Neue Modelle (alle Hersteller)
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#2.174 Honda Montesa 4Ride, halb Enduro halb Trial:
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#2.175 ZitatMONTESA 4RIDE 2016
Inhalt:
1. Einführung
2. Konzept und Entwicklung
3. Fertigung und Montage
4. Design und Style
5. Motor
6. Chassis
7. Aufhängung
8. Bremsen
9. Ausstattung
10. Technische Daten
1. Einführung
Seit 1991 die letzte Evasion vom Band lief, hat sich Montesa ausschliesslich auf die Produktion von Trial-Motorrädern konzentriert. Das Ergebnis: die Cota 3111, die Cota 314R, die Cota 315R und die revolutionäre Cota 4RT – ein modernes Viertaktmotorrad mit einem neuen, kompakten Vierventil-Triebwerk und elektronischer PGM-FI Benzineinspritzung.
Montesa blieb seinen Prinzipien – fortschrittliche Technologien mit umweltfreundlichen Aspekten zu verbinden – auch 2013 treu, als mit der Cota 4RT260 ein komplett neues Modell vorgestellt wurde. Dieses behielt die Hauptmerkmale der Cota 4RT bei, bot jedoch deutlich mehr Leistung. Mit der Cota 300RR präsentierte Montesa zudem kürzlich ein stärker auf Wettbewerb getrimmtes Modell, ebenfalls mit Viertakttechnik.
2016 bringt Montesa nun die 4RIDE auf den Markt. Das Bike bleibt den Grundzügen der Montesa Modelle treu und setzt auf das gleiche Konzept, das bereits bei den Trial-Motorrädern wie der Cota 247 und der Cota 348 zu sehen war. Fans der Marke werden in der 4RIDE Merkmale der Evasion erkennen – einem Trial-Excursion-Bike mit direkter Anlehnung an die Trial-Variante Cota 310. 25 Jahre später, unter Berücksichtigung der aktuellen Ansprüche und Erwartungen seiner Kunden, widmet sich Montesa nun erneut dem Adventure-Trial.
2. Entwicklungskonzept
Montesa weitet mit der 4RIDE sein Motorradsortiment aus, um mit neuen Einsatzmöglichkeiten neue Kunden anzusprechen. Das Modell steht für ein völlig neues Offroad-Konzept und ist auf unbegrenzten Fahrspass, Komfort und puren Genuss ausgelegt – ob in grandioser Landschaft oder auf anspruchsvollen Bergstrecken.
Bisher hatten Kunden von Montesa die Wahl zwischen drei qualitativ hochwertigen Modellen: der Cota 4RT260, der Race Replica und der Cota 300RR, deren Hauptmerkmale ihre fortschrittliche Technologie, ihre Zuverlässigkeit und die Materialqualität sind. Unter Beibehaltung der Haupteigenschaften der Trial-Modelle entwickelte das Montesa-Team von Honda zusammen mit der F&E-Abteilung von Honda Motor Co. Ltd. die neue 4RIDE, ein Modell mit Excursion Trial-Eigenschaften, bei dem zugleich die hohen Qualitätsstandards der Marke gewahrt bleiben.
Das Konzept des neuen Modells kommt bereits im Namen zum Ausdruck: 4RIDE. Die «4» erinnert an das Herzstück der Montesa Modelle, den Viertaktmotor. Die englische Bezeichnung spielt zudem mit der Doppeldeutigkeit von 4 – als «for» ausgesprochen spielt es auf die Verwendung des Bikes an und bedeutet «zum Fahren». Schliesslich hat Montesa mit der 4RIDE ein Bike entwickelt, das sich von zuhause, über die Strasse bis hin zur bevorzugten Bergstrecke fahren lässt.
«4» ist auch die Zahl der Ziele, denen sich die 4RIDE verschrieben hat: Abenteuer, Fun, Freiheit und Vielseitigkeit – also ein Motorrad, das einen überallhin begleitet. Mit Blick auf diese Ziele fällt vor allem der umfassende Stauraum auf. Unter dem Sitz, der einfach abgenommen werden kann, befindet sich ein grosses Staufach, in dem sich problemlos Jacke, Handschuhe und mehr unterbringen lassen.
Auf Grundlage der Cota 4RT260 schuf das Entwicklungsteam ein vielseitiges Bike mit einfachem Handling, das ganz auf Abenteuer ausgelegt ist. Zu diesem Zweck wurde die thermodynamische Gruppe mit einem neuen Getriebe mit grösserer Übersetzungsspreizung ausgestattet, das sich von denen der Trial-Varianten unterscheidet. Damit verbindet das neue Modell hohen Komfort mit verbesserter Performance auf langen Strecken. Aus ähnlichen Gründen wurde auch die Ergonomie des Bikes überarbeitet: Sitz und Aufhängung einschliesslich der Gabel und des Stossdämpfers sitzen deutlich höher als bisher.
Die Änderungen an der 4RIDE, welche Führerscheinklasse A2 erfordert, dienen allesamt dazu, ein breiteres Kundensegment anzusprechen – nämlich solche, die sich nicht auf ein noch radikaleres Trial-Bike einlassen möchten, sondern stattdessen Spass am Berg haben wollen, ohne auf die Leistung und hochwertigen Komponenten zu verzichten, die für anspruchsvollere oder Trial-Abschnitte benötigt werden.
3. Fertigung und Montage
Wie bei der Cota 4RT260, der Race Replica und der Cota 300RR erfolgen die Fertigung und Montage der 4RIDE exklusiv im Montesa Honda Werk in Santa Perpètua de Mogoda bei Barcelona in Spanien. Von hier aus werden die Maschinen in alle Weltmärkte exportiert. Sämtliche Schweissarbeiten und Kunststoffspritzgussverfahren, die Montage der Motoren und die Fertigung des Tanks, der Schwingen und der Aluminiumrahmen werden im Werk durchgeführt. Höchste Fertigungsqualität, wie bei Honda und Montesa gewohnt, ist somit in allen Bereichen garantiert und sicher gestellt.
4. Design und Style
In Anlehnung an das Design der Cota 4RT260 und der Cota 300RR dominiert bei der 4RIDE die Farbe Rot, die sich bei zahlreichen Komponenten wiederfindet: auf dem vorderen Kotflügel, der Seitenverkleidung und der Rückseite des Sitzes (hier in Kombination mit Schwarz) ebenso wie auf den Radnaben und den Dekor-Elementen der Räder. Das 4RIDE-Logo präsentiert sich in Schwarz-Weiss neben dem Montesa-Logo. Beide sind auf der Seite und an den Standrohren zu sehen – einzige Variation ist eine rote «4». Die Komponenten in kräftigem Rot setzen in Verbindung mit den hinteren Abdeckungen und Kotflügeln in Weiss gelungene Akzente. Auch hier findet sich das Montesa «M»-Logo in verwischtem Grau mit dem Slogan «Off-road Adventure» wieder – eine klare Aussage über die Orientierung des neuen Modells.
Der Aluminiumtank bleibt unverkleidet und unterstreicht damit die hochwertigen Materialien.
Bei den Rädern sorgen die roten Dekor-Elemente und Radnaben in Kombination mit den schwarzen Felgen und Speichen für einen sportlich-attraktiven Look. Auch der Lenker ist in elegantem Schwarz gehalten.
Erstklassige Verarbeitungsqualität, hochwertige Komponenten und zuverlässige Funktion über Jahre hinweg waren immer ein Markenzeichen der Montesa Modelle. An dieser Produktphilosophie hält Montesa auch bei der 4RIDE fest – mit anspruchsvollem Design und hochwertigen Dekor-Elementen.
5. Motor
Der Motor der 4RIDE basiert auf dem 258,9-cm3-Viertakt-Triebwerk der Cota 4RT260 und der Race Replica. Im Gegensatz zu den Trial-Modellen verfügt die 4RIDE jedoch über ein völlig neues Übersetzungsverhältnis. Dieses wurde angepasst, um der Orientierung des neuen Bikes auf Adventure und Excursion-Trial Rechnung zu tragen. Während Trial-Motorräder über eine feine Getriebeabstufung verfügen, um ein unmittelbares Ansprechverhalten in schwierigen Abschnitten zu gewährleisten, zeichnet sich das Fünfgang-Getriebe der 4RIDE durch ein grösseres Übersetzungsverhältnis aus. Damit ist das Bike problemlos für längere Touren oder anspruchsvollere Gegebenheiten wie einspurige oder Trial-Strecken gerüstet.
Die 4RIDE verfügt zudem über einen grösseren und längeren Auspuff als die Cota 4RT und reagiert dadurch sanfter und weniger aggressiv als die Trial-Modelle. Dadurch werden eine leichtere Beherrschbarkeit und höherer Fahrkomfort erreicht. Auch der Kickstarter wurde verlängert und erleichtert so das Anlassen, egal in welcher Situation.
Dank der Pumpe mit gesteigerter Benzinzufuhr (wie sie bereits bei der Cota 260 und der Race Replica zum Einsatz kommt) profitiert die 4RIDE von hervorragender Performance. Gemeinsam mit dem neuen Mapping in der ECU-Steuereinheit für die PGM-FI Einspritzung und die Zündung führt diese dazu, dass die Leistungsentfaltung speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich angenehm füllig gestaltet werden konnte. Ein weiterer Aspekt zur Verbesserung der Performance: Die Honda Techniker erreichten mit Hilfe eines speziellen Kurbelgehäuse-Dekompressionssystems, dass die Motorbremse im Schiebebetrieb reduziert wird. Dank dieser Technik bleibt die Maschine immer angenehm leicht und gut beherrschbar.
6. Chassis
Wie bereits bei der Cota 4RT260 sind der Rahmen und die Schwinge der neuen 4RIDE aus leichtem Aluminium gefertigt und überzeugen in puncto Dauerhaltbarkeit ebenso wie mit perfekter Funktion. Beide Komponenten sind in hochwertigem eloxiertem Aluminium gehalten, welches die attraktive Linienführung und die perfekten Schweissnähte hervorhebt und damit den Qualitätsanspruch des Modells unterstreicht.
Eines der wichtigsten Merkmale der 4RIDE ist der Sitz, der mit einer Sitzhöhe von 880 Millimetern die gesamte Ergonomie des Bikes verändert. Damit ist das Modell deutlich komfortabler und empfiehlt sich auch für Adventure Trial-Touren. Zudem sind Bike und Motor äusserst kompakt. Die 4RIDE ist schlanker ausgeführt, sodass der Fahrer mit den Füssen bequem den Boden erreichen kann. Zur verbesserten Ergonomie trägt auch der Lenker bei, dessen Rohrführung höher und offener ist, was für ein besseres Ansprechen und mehr Komfort sorgt. Verstärkt wird der Fahrkomfort durch die breiteren Fussrasten.
Unter dem Sitz, der mit wenigen Handgriffen abnehmbar ist, befindet sich ein grosses Staufach, in dem sich problemlos Jacke, Handschuhe und mehr unterbringen lassen.
Da die 4RIDE gezielt auf Abenteuer ausgelegt ist, wurde der 1,9-Liter-Kraftstofftank der Trial-Modelle auf 4,4 Liter vergrössert. Damit erzielt das Modell eine Reichweite von 120 Kilometern.
Bei den Reifen sorgen neue Dunlop D803GP für hervorragenden Grip. Diese liefern nicht nur eine ausgezeichnete Kontrolle, sondern machen auch den vorderen Bereich des Bikes leichter.
Insgesamt bringt die 4RIDE nur 85 Kilogramm auf die Waage und zeichnet sich damit durch hohe Agilität und leichte Manövrierbarkeit in jeder Situation aus.
7. Aufhängung
Die Aufhängung der 4RIDE wurde intensiv überarbeitet, um ein noch besseres Fahrverhalten beim Excursion-Trial zu erzielen. Die einstellbare TECH-Federgabel ist jetzt 38 mm höher, mit einem 24 mm längeren Federweg. Neben dem neuen Sitz und der überarbeiteten Ergonomie des Bikes wurde auch die Höhe der Aufhängung angepasst, um Verbesserungen bei Leistung, Ansprechverhalten und Komfort zu erzielen. Der mehrfach einstellbare hintere Stossdämpfer der Marke R16V verfügt über den gleichen Federweg wie die Cota 4RT260, ist jedoch 12 mm höher.
Das Ergebnis ist eine sorgfältig abgestimmte Aufhängung, die für Leichtigkeit, Komfort und gutes Ansprechverhalten sorgt und damit ein einfaches Handling gewährleistet. Dank der neuen Aufhängung werden Unebenheiten im Terrain problemlos abgedämpft. Und: Mit den Einstellmöglichkeiten kann der Kunde die Federungscharakteristik seinem Geschmack entsprechend in Richtung hartem Wettbewerb oder eher relaxtem Freizeitvergnügen modifizieren.
Wie bei den Trial-Varianten ist die Hydraulik in einem der Gabelbeine untergebracht, während die andere die Federung aufnimmt, um das Bike leichter zu machen. Die progressiven Federn optimieren das Ansprechverhalten, ohne die Leichtigkeit der Lenkung und damit des Fahrverhaltens zu beeinträchtigen. Bei der Hinterradaufhängung kann sowohl die Dämpfung der Zugstufe als auch der Druckstufe ohne Werkzeug verstellt werden.
8. Bremsen
Die 4RIDE präsentiert sich mit Bremsen des Herstellers Braktec. Sowohl Vorder- als auch Hinterrad sind mit wellenförmigen Scheibenbremsen ausgestattet, die für eine bessere Kühlung sorgen und ein Überhitzen verhindern.
Das Vorderrad-Bremssystem ist mit einer Vierkolben-Monobloc-Zange bestückt, welche die Bremseigenschaften und Performance des Modells verbessern. Zudem wurde der Durchmesser der hinteren Bremsscheibe von 150 mm auf 180 mm vergrössert. Schliesslich ist die 4RIDE für längere Strecken und Terrains ausgelegt, die eine höhere Bremskraft erfordern.
9. Ausstattung
Die 4RIDE zeichnet sich durch die gleiche qualitativ hochwertige Ausstattung wie die Trial-orientierten Modelle aus. Dazu zählt unter anderem die fortschrittliche digitale Transistorzündung, die ohne Batterie auskommt und unter anderem die Einspritzanlage und die Zündspule mit Strom versorgt. Weiter ist die Maschine mit einem Schräglagensensor ausgestattet, der die Zündung nach einem Sturz automatisch abschaltet. Der Sensor wird aktiviert, wenn das Bike länger als sieben Sekunden mit einen Winkel von über 65 Grad auf der Seite liegt. Die Sicherheitsschaltung erhöht nicht nur den Schutz des Fahrers in prekären Situationen, sondern bewahrt auch die Mechanik vor Schäden, weil so ausgeschlossen ist, dass der Motor nach einem Umfaller unbeabsichtigt weiter läuft.
Bei den Rädern wurde das 32-Speichen-Design beibehalten. An der Hinterradfelge sind die Speichen über einem Mittelsteg befestigt. Diese innovative Bauart hilft Gewicht einsparen, bietet Vorteile beim Nachspannen der Speichen und erlaubt dazu die Verwendung schlauchloser Bereifung, was ebenfalls zur Gewichtsreduzierung beiträgt.
10. Technische DatenMontesa 4RIDE
Motor
Typ Einzylinder-Viertaktmotor, 4 Ventile, SOHC, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 258,9 cm3
Zündung
Gemischaufbereitung PGM-FI elektronische Benzineinspritzung
Tankinhalt 4,4 Liter
Antrieb
Kupplung Nass, Mehrscheibenkupplung mit Spiralfedern
Kupplungssystem Hydraulisch betätigt
Getriebe 5-Gang
Rahmen
Typ Diamond Aluminium-Brückenrahmen
Abmessungen (L×B×H) 2.034 × 832 × 1.160 mm
Sitzhöhe 885 mm
Bodenfreiheit 330 mm
Gewicht (trocken) 81 kg
Radaufhängung
Vorne 39 mm TECH Teleskopgabel,
Federvorspannung und Dämpfer-Zugstufe
einstellbar. 199 mm Federweg
Hinten R16V-Monodämpfer, Pro Link-Umlenkung,
Federvorspannung und Dämpfer-Zugstufe einstellbar.
170 mm Federweg
Räder
Typ Aluminium-Speichenräder
Felgengrösse Vorne 21 × 1,60
Hinten 18 × 2,15
Reifengrösse Vorne 80/100 21 (Dunlop)
Hinten 120/100 R18 (Dunlop)
Bremsen
Vorne 185 × 3,5 mm Einscheibenbremse,
Vierkolben-Monobloc-Zange, hydraulisch betätigt
Hinten 183 × 3,5 mm Einscheibenbremse,
Doppelkolbenbremszange, hydraulisch betätigt
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#2.178 http://www.1000ps.at/testberic…ati-scrambler-sixty2-test
Finde ich ganz ehrlich interessanter als die große Duc Scrambler, nur beim Gewicht hätten sie wohl etwas einsparen können...
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#2.180 Honda Grom Scrambler:
http://www.hondaprokevin.com/2…-two-motorcycle-pictures/
Süüüüüüüss!!! -
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