das läge deutlich unter den 230 kg meiner NC X DCT und auch deutlich unter den 195 kg einer CB 500 X.


    Motorleistung:


    Der Motor der CRF 250 R bringt rd. 40 PS.
    Der Motor der CRF 250 L bringt rd. 23 PS


    D.h. durch die "Zähmung" hat der Motor rd. 17 PS verloren.


    Zum Drehmoment finde ich leider gerade keine Angaben.


    Der Motor der CRF 450 R bringt rd. 58 - 60 PS.


    Zu erwarten wäre also für eine CRF 450 L eine gezähmte Motorleistung von rd. 43 mit etwas Glück sogar 45 bis 50 PS.



    Das ganze ergäbe also eine fiktive CRF 450 L mit rd. 160 kg fahrfertigem Gewicht und rd. 45 PS Leistung.


    Shut up HONDA and take my money...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #3.194


    Bin ich völlig bei Dir Siggi - Zumal es diese Teile bereits als Zubehör gibt. Selbst wenn es mir gefallen würde, warum sollte
    ich dann eine neue SV kaufen :snooty:
    Wenn das alles ist was Suzuki 2018 zu bieten hat, dann tun mir die Händler schon etwas leid.

    Gruß Andy

  • #3.196


    Habe ich schon drüber nachgedacht. ;)
    Mein Plan ist, mit dem Wechsel bis März nächsten Jahres zu warten, weil ich noch neue Reifen auf die VFR packen will, die Dunlop RS3 sind jetzt ziemlich am Limit. Dann sind noch 4700 Kilometer bis zur 24.000er Inspektion offen. Die kann und will ich nicht mehr abreißen, aus gesundheitlichen Gründen. Weshalb ich da ein wenig mit meinem Freundlichen dealen möchte (mit dem ich immer gute Erfahrungen mache).
    Werde in den kommenden zwei Wochen mal ein Sondierungsgespräch einrichten. Werde dabei in Erfahrung bringen, ob er Anfang des Jahres noch X-Modelle MJ16/17 am Start haben wird, und wenn ja, welche und zu welchem Preis. Wie ich ihn kenne, wird er mich zum 2018er Modell verführen wollen und mir die Sache schmackhaft machen, zu wahrscheinlich sehr guten Konditionen. Dafür müsste er mir in Sachen VFR aber ziemlich entgegen kommen.
    Die 2016er X finde ich für meine Ansprüche aber grundsätzlich völlig ausreichend, deshalb sehe ich der Sache sehr gelassen entgegen. Und wenn "mein" Freundlicher keine mehr an den Start bringen kann, werde ich es halt woanders versuchen. Aber eigentlich denke ich, er kann. Ist kein so kleiner Laden.
    Privatverkauf der VFR ist auch eine Option. Für die hätte ich gern noch 8200 Euronen. Ein fairer Preis, meiner Meinung nach, für eine gerade mal eingefahrene V4-Honda (Originalzustand bis auf Lenkererhöhung + Originalkoffersatz)


    Ich hab's also nicht besonders eilig. Mal schauen, wie das so läuft.


    Gruß
    Jörg

  • #3.197


    :D


    Am Ende ist mir die Entscheidung recht leicht gefallen. Bin in den vergangenen Wochen häufig mit der NC-S meiner Frau unterwegs gewesen und musste feststellen, dass mir das Fahrerlebnis im Vergleich mir allen anderen Maschinen, die ich bisher besessen bzw. angetestet habe, immer noch am meisten zusagt. Es ist wohl diese Mühelosigkeit in Sachen Beschleunigung, dieser lässige, unaufgeregte Motor und das supereinfache Handling, was den Ausschlag gegeben hat. So toll die VFR auch ist - ich kann über das Motorrad nichts Schlechtes sagen - auf der Wohlfühl-Skala muss sie sich der NC-X geschlagen geben. Und wieder bin ich um eine Erfahrung reicher. :lol:


    Gruß
    Jörg

  • #3.198


    Ich drück dir die Daumen, aber schau mal was der von mir schon erwähnte Honda Händler für das gleiche Modell (mit deutlich weniger km) als offiziellen VK aufruft (zumindest kannst du dir dann schon mal ausrechnen, was dein Händler dir als EK bieten wird):


    —————
    Honda VFR800F KEIN Vorführer
    8/ 2016
    1.400 km
    79 kW (107 PS)
    Gebrauchtfahrzeug, 6-Gang Getriebe, Benzin, Rot , Motorrad
    8.990 EUR
    nach §25a UStG MwSt. Ausweis nicht möglich
    ————-


    https://www.honda-frankfurt.de…D=p&ATTRIBUT_ID_FZART=909

  • #3.199


    Ja, da gibt's die üblichen Schwankungen in alle Himmelsrichtungen, mit happigen Preisen weiter im Süden (deutlich südlicher als Frankfurt von meinem Standort aus) und echten Schnappern im (tieferen) Osten, beispielsweise. Kommt ein wenig auch darauf an, was für einen Aufwand man für einen Besichtigungs- bzw. Probefahrttermin zu betreiben bereit ist, wie viel Zeit man für die Suche hat oder glaubt zu haben, schließlich noch, ob Privatperson oder Händler und natürlich, um was für ein Objekt der Begierde es sich handelt, Rarität oder Stangenware.
    Ist der Aufwand größer und es passt dann aus diesem oder jenem Grund doch nicht, könnte man sich doch etwas ärgern, wenn man 10 oder mehr Stunden auf der Autobahn verbracht hat, mit allen damit zusammenhängenden Kosten. Das machst Du dreimal, dann fängst Du an zu rechnen. Muss nicht so sein, kann aber.


    Meine Vorgehensweise wäre die, im Umkreis von 150 Kilometer zu suchen, maximal. Ich würde mir ein Preislimit setzen und dieses nicht überschreiten. Ich würde einen Händler jederzeit vorziehen und selbigen so gut es geht checken. Von einer Privatperson würde ich nur kaufen, wenn sie einen guten Eindruck auf mich macht, die Fahrzeugvita lückenlos dokumentiert, das Fahrzeug selbst gründlich inspiziert worden ist. Der Rest ist eine Frage des Vertrauens in das eigene Einschätzungsvermögen. Mehr kann man nicht tun, oder?


    19.000 Km Laufleistung sind für eine VFR nicht viel. Das kann man wissen. Meine Preisvorstellung inkl. Koffer geht schon in Ordnung. Das wäre in etwa auch der Preis, den sieben von zehn Händlern für diese Gebrauchte aufrufen würden. Drei lägen wahrscheinlich einige hundert Euro darunter, aber viel billiger wären die garantiert nicht. Wenn der Fall einträte, dass so ein Händler in greifbarer Nähe verkauft, würde ich ihm natürlich den Vortritt geben, sicher. Müsste ich aber etliche hundert Kilometer dafür fahren ... nein, so ein Pfennigfuchser bin ich nicht, da träten bei mir der Gedanke an den Kostenaufwand, Faulheit und Bequemlichkeit in den Vordergrund. Möchte wetten, ich bin mit dieser Denke nicht allein.


    Natürlich gibt's noch die Möglichkeit, die Maschine sozusagen blind zu kaufen und sich nach Hause liefern zu lassen, für 200 Euro Aufpreis oder so. Hm ... nee. Ich nicht. :D


    Ein Händler wird mir natürlich keine achtzwo für die VFR anbieten, schon klar. Aber das ist nicht mein erstes Mal. Mit den zustande gekommenen Deals war zumindest ich bisher immer sehr zufrieden. :mrgreen:


    Gruß
    Jörg

  • #3.200

    Ja, irgendwie planen die Hersteller am Bedarf in Europa vorbei!


    Viele warten auf eine leichte Reise Enduro für den Einzelfahrer, bis 750 ccm, 70-80 PS max.,
    Gewicht unter 190 kg voll getankt, Zuladung 180 kg (für viel Gepäck!),
    nur die nötigste Elektronik, guter Wind- und Wetterschutz, robust, gutes, einstellbares Fahrwerk!


    Und was kommt? Hauptsächlich "Abzocker-Pseudo-Retro" für die solvente Ü 55 Generation.


    Triumph und BMW stramm voraus, dann Ducati, Kawasaki und Tante HONDA. Teure Bikes, die
    für die Eisdiele und Garage gebaut werden.


    Scheiß "Shareholder Value"! :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!