Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #2.482

    Die CB500F war meine Fahrschulmaschine.


    Ich denke die CB500X wurde Anfangs bewusst nicht angeboten, da damals ja auch die NC700 neu waren. Deswegen wurde der NC-Reihe doch mehr Hubraum spendiert, um zur CB500er abzugrenzen.


    Die CB500 hat gegenüber der NC750 Vorteile wie Nachteile:


    + Geringeres Gewicht
    + Innerstädtisch bessere Getriebeübersetzung (u.A. leichteres Anfahren)
    + Fährt sich ungelogen nochmals deutlich einfacher als die NC
    + Ruhigerer Motorlauf
    + Größerer Drehzahlbereich (Begrenzer geht über 6500)


    - Klang nicht so schön, da Gegenläufer Reihenzweier
    - Weniger Hubraum, weniger Drehmoment
    - Kein Helmfach
    - Die ersten Modelljahre seit 2012 hatten mit geringem Ölverbrauch zu kämpfen (ob das bei der 2016er behoben wurde keine Ahnung).


    Der Durchzug vom Drehzahlkeller aus ist natürlich schlechter als bei der NC, aber immernoch sehr gut.
    Zudem ist sie kleiner und zierlicher als die NC. Die NC wirkt halt erwachsener, ist mehr das "Big Bike".


    Ich mag beide und hab ehrlich gesagt Bock, auch mal wieder ne Runde mit der CB500F zu fahren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #2.484


    Stimmt, is aber keiner. ;)

  • #2.488


    Naja der V2 klingt schon noch etwas kerniger als der NC-Motor - Hatte ja beide

    Gruß Andy

  • #2.489


    Die NC hatte ich nur mit dem Standard-Auspuff, weil ich sie nicht lange hatte, aber die 900er Husky bin ich mal länger mit Komplettanlage probegefahren und das kommt einem V2 schon seeehr nahe (der Motor ist überhaupt ein Sahnestück von Abstimmung und Ansprechverhalten).
    Ist übrigens ein geiles Gerät wenn jemand von euch mal was anderes testen will. ;)

  • #2.490

    Dass die Nuda 900 einen geilen Motor hat, ist mir seit RJs Internetauftritt bekannt. RJ fährt seine mit nem Katersatzrohr und wechselweise zwischen LeoVince- und Akrapovic-ESD, natürlich ohne Killer durch die Straßen Londons. Ist ein klangmäßig ein mörderisches Biest. Allerdings ist der Hubzapfenversatz etwas anders, der Motor ahmt wohl einen 45°-V2-Motor nach, während unsere NCs ja einen 90°-V2 nachahmen. Sein Motor macht Babumm, unserer BummBumm :lol:


    Ich finde ja dass sich Crossplane-Reihenzweizylinder teilweise besser anhören als echte V2. Und zwar irgendwie dreckiger, rüchiger. Echte V2 hören sich sauberer an und damit irgendwie langweiliger. Ich jedenfalls urteile rein nach Klang, nicht danach "ist kein echter V2, deshalb klingt ein echter V2 besser, basta".

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!