Reflektionskleidung/Westen

  • #41

    Ich habe eine hochwertige Warnweste fürs Rennrad. Damit fährt man ja bekanntlich viel auf der Strasse, also gemeinsam mit den KFZs. Die Weste trage ich aber nur im Herbst, da passt das auch wegen der niedrigen Temperaturen.


    Aber am Motorrad sollte mmn Licht am Tag ausreichen. Jedesmal die Warnweste an und ausziehen würde mich auf Dauer nerven.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #43


    Gestern morgen sieben Kilometer Staufahrt, mittlere Spur.
    Natürlich sind zwischen der mittleren und der linken Spur einige Motorräder durchgefahren ...
    Einer von denen trug Warnweste. Beim flüchtigen Blick in den linken Außenspiegel hatte ich bei diesem Fahrer die Warnweste wahrgenommen bevor ich das Abblendlicht gesehen hatte. Das Problem meiner Meinung nach ist, dass gerade im Stau ein einzelnes Motorradlicht bei den vielen Autolichtern kaum auffällt.


    P.S.: Kam mir übrigens recht gefährlich vor, was die Motorradfahrer gemacht hatten. Ich kann ja noch nicht mitreden, vermutlich würde ich mich wohl auch durchschlängeln. Aber wenn ich gesehen habe wie gering z.T. der Abstand zwischen Lenkerende und Auto war und mit welcher Geschwindigkeitsdifferenz die Jungs zum Teil da durch sind :shock:

  • #44

    Ich stelle mal die wilde These auf, dass die Warnweste (oder leuchtende Reflektorstreifen) v.a. in unübersichtlichen Situtationen was bringen.


    Beispiel: toter Winkel (und die paar Meter rundrum) im Autospiegel -> Da sieht der Autofahrer das Licht gar nicht, ein wie auch immer gearteter Reflektor fällt aber beim flüchtigen Schulterblick oder Spiegelgucken einfach mehr auf


    p.s.
    Ach mein Vorredner schreibt ja quasi das gleiche :)

  • #45

    Hallo,


    lt. Information des Kuratorium für Verkehrssicherheit (Österreich) ist der Hauptnutzen von Auffallender Kleidung nicht das "gesehen werden" sondern die Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer ändert sich an sich.
    Vor allem konnte bei Untersuchungen ein gravierender Unterschied bei der "Lückenakzeptanz" festgestellt werden. Erklärt wird das ganze durch Verkehrspsychologen so, dass durch die grelle farbliche Gestaltung das menschliche Auge den Motorradfahrer besser wahrnehmen kann. Durch den intensiveren Sinneseindruck empfindet der andere Verkehrsteilnehmer unbewusst den Motorradfahrer als präsenter und näher.


    Aus diesem Grund kann gemessen werden dass bei gleicher Entfernung zwischen den Teilnehmern in verschiedenen Situationen (z.B. Umspuren auf der Autobahn, Fahren und nicht den bevorrangten abwarten, etc.) es signifikante Unterschiede gibt ob eben Grellgelb oder z.B. Schwarz getragen wird. Je greller der Fahrer desto eher wird die "Lücke" nicht zum umspuren, etc. genutzt.
    Dies deckt sich auch so mit meiner persönlichen Erfahrung (vor allem auf der Stadtautobahn in Wien).


    Den selben Effekt mit Beleuchtung zu erzielen ist vor allem unter Tags nur schwer möglich. Bei verschiedenen Tests wurden erst vergleichbare Ergebnisse erzielt wenn die gesamte Gabel mit Ledlampen zugepflastert war. Neongelb sieht man halt sehr gut - auch auf der Autobahn.


    Was die Argumentation von ryker betrifft: auch hier habe ich mit meinem Kontakt beim KfV schon einmal geplaudert und grundsätzlich ist die Argumentation richtig und nicht von der Hand zu weisen. Aber wenn man das ganze gesamtheitlich betrachtet (also Anzahl der Unfälle von Motorrädern die potentiell durch markantere Kleidung anders ausgegangen wäre vs. Anzahl der Fälle wo eine wirkliche Notfallsituation nicht erkannt wurde und dadurch weiterer Schaden verursacht wurde bzw. nicht verhindert wurde), so kann aufgrund der Zahlen an Unfällen, schweren Verletzungen und Tötungen bei den Unfällen nur ganz klar gesagt werden: Warnweste rauf oder gleich Neongelbe Jacke!



    Und jetzt zu meinem persönlichen Empfinden:
    Ich für meinen Teil fand das Neongelb sehr lange sehr furchtbar aber mit zunehmenden Alter wurde auch ich ein wenig klüger und hab mich mit dem Thema (wie oben ersichtlich) etwas auseinander gesetzt. Ich fahre jetzt seit Mitte letzter Saison mit meiner Neongelben Jacke (Hein Gericke) die ich mir eigentlich vornehmlich für Herbst und Winter gekauft habe. Anfangs war es für mich etwas störend, aber de facto: die Faulheit hat gesiegt und weil ich meinen Rückenprotektor nicht in meine schwarze Jacke umbauen wollte nutze ich eigentlich nur noch die gelbe.
    Dass ich von ein paar Leuten als Biene Maya tituliert werde - da steh ich drüber.


    Ich kann es grundsätzlich nur jeder Person empfehlen sich für sich selbst so grell wie möglich zu kleiden. Von Westen halte ich zwar persönlich nichts, da ich sie als unpraktisch empfinde (und das Flattern bei Tempo 130 ist auch faad) - es ist aber jedenfalls eine Möglichkeit die Sicherheit (passiv) für den Motorradfahrer zu erhöhen.


    Wenn wirklich eine kritische Masse erreicht wird, die dafür sorgt, dass zu viele Notsituationen (Argumentation ryker) nicht mehr erkannt werden, wird hoffentlich der Gesetzgeber einschreiten und Farbcodierungen vorsehen - Warn bzw. Notwesten in Grellorange - zur Erhöhung der Sicherheit beim fahren Gelb (oder so)..


    lg
    Robert




    Edit - Anmerkung: Was Abblendlicht betrifft... durch diverse aktionen wie z.B. gesetzlich auch im Auto mit Licht am Tag fahren, etc. und immer mehr Autofahrern die sich zur jetzigen rechtlichen Situation sowieso nicht mehr auskennen und deshalb sicherheitshalber immer mit Licht fahren (bzw. Autos die so ausgerüstet sind das Licht abdrehen bei laufendem Motor eh nicht mehr geht) geht die passive Sicherheit der Motorradfahrer durch das dort vorgeschriebene Licht am Tag (in Ö zumindest per Gesetz vorgeschrieben) flöten.

  • #46

    Hi Robert,


    schöne Ausführung, gute Argumente. Find ich gut.


    (kleiner Hinweis noch: passive Sicherheitselemente helfen, die Schwere der Unfallfolgen zu mindern (passiv=wenns passiert ist), du meinst sicher aktive Sicherheitselemente, die präventiv wirken sollen --> aktiv: ABS, ESP; passiv: Gurt, Airbag, Helm)

  • #47


    Entschuldige bitte, aber ich kann Deine ,,Empörung" und harsche Reaktion auf meine Ausführung nicht ganz nachvollziehen. Im Übrigen habe ich mir die F800R gekauft, weil es zu der Zeit, als ich sie gekauft habe, noch keine NC gab und es auch ein recht sparsames Motorrad ist. Ich bin aber trotzdem ein großer Fan der NC....deswegen hier im Forum.


    Also...ich fahre seit 17Jahren unfallfrei Motorrad (ca. 220.000km bis jetzt incl. Vespa) und kann Deine Ansicht absolut nicht teilen und in meinem halbjährigen ,,Selbstversuch" absolut nicht den Eindruck gewonnen, dass es was bringt. Und eine Warnweste ist eh in dem Bereich, der von vorne im Bereich des Scheinwerfers liegt oder größtenteils hinter der Verkleidung. Wenn es was bringen soll, so müssen die Ärmel außen oder der Helm mit Signalfarbe sein.


    Da dies aber nur mein gewonnener Eindruck ist und ich auch offen für Neues bin, habe ich mir meine Sommermotorradjacke in Signalfarbe zugelegt (incl Ärmel)
    Ich mag die Farbe und sie nützt mit Sicherheit mehr, als eine schwarze Jacke.....deswegen.

  • #48

    Mit einem Signalfarbenanteil wie bei der Oxford Baltimore Jacke könnte ich mich anfreunden.




    Bei Leder gibt's allerdings keine andere Möglichkeit als die Warnweste, habe jedenfalls noch nichts in Signalfarbe gefunden.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #49


    :D Stell mir grad so ne neongelbe Kuh auf der Weide vor... :lol: Kopfkino fetzt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!